Wo ist der Kurbelwellensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ist der Kurbelwellensensor

      Hallo,

      laut Fehlerspeicher ist bei meinem Ceed der Kurbelwellensensor Defekt. Läuft wenn er kalt ist ohne Probleme, wenn er warm ist geht er aus, springt erst nach ca. 15 Minuten wieder an, hat keine Leistung.
      Motorkontrolle leuchtet und ab und zu schwankt der Leerlauf.

      Kann mir jemand sagen wo der Sensor sitzt, oder hat jemand ein Bild ??
    • Fehlercode P0339, wo befindet sich der Kurbelwellensensor

      Moin Leute,

      mein Ceed ED 1.6 aus Bj 2008 find heute während der Fahrt plötzlich an zu ruckeln. Der Wagen nahm auch kaum Gas an und im Leerlauf hatte ich leichte Drehzahlschwankungen. Die Mkl ging nicht an.

      Mein kleines Diagnosegerät zeigte mir den Fehlercode P0339 an. Dazu steht dort "zeitweilige Stromkreisunterbrechung".

      Frage an die Expertenrunde, da ich mal davon ausgehe das ich nicht der erste mit diesem Fehler bin, was bedeutet er in der Regel? Defekter Sensor, defektes Kabel, gar ein Fehler mit dem Steuergerät etc... Letzte Frage wo befindet sich dieser Sensor überhaupt genau und kommt man da irgendwie dran, idealerweise ohne Bühne? Irgendwo in der Nähe der Kurbelwelle ist klar, aber wo da genau?

      Zeitweilige Stromkreisunterbrechung klingt irgendwie ziemlich unspezifisch finde ich... Da würde man spontan irgendwo einen Wackelkontakt oder so vermuten.

      Besten Dank im voraus. ^^
    • Hallo Jay,

      habe auch einen ED 1,6 LPG, Bj. 2008. Bei 230.000 km hatte ich Probleme mit Ruckeln, ab und zu,
      dachte zuerst immer an verschmutzte LPG Betankung.

      Fehlercode Nr. keine Ahnung, vielleicht mal nach den Zündspulen gucken, das verursachte bei mir das ab und an ruckeln. Eine Zündspule war verkokelt, stellte sich heraus, wurde getauscht, jetzt alles wieder gut, keine Probleme mehr bei jetzt 235.000 km.

      Gruß an alle Gaser ;)
      und den lieben Rest :)
    • Hey, danke für den Tipp. Tatsächlich habe ich dieses Ruckeln schon häufiger mal gehabt, im Schnitt so alle 50 tkm. Ich habe bei dem Wagen schon 2x die Zündspulen getauscht, die das dann beseitigt haben. Es scheint also in der Tat so zu sein, dass der Wagen, vielleicht auch durchs LPG, einen erhöhten Verschleiß an Zündspulen hat oder die Bremi Teile, die ich verbaut habe, sind qualitativ nicht so die besten. Da es sich aber um die gleichen handelte die drin waren, als ich das Auto übernommen habe, habe ich die dann dann auch wieder genommen.

      Der Fehler in diesem Fall aber muss elektronischer Natur sein. Ich glaube inzwischen auch noch nichtmal, dass der Sensor selbst kaputt ist, denn ich habe noch ein ganz anderes Problem. Sporadisch springt der Wagen nicht an, die Lampe der Wegfahrsperre leuchtet dann und manchmal klappts gar nicht, manchmal erst im 10. Versuch.

      Wenn das der Fall ist, tritt dieses Ruckeln auf. Das Auslesegerät zeigt dann den Fehler mit dem Kurbelwellensensor. Mache ich den Motor dann aus und direkt wieder an, ist der Fehler und das Ruckeln wieder weg. Das ganze muss also in irgendeiner Form miteinander zusammenhängen.

      Mein erster Ansatzpunkt ist jetzt also nicht mehr der Kurbelwellensensor, sondern die Wegfahrsperre. Boah... langsam regt mich das Auto auf... :D