Lärm in der Kabine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • " Habe jetzt toyota auris und dort ist sehr tolles geräusch auf der Autobahn."
      Das ist eine sehr schwammige Aussage. Welchen den genau? Den Auris gibt es seit 2006.
      Ich würde jetzt mal behaupten dass ein Auto der selben Klasse von BJ 2019 schon etwas besser gedämmt ist als eins aus BJ 2006

      Und sonst wie LordofCarni bereits geschrieben hat, sehr vieles hängt vom Reifen ab.
      Kia XCeed 1.6 T-GDI DCT Black Xdition mit Xclusive Paket MJ 2022
      Kia Ceed 1,4 T-GDI DCT Spirit
    • hallo zusammen,

      ich hole das Thema nochmals hoch.

      Ich finde, dass man deutliche Abrollgeräusche von der Hinterschse hört (beim SW). Bei den schmaleren Winterreifen war es noch einigermaßen gut. Seit dem Wechsel auf die breiteren Sommerreifen ist es deutlich lauter und auch unangenehmer.

      Ich bin mir bewusst, dass die Reifen die Hauptursache sind, aber die Reifen sind neu. Den Wagen habe ich im Dezember neu gekauft und gleich die Winterreifen montieren lassen. Dementsprechend sind die Sommerreifen neu, und trotzdem rollen sie relativ laut ab. Ich habe schon überlegt, ob ich den Kofferraum mit Alubuthyl nachträglich dämmen soll. Auch an andere Reifen habe ich gedacht. Es ist nur die Frage, welche Reifen besser wären als die Primacy 3, die jetzt drauf sind.

      Was meint ihr, würde dämmen mit Alubuthyl etwas bringen?

      Viele Grüße Thomas
    • Hi,

      aha, danke für die Info. Da muss ich noch einiges lernen.
      Ich habe gerade mal die ganzen Kunstoffteile ausgebaut. Darunter hat Kia etwas zur Schallpämpfung montiert. Dennoch sind die ganzen Teile ein schöner Resonanzkörper.
      Ich werd mir mal Gedanken machen und dann einfach mal etwas versuchen.
      Im Moment tippe ich mal auf Luftschall. Ist aber nur so ein Gefühl.
    • Ich habe den Kofferaumboden mit Alubuthyl und Schaumdämmung gedämmt. Hat aber nicht viel gebracht. Ich denke mann müsste auch hinter den Verkleidungen dämmen. Evtl. würde auch ein anderer Reifen helfen.

      Ich habe dann irgendwann aufgegeben, weil ich inzwischen ein anderes Auto gekauft habe.
    • Ich habe mit Michelin Reifen schon das dritte mal eine schlechte Erfahrung, wenn es zum Thema Abrollgeräusche kommt. Die Hankooks hingegen, die ich mit dem Ceed JD bekommen habe, waren deutlich leiser. Die nächsten Sommerreifen werden bei mir definitiv vom anderen Hersteller kommen.
      2009-2015: KIA pro_cee'd ED, 1.4 MPI
      2015-2019: KIA pro_cee'd JD, 1.4 MPI
      2019-: KIA Ceed CD, 1.0 t-gdi
    • ich grabe den Fred mal aus.
      Hat hier jemand evtl. weitergemacht?
      Wollmi-T hat ja den SW nicht mehr.

      Ich finde auch den normalen Ceed zu laut. Die aktuell montierten Winterreifen sind zwar etwas leiser, mir aber trotzdem noch zu laut.
      Vor alle auf nasser Fahrbahn, da wird es richtig laut.
      Dabei handelt es sich denke ich mal um Luftschall. Somit wird Alubutyl nicht viel bringen.

      Welches Material würdet ihr empfehlen? Will jetzt nicht Unmengen Euronen dafür ausgeben.
      Das Material muss ja Nässe vertragen, da auf den Außenblechen Kondenswasser etc. sich bildet. Normaler Schaumstoff kommt somit nicht in Frage.

      kenne mich mit der Materie nicht aus. Hatte bisher nur Alubutyl verarbeitet und das nur im Zusammenhang mit Hifi Ausbau.
      Kia XCeed 1.6 T-GDI DCT Black Xdition mit Xclusive Paket MJ 2022
      Kia Ceed 1,4 T-GDI DCT Spirit
    • Deswegen möchte ich dem irgendwie entgegenwirken. Aber bevor ich den halben Ceed zerlege, wäre es gut zu wissen, welches Material wirklich Abhilfe schafft. Da die Frau den Ceed fährt und es sie nicht wirklich stört, hat das ganze etwas Zeit.

      Falls jemand Erfahrung damit hat, wäre ich für Infos dankbar.

      Gruß Sascha
      Kia XCeed 1.6 T-GDI DCT Black Xdition mit Xclusive Paket MJ 2022
      Kia Ceed 1,4 T-GDI DCT Spirit