leises Summgeräusch im Inneren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leises Summgeräusch im Inneren

      Moin KIA und speziell Opirus Fahrer....

      ich habe seit einigen Wochen so ein nerviges "Summ - Geräusch" im Innenraum.
      Klingt wie der Abstandwarner aber viel leiser. Trotzdem nervig.
      Komischerweise ist der Ton bei einlegen auf Getriebestufe "R" weg.

      Meine Werkstatt meinte das würde auch mit den Sensoren zusammenhängen.
      Klingt auch logisch, eben wegen Fahrstellung R das dann der Ton weg ist.

      Hat jemand einen Tip?

      Es ist erstmalig aufgetreten als es draußen kalt wurde...Meine Batterie ist aber erst ca 20 monate alt...
      Also Unterspannung, daran glaube ich nicht....
    • Hallo Wolfram,

      also das Pfeifgeräusch ist ständig da. Beim Fahren und auch im Stand ohne Zundschlüssel.

      Es scheint auch irgendwie mit der Außentemperatur zusammen zuhängen.
      Montag war es recht kalt und feucht, da war das Pfeifen richtig laut.

      Heute bei trockenem Frühlingswetter war es fast weg.....

      Also irgendwo Feuchtigkeit in den Steckverbindungen ?

      Nur, wo sitzen die Stecker und Leitungen?
      Jemand ne Ahnung ?
    • Problem gelöst !!!

      Also sowas...

      Ich habe mich heute mal mit meinem Kofferraum beschäftigt. Weil der roch wie ein feuchter Kellerraum mit dem dazu gehörigen Schimmel am Teppich.

      Da schraube ich auf der linken Seite diesen Kunststoffkasten heraus und siehe da ...
      Ein Teich mit ca 2 L Wasser !!!! Und in diesem liegt der Stecker für die gesamte Heckbeleuchtung !

      Nachdem ich den Ablaufstopfen entfernt habe (ich hoffe es gibt Ersatz dafür) und den Stecker getrennt habe.....siehe da.
      Totenstille ! Das Pfeifgeräusch war weg !!

      Also alles gut getrocknet, mit Kontaktspray geduscht und jetzt mal ne Stunde gewartet.
      Dann wieder zusammen gesteckt und: mal Pfeifen dann lange mal nichts.

      Es ist auf jedenfall der Fehler !!!
      Ich werde beobachten wie es die nächsten 14 Tage geht und mir dann eventuell eine neue Steckverbindung machen lassen.

      Der Wassereinlauf scheint vom linken festen Rücklicht erfolgt zu sein.
      Das haben wir so gut als Möglich mit Silikon zugespritzt.

      ich bin grad etwas Stolz auf mich :rofl:

      ....übrigens, das Blech welches diesen See getragen hat ist völlig frei von Rost. Habe ihn ausgeputzt und der sieht aus wie der Rest des grundierten Kofferrraumes.
      So wie am 1. Tag halt.
    • moin Tobi - @ All

      im hinteren linken "Radkastenabteil" ist bei den besser ausgestatteten Opirus leider die JBL-Endstufe verbaut. Als ich einen solchen besichtigte, war der Amp dort auch unter Wasser, weshalb das Radio/Cassettenkombi auch tot war...

      Also scheint es dort öfters "Land unter" zu geben. Danke für den Tipp
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.