aktiven Subwoofer anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aktiven Subwoofer anschließen

      Hallo zusammen.

      Ich bin ganz neu hier, habe einen Rio GT-Line (YB, BJ2018) und habe gleich eine Frage an das Schwarmwissen, da ich mich in den Tiefen des Autos noch nicht auskenne:

      Ich möchte gern meinen aktiven Subwoofer anstöpseln. KIA bietet selber ja auch einen für die Reserveradmulde an. Ich will aber meinen hernehmen.

      Frage: gibt es schon fertig einen entsprechenden Kabelsatz der bereits im Auto versteckt liegt und irgendwo hinten im Kofferraumbereich endet. Das wäre zum Anschließen natürlich am praktischsten, wenn ich nicht erst eine Leitung legen muss.

      Sollte da nichts sein ergibt sich die zweite Frage: wie nehme ich das Dashboard auseinander, um an die Rückseite vom Radio zu kommen und dort den ISO-Stecker zu nutzen?

      Ich danke im Voraus für Eure Tipps und bitte um Vergebung, wenn sich die Antworten an sich schon irgendwo in irgendeinem Thread verbergen sollten...
      Vielen Dank und viele Grüße - Christoph
    • Sind wohl noch nicht so viele, die den YB Soundtechnisch aufgerüstet haben.
      Von meinem UB kann ich sagen, lag nix.
      Anschluss vom Radio bei mir Fehlanzeige, deswegen flog das raus (ein Grund) und musste einem Alpine ILX702D weichen. Die originalen LS sind auch nicht so der Hit, da kommen Eton Pow 160.2 zum Einsatz.
    • Mahlzeit,

      hat das jemand schon auf die Kette bekommen, mit dem Aushebeln vom Radio bzw. Demontieren mit Kunststoff-Keilen an den Lüftungsdüsen? Ich möchte einen Mini -Verstärker am Werksradio mit spezifischen Adapter-Kabelbaum anschließen.

      Bei YouTube gibt es ein Video (youtu.be/GiN8YJNBDSo), wo das total leicht aussieht. Aber ich breche mir dabei so einen ab, dass bei noch mehr Gewaltanwendung die Gefahr besteht, da wirklich was zu schrotten. Sind die Leisten der Lüftungsdüsen unterhalb/ seitlich vom Radio noch verklebt oder einfach nur bombenfest verclipst? Hat das schon mal jemand hier im Forum probiert?

      Liebe Grüße
    • Moin...

      beim ersten Mal sitzen die immer bombenfest, da ist nichts geklebt, zumindest nicht ab Werk, hatte das gleiche Problem bei einem Bekannten (Rio UB). Allerdings ist das Werkzeug, was dort im Video benutzt wird, äußerst hilfreich. Noch ein Tip, mach das ganze wenn es wärmer ist oder lass den Innenraum gut aufwärmen. Dann brechen die Klipse nicht so schnell ab.

      Gruß
      Axel
    • Hallo, hat mit aufgeheiztem Innenraum besser geklappt. War schweißtreibend und total fummelig.
      Wer sich da auch mal ran trauen möchte, dem rate ich, die Radien und Kanten ordentlich abzukleben, sonst gibt es schnell Macken beim Aushebeln.

      Desweiteren kann man die schwarze Verblendung der Instrumentenanzeige über dem Lenkrad ausclipsen, damit man seitlich von links die Verastung der Lüftungsdüsen rausbekommt.

      Der ganze Aufwand hat sich gelohnt, Sound klingt um einiges satter mit dem kleinen D1004 Pioneer Verstärker. Passendes Plug &Play T- Kabel gibt es ebenfalls im Netz für rund 27€.