Hallo liebe KIA-Freunde,
haben in der Familie nun schon den dritten Carens RP in Folge als Dienstwagen.
Der erste (1.7 CRDi 136, Spirit, Manuell, Vor-Facelift Modell) lief seine 100.000km ohne Auffälligkeiten und zu großer Zufriedenheit.
Der zweite (1.7 CRDi 141, Spirit, Manuell, Facelift Modell) wurde nach Wildkontakt leider frühzeitig aus dem Dienst gerissen.
Der dritte und aktuelle (1.7 CRDi 141, Spirit, Manuell, Facelift Modell) ist derzeitig im Einsatz und bereitet viel Sorge.
Das Auto wird täglich 250km Pendelstrecke auf der Autobahn und im Familieneinsatz gefahren. Stillstand kennt er nicht. Die 60.000km hat er jetzt erreicht, aber gefühlt steht der Wagen mehr in der Werkstatt, als dass er fährt.
Schon im Neuzustand fiel auf, dass der Motor im Vergleich zum Vor-Facelift Antrieb kraftlos wirkte und gefühlt ewig braucht, um zu beschleunigen und seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Da wirkte der 136PS Motor deutlich spritziger.
Seit ein paar Wochen kommt jetzt immer öfter die Motorkontrollleuchte (meist direkt nach dem Starten) und der Motor fällt in den Notlauf. Nach mehrmaligem vergeblichen Löschen des Fehlers (Code weiß ich leider nicht), wurde dann der Ladeluftkühler auf Garantie getauscht. Aber das Problem blieb. Letzte Woche ging die Leuchte wieder an und es wurde ein verrußter Ladedrucksensor festgestellt und getauscht. Gestern leuchtete die Lampe wieder und die Werkstatt ist ratlos. Da ich in der Werkstatt nicht dabei war, kenne ich die Fehlercodes leider nicht. Die Werkstatt will jetzt den Turbolader tauschen, aber KIA will die Kosten nicht übernehmen.
Meine Vermutung bezüglich der Verrußung des Sensors ist, dass die Rate der Abgasrückführung relativ hoch ist, um die EU6 Einstufung zu schaffen. KIA verzichtet ja auf AdBlue im Gegensatz zu anderen Herstellern in dieser Fahrzeugklasse. Durch den harten Dienstwageneinsatz scheint sich die Alterung zu verstärken bzw. deutlicher hervorzutreten. Das Problem hat ein großer deutscher Hersteller nach den Softwareupdates ebenfalls. Das erklärt natürlich die gefühlte Lethargie des Motors seit Kauf nicht, aber könnte ein Faktor sein. Weitere Ideen sind ein fehlerhaftes AGR-Ventil oder Lambasonde.
Deshalb meine Fragen:
- Könnt ihr die Lethargie des 141PS CRDi im Vergleich zum 136PS CRDi bestätigen?
- Habt ihr auch Probleme mit der Motorkontrollleuchte bei hohem Dauereinsatz des Fahrzeugs bzw. könnt die Werkstatthistorie nachvollziehen?
Freue mich über Antworten und eine Diskussion mit euch.
haben in der Familie nun schon den dritten Carens RP in Folge als Dienstwagen.
Der erste (1.7 CRDi 136, Spirit, Manuell, Vor-Facelift Modell) lief seine 100.000km ohne Auffälligkeiten und zu großer Zufriedenheit.
Der zweite (1.7 CRDi 141, Spirit, Manuell, Facelift Modell) wurde nach Wildkontakt leider frühzeitig aus dem Dienst gerissen.
Der dritte und aktuelle (1.7 CRDi 141, Spirit, Manuell, Facelift Modell) ist derzeitig im Einsatz und bereitet viel Sorge.
Das Auto wird täglich 250km Pendelstrecke auf der Autobahn und im Familieneinsatz gefahren. Stillstand kennt er nicht. Die 60.000km hat er jetzt erreicht, aber gefühlt steht der Wagen mehr in der Werkstatt, als dass er fährt.
Schon im Neuzustand fiel auf, dass der Motor im Vergleich zum Vor-Facelift Antrieb kraftlos wirkte und gefühlt ewig braucht, um zu beschleunigen und seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Da wirkte der 136PS Motor deutlich spritziger.
Seit ein paar Wochen kommt jetzt immer öfter die Motorkontrollleuchte (meist direkt nach dem Starten) und der Motor fällt in den Notlauf. Nach mehrmaligem vergeblichen Löschen des Fehlers (Code weiß ich leider nicht), wurde dann der Ladeluftkühler auf Garantie getauscht. Aber das Problem blieb. Letzte Woche ging die Leuchte wieder an und es wurde ein verrußter Ladedrucksensor festgestellt und getauscht. Gestern leuchtete die Lampe wieder und die Werkstatt ist ratlos. Da ich in der Werkstatt nicht dabei war, kenne ich die Fehlercodes leider nicht. Die Werkstatt will jetzt den Turbolader tauschen, aber KIA will die Kosten nicht übernehmen.
Meine Vermutung bezüglich der Verrußung des Sensors ist, dass die Rate der Abgasrückführung relativ hoch ist, um die EU6 Einstufung zu schaffen. KIA verzichtet ja auf AdBlue im Gegensatz zu anderen Herstellern in dieser Fahrzeugklasse. Durch den harten Dienstwageneinsatz scheint sich die Alterung zu verstärken bzw. deutlicher hervorzutreten. Das Problem hat ein großer deutscher Hersteller nach den Softwareupdates ebenfalls. Das erklärt natürlich die gefühlte Lethargie des Motors seit Kauf nicht, aber könnte ein Faktor sein. Weitere Ideen sind ein fehlerhaftes AGR-Ventil oder Lambasonde.
Deshalb meine Fragen:
- Könnt ihr die Lethargie des 141PS CRDi im Vergleich zum 136PS CRDi bestätigen?
- Habt ihr auch Probleme mit der Motorkontrollleuchte bei hohem Dauereinsatz des Fahrzeugs bzw. könnt die Werkstatthistorie nachvollziehen?
Freue mich über Antworten und eine Diskussion mit euch.