1.6 CRDI 136 Strömungsgeräusche, Jaulen bei kaltem Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 CRDI 136 Strömungsgeräusche, Jaulen bei kaltem Motor

      Hallo Kia'ner,

      folgendes Fahrzeug und sein Problem: 1.6 CRDi DCT EZ: 02.2018, 19600 km

      Wenn der Motor kalt ist, höre ich ein unterschwelliges Jaulen+Summen+Geräusch wie eine Pumpe+Servogeräusch, extrem nervig. Wenn der Motor warm gefahren ist, wird das Geräusch sehr viel weniger und nervt auch nimmer. Geräusch tritt im Stand und beim Fahren auf, sobald Motor aus bzw. Start/Stop ist Ruhe.

      Jemand ähnliches beobachtet und evtl. eine Lösung für dieses Geräusch. Werkstatt fällt erstmal aus, da hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

      Vielen Dank im Voraus.
    • Klar, alles was ich einschalte startet ZUERST das Kia-Board, selbst Windows und Android müssen mal abwarten, bis die lebenswichtigen Dinge abgehandelt sind ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Also, heut war das Geräusch wieder permanent zu hören. Auch wenn der Motor warm ist. Man lässt den Motor an, er nagelt leise vor sich hin, nach ca. 3-4 Sekunden kommt das Jaulen+Summen hinzu. Die Werkstatt (freie) wo meine Reifen eingelagert sind hat sich das mal angehört. Der Chef meinte klingt wie ein Lüfter und kommt aus dem Motorraum, hatte aber auch keine Zeit genauer darauf einzugehen.
      Nachmittag hab ich dann vollgetankt weil ich der Meinung war das es dann aufhören wird. Leider nein. Endlich hats sogar meine Frau gehört, die sonst sowas nicht hört oder sich an sowas nicht stört.
      Ich bin extrem genervt, bekomme vom Geräusch einen Tinitus.
      Ich weiß schon, fahr zum freundlichen, aber ich hab so meine Erfahrungen und werde wahrscheinlich mit der Aussage abgespeist normales Betriebsgeräusch.
      Kann doch nicht sein das nur ich dieses Geräusch habe. Wäre nett, wenn die 1.6 CRDI Fahrer hier mal genau hinhören könnten, höre auch keine Flöhe husten.
      Das Geräusch ist definitiv nicht normal und extrem nervig.
      Danke und Grüße