Erfahrungen/Verbrauch 1.4 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage mich die ganze Zeit was mehr FREIZEIT verbraucht, minutenlang versuchen noch den ein oder anderen Liter rein zu quetschen oder einfach einen Tankstopp mehr einzulegen
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • 1.4 T-GDI Erfahrungen und Verbrauch

      Hey,

      nach einer längeren Fahrt auf der deutschen Autobahn (Sonst nur in Österreich unterwegs) möchte ich hier mal ein bisschen Lob für den Motor aussprechen. Bin vorher einen 2016er Ceed GT gefahren und bin eigentlich von der Leistung des Motors für seine 140 PS sehr positiv überrascht. Bis 200 (laut Tacho) geht es doch relativ flott voran. Fühlt sich auf jeden Fall nicht nach ganzen 64 PS weniger an.

      Was mir aber noch viel mehr aufgefallen ist, ist die Lautstärke. Wenn ich von 130 draufdrücke, wird der Motor kaum lauter. Selbst bei konstanten 180 wirkt das ganze Auto sehr ruhig und viel souveräner als der alte GT. Auch wenn der GT natürlich einen Sportauspuff hatte, klang er bei den Geschwindigkeiten in meinen Ohren nicht gut sondern einfach angestrengt.

      Ein kleines Manko muss ich allerdings beim Anfahren einwerfen. Er hat (als Handschalter) doch eine relativ ausgeprägte Anfahrschwäche. Da war der 1.6er ein wenig angenehmer.

      Verbrauchstechnisch liege ich aktuell bei ca. 7,1 Liter, fahre allerdings relativ viel Kurzstrecke, von dem her bin ich damit einverstanden. Der GT war da bei 9 - 9,5 Liter

      lg.
      Gabs
    • so unterschiedlich sind die Empfindungen.
      Ich persönlich empfinde den Ceed als relativ laut. Weniger vom Motor, mehr von den Abrollgeräuschen. Vor allem von hinten finde ich es ein wenig störend (ich fahre einen SW).
      Mir fehlt auch ein wenig die drehfreude meines alten Seat TSI.
      Die Anfahrschwäche ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, weshalb ich mich für den Doppelkuppler entschieden habe.
      Evtl. nimmt mir auch das Getriebe etwas von der Spritzigkeit.
      Aber im Großen und Ganzen ist der 1.4 T-GDI kein schlechter Motor.
      An den Abrollgeräuschen arbeite ich gerade. Alubuthyl brachte etwas, aber es kommt noch Schaumdämmung dazu.
    • Hab auch nen SW GT-Line. Was hast du für Reifen drauf? Hab bei mir Conti Premium Contact 18/225 drauf. Wenn es kalt ist, sind die auch laut. Aber wenn es warm wird, werden sie gleich merkbar leiser.

      Der 2016er Ceed GT war halt auch nicht der leiseste. Vielleicht bin ich abgehärtet? :D

      lg.
    • ich hab die 225/17 drauf, Michelin Primacy 3.
      Mit den Winterreifen war es etwas besser.
      Es ist nicht extrem laut, aber (für mich) eine etwas unangenehme Frequenz.
      Es ist ja nicht so schwierig das ganze Geraffel im Kofferraum auszubauen. Da versuche ich es mal mit Dämmung.
    • genau das denke ich auch. Ich hatte nur noch keine Zeit um auch die Radkästen zu dämmen. Zudem bekomme ich die Schaumdämmung erst am WE geliefert. Und wenn dann mache ich dann alles zusammen.

      P.s. heute nochmals nachgesehen. 130 im 7. Gang 2500 u/min ;)
    • Ich habe gerade die Ehre, den Ceed 1,4 T-GDI als Leihwagen zu haben. Wenn es nicht stört, würde ich gern mein persönliches Empfinden hier teilhaben lassen.

      Verarbeitungsqualität:
      Die Verarbeitung finde ich alles in allem nochmal hochwertiger und besser als im JD, alles solide und ordentlich verbaut, nix klappert.

      Geräuschentwicklung:
      Im Gegensatz zum JD empfinde ich den Fortschritt nicht so hoch. Es ist eine Verbesserung da, aber ich weiß nicht ob das am Benzinmotor liegt oder tatsächlich weniger ist. Mein JD SW ist ja ein Diesel.

      Motor:
      Er läuft ruhig und hält sich angenehm im Hintergrund. Beeindruckt bin ich von der Leistungsentfaltung. Für den kleinen Motor wirklich eine sehr gute Beschleunigung. Der Motor macht Spaß.

      Fahrwerk:
      Ja grundsätzlich ist er komfortabel. Jedoch empfinde ich, dass er nicht den Komfort erreicht wie im JD. Auch was das Gefühl bei hoher Geschwindigkeit betrifft, finde ich dies beim JD besser. Alles in allem finde ich das Fahrwerk etwas zu hart und bockig. Allerdings ist das meine subjektive Empfindung.

      Spurhalteassistent:
      Gewöhnungsbedürftig. Ich empfand das recht unangenehm wie ruppig er eingreift. Es fördert nicht gerade das Sicherheitsgefühl wenn der Spurhalteassistent bei Tempo 200 recht agressiv die Spur korrigiert obwohl ich nur etwas von der Spurmitte rauskam, ohne dass ich der Seitenlinie auch nur in die Nähe kam. Vielleicht ist das auch nur eine Sache der Gewöhnung.

      Sonstiges:
      Die Klimaautomatik arbeitet für mein Empfinden genauer und angenehmer als im JD. Die Sitzheizung ist stark und heizt schnell auf, allerdings finde ich die Abstufung von Stufe zwei zu eins etwas zu groß. Stufe 2 empfand ich als zu warm und Stufe 1 als zu kalt.

      Fazit:
      Alles in allem ist der Ceed ein sehr gut gelungenes Auto mit ein paar Schwächen. Im Gesamteindruck ist das Auto ein ordentlicher Schritt nach oben im Gegensatz zum JD.

      Nachtrag:
      Die Sitze sind auf ähnlichem Niveau wie beim JD mit mehr Seitenhalt. Der Notbremsassistent arbeitete fehlererfrei, hat jedoch deutlich zu früh eingegriffen, was beim Stop and Go Verkehr etwas nervig war. Jedoch denke ich, dass da die Einstellungen dies entschärfen könnte.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hier mal ein kleiner Abriss von unseem Ceed 1,4 T-GDI Platinum, Schalter, nach jetzt ca. 6500km auf der Uhr. Neuwagen gekauft am 07.6.19 in Deluxeweiss Metallic bei einem KIA Händler vor Ort. Den Wagen fährt normalerweise meine Frau. Allerdings waren wir im Sept./Okt. für 3 Wochen in Italien und der Schweiz im Urlaub unterwegs, und da bin meistens ich gefahren. Verbrauch nach dem Urlaub laut BC bei 6,7l/100km. Vorher lag er bei 7,2l/100km. Wir sind ca. 3500km gefahren!!

      Positiv finde ich folgendes:
      Sehr gute Verarbeitung
      Leiser Motor
      Sehr leiser Innenraum (erst recht gegenüber unseren beiden anderen Autos!!) Bei manchem Asphalt hört man so gut wie nichts vom Abrollgeräusch.
      Super Bremsen!!
      Sehr gutes Licht, aber bei Dämmerung und Regen bringen auch die LED Scheinwerfer "nichts".
      Helles LED Licht als Innenraumbeleuchtung
      Alles was man braucht, und nicht braucht, ist an Bord
      Einfache Verbindung mit dem Handy per Bluetooth
      Gute, recht stramme Sitze mit ordentlichem Seitenhalt. Allerdings fehlt mir die Verstellung der Sitzneigung!!
      Dafür gibt es eine wirklich wohltuende Sitzbelüftung!!
      Kofferraum ausreichend groß (größer geht nat. immer), doppelter Boden ist klasse!!
      Sehr gut funktionierende Assistenzsysteme, wobei ich immer Start/Stopp und den Spurhalteassi sofort deaktiviere. Nur zum Spass lasse ich den Wagen hin und wieder mal selber lenken :D
      Geringer Verbrauch wenn man es ruhig angehen lässt
      Gegenüber anderen Bewerbern eine sehr, sehr gute Ausstattung
      7 Jahre Garantie logischerweise sowieso!!

      Weniger gut gefällt mir:
      Die JBL Anlage ist nix besonderes. Kaum Bass und sehr schlank im Klang. Ok. das ist uns nicht so wichtig. Musik hören wir in Ruhe zu Hause!
      Der schwarze Klavierlack ist wie befürchtet extrem empfindlich
      Das Navi ist generell etwas seltsam und teilweise fehlen mir einfache Dinge wie z.B. Verkehrsmeldungen die nicht angezeigt werden (außer auf einer Route). Die Dame gibt einem oft komische Anweisungen wie z.B. vor 180° Kurven "Scharf rechts/links abbiegen"!! Oft kommen die Ansagen einfach zu spät (erlebt in Genua, fürchterlich)
      Außerdem werden Staus auf der Autobahn angezeigt wo keine sind und umgekehrt. Das klappt bei unserem Porsche der jetzt 11 Jahre alt ist navimäßig "alles" besser!!
      Der Wagen könnte für mich noch etwas straffer abgestimmt sein (Wankneigung), aber gegenüber dem Vorgänger Rio bedeutend besser!!
      Das Abklappen der vorderen Scheibenwischer ist einfach nur blöd gelöst. Für solchen Mumpitz hab ich null Verständnis!!
      Warum am Sicherheitsgurt der Beifahrerseite statt eines Knopfes eine fette Schlaufe zum halten der Schlosszunge (nennt man das so?) verbnäht ist muss ich noch beim Händler nachfragen!!

      Der Motor hat ein fühlbares Turboloch zwischen 2000 - knapp 3000/min. Finde ihn von der Kraftentwicklung/entfaltung nicht berauschend.
      Die Schaltung hat zwar recht kurze Wege, aber gerade beim schnellen runterschalten ist sie etwas hakelig.
      Warum das statische Abbiegelicht kein LED ist wüsste ich mal gerne.

      Aufgefallen ist mir/uns:
      Es knarzt hin und wieder von hinten und am Dachhimmel Beifahrerseite, da wo der Haltegriff montiert ist.
      Warum die Klimaanlage jedes mal automatisch anspringt und auf Umluft stellt wenn man den Temp.schalter auf LOW dreht hab ich noch nicht begriffen.
      Die sog. Müdigkeitserkennung ist einfach nur Spielerei, denn die macht was sie will. Manchmal meldet sich die Kaffeetasse erst nach über 2 Stunden, manchmal schon 15 Minuten nach der letzten Pause.
      Eine Dichtung an der hinteren linken Tür hat eine starke Wölbung und steht ab.

      Und nochmals ein Lob an den Notbremsassistenten, der nicht immer plausibel vorgeht, aber schon einmal richtig gut funktionierte weil ich (Asche auf mein Haupt) irgendwo kurz vor der Österreichischen Grenze auf der AB "gepennt" habe, weil ich wohl in diesem Moment in Gedanken woanders war.
      Ich hätte das zwar noch im Griff gehabt, denn genau in dem Moment wo ich Bremsen wollte (danke an meine Frau die immer aufpasst!!) griff der Bremsassi ein und legte ne Vollbremsung hin, und ab dann konnte ich nicht mehr eingreifen bis eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wurde und der Abstand wohl nicht mehr als kritisch angesehen wurde. Der Wagen wurde nicht bis auf null abgebremst!! Aber das war schon echt gut von den Sensoren ^^

      Was wir noch gar nicht benutzt haben:
      Sprachsteuerung
      Android Auto
      KIA Connected Service
      Induktives Laden ... weil unsere Smartphones das nicht können

      Hab das ein oder andere bestimmt vergessen, aber wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen!!! :thumbup:

      Allen noch einen schönen Restsonntag :thumbsup:
      LG Peter
      Kia Ceed CD Platinum 1,4 GDI, EZ: 06/2019
    • Hallo Daniel,

      Du hast eindeutig Recht! Er lässt sich in der Sitzneigung verstellen. Bin heute mal wieder mit dem Wagen gefahren und habe es ausprobiert. Ich hatte das Problem, dass ich meine Sitzeinstellung ganz am Anfang so abgespeichert habe, dass der Sitz schon so weit wie möglich nach vorn geneigt ist. Das ist mir persönlich aber noch zu wenig.
      LG Peter
      Kia Ceed CD Platinum 1,4 GDI, EZ: 06/2019
    • Spritverbrauch verringern

      Hallo Leute,

      herzlichen Dank für die Aufnahme. Ich bin neu hier, bitte steinigt mich nicht, wenn ich das Thema in den falschen Thread geschrieben habe.

      Ich hab mir vor 6 Monaten den Ceed SW 1,4 T-GDI mit den 140 PS ( Benzin) gekauft und finde den Verbrauch von 7,9 l obwohl ich ein 6-Gang-Getriebe habe sehr hoch. Meine Frage an euch: Hat vielleicht schon wer Erfahrungen gemacht, das Auto zu chipen?

      Da das Auto noch sehr neu ist, habe ich im Internet nichts gefunden. Bei meinen letzten 2 Autos habe ich den Spritverbrauch drastisch reduzieren können mit dem Chipen!

      Vielen herzlichen Dank
    • 1. Neue Autos verbrauchen mehr als wenn sie eingefahren sind. Der Verbrauch geht dann ab ca. 2000km runter.
      2. Der Fahrer beeinflusst den Verbrauch. Strecke art und Weise wie man den fährt, können den Verbrauch nach oben oder auch nach unten wandern lassen.
      Ich hatte den normalen Ceed als Leihwagen mit der Motorisierung und brauchte bei ihm 6,7 Liter.
      Allerdings habe ich den eher ausgefahren auf der Autobahn und ausprobiert was er kann.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • :) hallo Stone ! :)

      Ich weiss, dass sich die Meinung mit dem fallenden Verbrauch stetig hält, aber was sollte der Grund hierfür sein. Früher, klar, da mussten sich Kolben und Laufbahnen, sowie die Gleitlager aufeinander einschleifen, heute gibt's so etwas nicht mehr. Da veränderte sich natürlich auch der Reibungswiderstand und somit der Verbrauch oder eben auch nicht.

      Auch das Vorurteil, dass die Motoren am Anfang etwas fetter eingestellt sind, stimmt nach Aussage eines Technikers bei Bosch, den ich einmal im Urlaub gefragt habe, nicht. Es gibt keine Unterschiede im Steuergerät, egal ob 2 km oder 20000 km.

      Also ich halte das mit dem fallenden Verbrauch für ein Gerücht, sollte trotzdem der Verbrauch bei einem Neufahrzeug fallen, führe ich das auf verändertes Fahrverhalten beispielsweise durch ein besseres Drehmoment zurück.

      Meine persönliche Meinung, vielleicht weiss jemand hier etwas genaueres dazu.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !