Erfahrungen/Verbrauch 1.4 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Techniker bei Bosch hätte wahrscheinlich auch behauptet, die Hersteller (zB. VW, #Dieselgate) greifen nicht mit zusätzlichen Mitteln in die Motorsteuerung ein... Fakt ist, egal von wem die Einspritztechnik kommt, die Fahrzeughersteller verwenden eigene Methoden zur "Optimierung" der Motorsteuerung - oft im legalen Bereich und manchmal eben auch nicht.

      Und ja, die persönliche Einstellung beeinflusst massiv den Verbrauch. Am Anfang will man das Auto noch ausreizen... Irgendwann legt sich das ganze und man fährt bewußter.
    • :) Ja genau Bandit ! :)

      Ich meinte aber, dass von Bosch die Einspritzcomputer keine unterschiedliche Programmierung aufweisen zwischen 10 km oder 10.000. km - also quasi eine Schonung innerhalb der ersten paar Tausend km. Was ja hartnäckig immer wieder so dargestellt wird. Selbst Porsche hat schon einmal in einer Fernsehsendung gesagt, dass es diesen anfänglichen Mehrverbrauch am Neufahrzeug nicht gibt.

      Das mit dem Beschiss lesen wir ja jeden Tag in der Zeitung, der findet aber sowohl bei einem fabrikneuen Fahrzeug statt als auch bei einem Fahrzeug mit schon etlichen km auf dem Buckel.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich in einem Jahr ca. 16.000km gefahren bin. Ca. halb/halb Sommer-/Winterreifen.
      Möglichst wenig Stadtverkehr. Beim Arbeitsweg haupsächlich mit Tempomat mit 120/130.
      In den Urlaub meistens in Länder mit Speetlimit.
    • Porsche lässt seine Motoren einlaufen.
      Die Erfahrung sagt jedoch genau das aus das der Verbrauch sinkt. Der Picanto meiner Verlobten hat sinkenden Verbrauch gehabt. Trotz der ach so genauen Fertigung bleiben immer sogenannte Spitzen. Sichtbar unter dem Mikroskop. Diese Spitzen tun sich mit der Zeit abschleifen. Zumal für die Ölhaftung die Kolbenlaufflächen bewusst nicht blank Poliert werden, damit der Ölfilm besser an den Kolbenwänden haftet.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin...

      tja also wir für unseren Teil hatten den etwas fallenden Verbrauch bis dato bei jedem KIA und auch ein Bosch Techniker kann falsch liegen.
      Das was sich ändert, zb das Schalten, da man sich an das Fahrzeug gewöhnt und sich ( so man es denn macht ) an das Fahrzeug anpasst ( bzw die Leistung besser beurteilen kann, gerade beim Umsteigern von Leistungsstärkeren Motoren auffällig ), allerdings lag bei unseren KIAs der Wert bei minus 1 L ( und mehr ) egal ob Diesel oder Benziner.

      Was mich viel mehr interessieren würde, die Fahrtstrecken, das habe ich bis dato jedes mal erwähnt, Streckenlänge, Ampelstops usw. Denn es gibt gewisse Ballungszentren, da wird man nie den Werksverrbauch erreichen, was auf unseren täglichen Strecken möglich ist, aber keinen Spass macht.

      Gruß
      Axel
    • Bei meiner Verlobten ist der Verbrauch, von neu zu eingefahren, durchschnittlich von 5,9Liter auf 5,1 Liter gesunken.
      Fahrzeug Kia Picanto 1.0 T-GDI GT Line. Auffällig ist jedoch, wenn sie mal das Auto über eine längere Strecke schnell gefahren wurde, sinkt der Verbrauch erstmal wieder merkbar. Anscheinend braucht der Partikelfilter immer wieder gut heiße Abgase damit er sich auch regelmäßig freibrennt.

      Merkt man ja auch beim Diesel, das lange Strecken mit hohen Tempo dem gesamten System gut tut.

      Daher wäre es interessant ob du mit deinem über längere Strecke auch mal mit Tempo 130km/h + gefahren bist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(