Spurhalteassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurhalteassistent komplett deaktivieren

      Servus!

      Gibt es eine Möglichkeit den Spur-Halteassistent komplett zu deaktivieren?

      Ich will keinen automatischen Eingriff in die Lenksteuerung.

      Ich weiß über die Möglichkeit der manuellen Deaktivierung über den Schalter neben dem Lenkrad, aber ich hätte gerne gewusst, ob man den Spur-Halteassistent generell beim CD komplett deaktivieren kann, weil er nervt!
    • Verstehe ich nicht.

      Das war in einem Thema zu dem (damals neuen) ProCeed ähnlich. Seitenweise und tagelang wurde über das Vorhandensein einer Option gerätselt. Ich habe dann nur einmal kurz beim Verkäufer meines Vertrauen nachgefragt, dann war die Erklärung da.

      Manchmal ist es doch so einfach.
    • fplgoe schrieb:

      Hat jetzt eigentlich nur mal ein einziger beim Kia-Service nachgefragt? Bisher war hier doch alles mehr oder weniger Hörensagen...

      Manchmal gibt es etwas versteckte Funktionen, wie das permanente Deaktivieren der Bediensperre, wenn der Scheibenbeschlagsensor ausgelöst hat.
      Hallo, ich habe bei KIA bezüglich LKA nachgefragt und auch die Antwort erhalten, dass es so gewollt ist und nach jedem erneuten einschalten der Zündung wieder aktiv ist.
      Habe aber auch am 7.10 einen Termin in der Werkstatt wegen dem LKA. Hat mich auf einer Landstrasse ohne Mittelmakierung fast in den Gegenverkehr "gelenkt".
      Geht gar nicht. Wenn die Möglichkeit im Menü zum ausschalten gegeben ist, sollte es auch aus bleiben.
    • das verstehe ich nicht. Ich bin gerade in Südtirol unterwegs. Da hat fast keine Straße einen Mittelstreifen und das Auto lenkt mich nicht in den Gegenverkehr.
      Allerdings ist gestern mal wieder jemand auf der B33 bei Allensbach in den Gegenverkehr geraten und hat einen schweren Unfall verursacht.
      Ich persönlich lenke lieber manchmal etwas gegen, wenn mich das System im Falle des Falles vor so etwas bewahren kann.
    • Natürlich hatte ich die Hände auch am Lenkrad, war etwas übertrieben dargestellt. Ist ja nicht soo schwer gegenzulenken. Sollte aber trotzdem nicht passieren. Er nimmt als Maß halt auf der Landstrasse die beiden äußeren Linien und versucht das Fahrzeug in der Mitte zu halten.
      Dann soll der LKA, in so einer Situation, lieber gar nicht regeln. Das ewige Gegenlenken würde mir auf den Wecker gehen und für mich ein Grund sein, dass Auto wieder zu verkaufen. Das Gleiche gilt für den Drive Mode und der Auto-Hold Funktion. Die Einstellungen sollten auch nach dem Ausschalten gespeichert bleiben. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    • ich wollte auch nur sagen, dass meiner nicht in die Mitte lenkt, wenn kein Mittelstreifen vorhanden ist und ich nicht verstehe warum das deiner macht.
      Ich verstehe auch nicht, warum Kia das System so "agressiv" auslegt. Wenn das System so aggresiv und störend ausgelegt ist sodass es ausgeschaltet wird, macht das System wenig Sinn.
      Im letzten USA Urlaub hatte ich zuerst einen Tuscon, der verhielt sich wie mein Ceed.
      Ich musste das Auto dann wechseln und habe einen RAV4 bekommen. Da merkte man gar nicht, dass er einen Spurhalteassi hatte.
      Evtl. sollte Kia einmal darüber nachdenken und das System weniger "agressiv" auslzuegen.
    • Das System zeigt doch im Display an welchen Status der Spurhalteassistent gerade hat.
      Weiß = nicht aktiv weil er wohl keine Fahrbahnstreifen erkennt
      Grün = aktiv
      Wenn es keinen Mittelstreifen gibt erkennt das System nichts und greift dementsprechend NICHT ein (weißes Symbol). Zumindest ist das bei unserem so!!!
      Das man ihn dauerhaft nicht deaktivieren kann ist doch logisch. Es geht um den Euro NCAP Crashtest!!
      LG Peter
      Kia Ceed CD Platinum 1,4 GDI, EZ: 06/2019
    • Dem ist nicht so.

      Unser Optima erkennt z. B. In Holland, wo es fast nur einspurige Straßen ohne Mittellinie gibt, die Linien außen und hält das Auto genau in der Mitte der Straße

      Mein ceed macht es genauso, allerdings nur Spur assi und nicht aktiv weil alter Ceed.
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor
    • Da hat Moko81 recht, macht meiner auch, sogar mit leichter Lenkkorrektur.
      Aber erst, wenn ich mich nicht irre erst ab ca. 50 bis 55 km/h
      ______________________________________________________________________________________________________________________

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." ( Zitat WR )
    • Da die Systeme bei Kia in der Regel völlig identisch über die Baureihen sind, würde es mich nicht wundern wenn es beim Optima (der die gleiche Technik drin hat) so läuft wie beim aktuellen ceed...

      Aber natürlich kann ich es für den CD nicht sagen, richtig
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor
    • Moin...

      @moko81 das mit dem völlig identisch.... da wäre ich mir so gar nicht sicher, Identisch sind sie evtl bei den Fahrzeugen die in Europa gebaut werden und für den Europäischen Markt entwickelt wurden, bei allen anderen sehe ich das anders, das war bei KIA schon immer so. Selbst bei der gleichen Fahrzeugserie ( Picanto zb ) gab es früher schon deutliche Unterschiede, obwohl sie gerade mal eine Woche auseiander waren mit der Fertigstellung.

      Gruß
      Axel