Quietschgeräusch 150x pro Minute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quietschgeräusch 150x pro Minute

      Hallo Kia-Gemeinde,

      ich fahre einen vergleichsweise alten Kia 3 mit Gas, Automatik, Klima, 250.000km und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

      Seit einiger Zeit nervt ein Quietschgeräusch, das ganz offensichtlich vom Riementrieb kommt. Inzwischen sind alle Rollen, das Spannelement, der Riemen und auch der Generatorfreilauf ausgewechselt und siehe da: Das Geräusch ist noch da. Meine Werkstatt will nichts mehr machen und weiß sich sich keinen Rat mehr.

      Es handelt sich um ein regelmäßiges IETSCH - IETSCH - IETSCH, das mit zunehmender Drehzahl auch schneller wird und irgendwann nicht mehr hörbar ist. Es tritt im warmen und im kalten Zustand auf und IETSCHT ziemlich genau 150 mal in der Minute.

      Ich möchte nun bitten, nicht mit Vermutungen wie "könnte dies sein, könnte das sein" zu kommen.

      Meine Frage ist nun: Welches Bauteil im Riementrieb dreht sich 150 mal in der Minute?

      Mit einem Stetoskop kann ich übrigens an allen Bauteilen alle möglichen Geräusche wahrnehmen, nicht aber ein Geräusch in diesem Takt.

      Für wirklich hilfreiche Infos oder Tips wäre ich sehr dankbar.
    • Hallo Flexi,

      vielleicht hätte ich meiner Frage mehr Verwunderung verleihen sollen, im Sinne von:

      Was zum Henker dreht sich in einem Riementrieb, dessen größte Scheibe, die Kurbelwellenriemenscheibe, sich 800 mal in der Minute dreht, nur 150 mal, obwohl alle anderen Scheiben kleiner sind?

      Meiner Meinung nach kann das eigentlich nicht sein. Weil es Spaß macht, habe ich aber mal die Drehzahlen ausgerechnet:

      KW-Riemenscheibe also 800
      Generator 1920
      Wasserpumpe 893
      Riemenspanner 1772
      Umlenkrolle 1645

      Das ganze, wie sich vermuten lässt, bei Leerlauf.

      Nun freue ich mich, zu wissen, welche Drehzahlen die einzelnen Teile so haben, frage mich aber immernoch, was sich wohl nur 150 mal dreht...