zweite HU Mängel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zweite HU Mängel

      Hi,

      mein GT ist grade in der HU durchgefallen, was mir irgendwie komisch vor kommt.

      - angeblich Rad/Reifen Kombination nicht zulässig obwohl es sich um original Kia Felgen handelt und die Reifengröße 225/40 R18 auch im Gutachten steht
      - unzulässige Schaltung der Begrenzungsleuchte da sie nicht abdimmt

      Beim Rad bleibt mir wohl nichts anderes als ihnen noch mal das Gutachten um die Ohren zu hauen. Aber was hat es mit der Begrenzungsleuchte auf sich? Ich nehme mal an, damit sind die "Eiswürfel" gemeint? Die haben doch noch nie gedimmt, oder gab es dazu einen Rückruf/Nachrüstung? Das hätte wenn doch auch beides schon bei der ersten HU beanstandet werden müssen.
    • ich hab noch mal mit meinem Händler telefoniert und die ABE für die Felgen bekommen. Maße laut der sollten alle absolut korrekt sein, die Reifen passen auch dazu.

      Was das Licht angeht hat mir der Händler auch bestätigt dass es so geschaltet sein sollte im Stand voll zu leuchten, ich tippe mal drauf wenn man alleine ums Auto läuft um das zu testen sieht man den Unterschied einfach nicht.

      Kein Plan was der für ein schlechten Tag hatte, die 13€ für Wiedervorführung bezahl ich dem nicht freiwillig, die Herumtelefoniererei hat mich schon genug Stress und Zeit gekostet. :motz:
    • Moin.

      Er schreibt doch Originalfelgen mit eingetragener Grösse. Das Problem wird sein, dass der Prüfer nur im Zulassungsschein geschaut hat, in dem nur eine, die kleinste Größe,
      eingetragen ist. Im COC dagegen stehen auch die anderen, für das Fahrzeug zugelassenen Kombinationen drin.

      Das gleiche Theater hatte ich in der Schweiz mit meinem damaligen Sorento. Der LX hat werkseitig 16 Zoll die im Wisch standen - ich hatte aber den EX mit werkseitig 17 Zoll, die aber eben nur im COC stehen. Zum Glück hat es einer von den MFK-Technikern dann im COC gesehen und den Prüfer zurückgepfiffen, der mich schon vom Hof jagen wollte.
      Steht man erstmal blöd da, wenn man nicht weiss, dass nur das COC eigentlich aussagekräftig ist was Werksbereifung betrifft... :S
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Vermutlich genau das. Sind die Buran bzw RC11 die ich als Winterfelgen fahre mit 225/40er Reifen, also alles so wie laut Gutachten zulässig.

      für das Licht hab ich mir jetzt einfach ein Luxmeter als App aufs Handy geladen. Das ist zwar nicht 100% genau kalibriert, aber der Unterschied zwischen ca. 4300 bei laufdendem Motor und 16000 Standlicht sollte doch auffällig genug sein, auch wenn man das alleine beim ums auto laufen durch die weiße Lichtfarbe vermutlich nicht so wahrnimmt.
    • Warum hast du die HU nicht beim Händler machen lassen ?
      Dann hättest du keine Probleme bekommen, hätte sich der Händler drum kümmern müssen, das mit Felgen/Reifen und Standlicht zu klären.
      Warst du beim TÜV ? Vom TÜV kenne ich das so, das dieser an eine Stelle fährt, wo vorne und hinten "SPIEGEL" sind. Dann kann ein einziger das völlig problemlos prüfen.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi C schrieb:

      Warum hast du die HU nicht beim Händler machen lassen ?
      weil auch Zündkerzen und Ölwechsel fällig waren und das in der Vertragswerkstatt mal locker das doppelte gekostet hätte

      abgesehen davon sollte es doch völlig unerheblich sein wo man dafür hin geht, ob TÜV, Dekra oder GTÜ die gesetzlichen Grundlagen an die sich sowohl Fahrzeugbesitzer als auch Prüfer zu halten haben sind doch die gleichen.
    • Und die gesetzlichen Grundlagen sind, dass du das Gutachten für Zubehörfelgen immer mitführen musst. Egal ob da KIA auf dem Narbendeckel steht oder was anderes. Im CoC stehen nur die Felgen und Reifengrößen, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wird. Für die Werksfelgen gibt es keine zusätzlichen Gutachten, da diese Teil der Typgenehmigung sind. Und das CoC beschreibt nur, weilche Teile der Typgenehmigung für das spezielle Fahrzeug gültig sind. Es gibt ja z.Bsp. Einschränkungen bei den Felgen bei größeren Bremsen.
      Sollte dich der Verkäufer nicht darauf hingewiesen haben, bzw. dir das Gutachten gar nicht mitgeliefert haben, so sollte der sich den Schuh anziehen.
    • ich habe ja ein Gutachten für die Felgen, die übrigens eine eingeprägte Zulassungsnummer haben und über die exakt gleichen Dimensionen/Bereifungsgröße wie die werksseitigen Sommerreifen verfügen.

      und ja, man muss eine ABE mitführen. Was aber wenn der Prüfer noch nicht mal danach fragt oder sucht? Die Werkstatt hat ja meine Telefonnummer und das Zeug liegt im Handschuhfach.
    • Ist immer besser, alles was zum TÜV nötig ist, offensichtlich hinzulegen.

      Bei meinem alten Auto wollte mich auch mal ein TÜVer durchfallen lassen, weil er meinte ich hätte keinen Verbandskasten. Der war aber im Kofferraum unter der Bodenplatte (da war ein Fach für Verbandskasten, Warndreieck und Werkzeug), nur wenn der Prüfer einfach nur kurz alle Türen und Heckklappe öffnen, reinschaut und nichts sieht/findet, sucht er auch nicht. Nachdem ich ihn den Verbandskasten gezeigt hatte, wollte er mir erklären, dass man diesen immer griffbereit im Auto zu liegen hat. Da er mir dazu keinen passenden Paragraphen aufweisen konnte, verlangte ich kurzerhand ein neues Prüfprotokoll mit dem Stempel "bestanden".
    • Moin.
      Also als erstes muss ich sagen, im Gegensatz zu früher hat sich beim TÜV ja viel geändert. Allerdings müsst ihr euch mal vorstellen, ein Prüfer nimmt am Tag zwischen 20 und 30 Autos ab, und jedes Mal wenn irgendein Papier fehlt, rennt er dem Kunden oder dem Annahmemeister hinterher. Überlegt doch mal, was das für ein Zeitaufwand für jeden einzelnen Prüfer ist (bin selbst in der Sparte tätig).

      Natürlich nervt es, aber die meisten Prüfer schauen in ihrer Datenbank nach und schon haben sie das passende Gutachten (wenn es sich um eine Zubehörfelge handelt). Ist es natürlich eine Originalfelge und der Prüfer hat das COC nicht vorliegen, kann er natürlich nicht wissen, welche Freigaben es da von Kia gibt, da nicht immer alle in der Datenbank geführt werden.

      Um das Thema abzuschließen denke ich man sollte sagen, dass der Kunde durchaus bewusst seine Papiere schon auf dem Beifahrersitz legen kann und dann werden solche Probleme gar nicht mehr auftreten.

      Ich bin der Meinung, man kann es den anderen Leuten, in diesem Fall den Prüfern, auch etwas einfacher machen. Andersrum je nachdem welchen Job ihr habt, seid Ihr ja auch froh, wenn der Kunde euch die Arbeit etwas erleichtert.

      Das alles soll jetzt kein Gemecker oder Angriff auf jemanden sein, aber denkt doch mal drüber nach. Ärgerlich ja, aber lösbar.

      Somit schönen Abend euch
      Lieben Gruß
    • So, Auto hat bestanden.

      Das Licht wollte er auch erst wieder beanstanden (war ein anderer Prüfer als letzte Woche da) und hat erst mit Luxmeter geglaubt dass es tatsächlich dimmt. War auch einigermaßen überrascht und meinte das hätte er in seinen ganzen Jahren als Prüfer noch nicht erlebt, die Erfahrung gibt er gerne seinen Kollegen bei den nächsten Weiterbildungen mit.
    • Wo ist denn das Problem, in einem solchen Fall -wenn es schon strittig ist und sein Vorgänger den Wagen hat deshalb durchfallen lassen- mal kurz das Blondchen vom Empfang zu holen und den Lichtschalter betätigen zu lassen während man selbst vor dem Fahrzeug schaut, ob alles korrekt funktioniert?

      Manche Sachen kann man sich auch bewusst schwer machen, wenn man keine anderen Sorgen hat. Echt ohne Worte... ?(

      Wenn dem Prüfer das dann zum ersten mal in seinen langen Jahren in diesem Fach auffällt, muss er keine Weiterbildung mit seinen Kolegen planen, sondern einfach aufhören, während der Arbeit zu saufen... *dudoof*
    • Ähmm, er war ja nicht bei KIA, wo die Blondies sitzen.
      Nein, er war bei seiner Billig HinterhofWerke, die können sich aber kein Blondchen leisten, denn dann werden die ja auch so TEUER wie KIA.
      Geiz ist Geil und man fährt halt zweimal hin ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Moin....


      tja vorteil bei der KIA Bude, so es derartige Mägel gibt, können diese sofort bereinigt werden bzw entsprechend nachgewiesen werden das eigentlich alles IO ist.

      Durchgefallen ist er nicht hauptsächlich wegen der Beleuchtung sondern wegen der Rad Reifen Kombi und dummerweise ( ähnlices ist uns selbst passiert mit Felgen aus dem zubehör inkl ABE ) weis nunmal nicht jeder Prüfer ( egal ob TÜV Dekr oder sonstige ) von jedem Fahrzeug zu 100 % bescheid.

      Gruß
      Axel