Heckspoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      ich habe den neuen Rio gekauft und bin auf der Suche nach einem Heckspoiler ohne drittes Bremslicht. Gibt es schon welche? Meine Suche hat leider nichts ergeben. :thumbsup:
      Ich habe den normalen Rio, also nicht GT. Ich hab gelesen, dass der Spoiler vom GT nicht passt. X( X(

      Danke

      Viele Grüße
      Ole
    • Nur mal eine Frage am Rand:

      Warum ohne drittes Bremslicht?
      Ein Drittes Bremslicht ist bei allen Fahrzeugen der Klasse M1 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Automobile und Wohnmobile)) mit EU-Typengenehmigung Pflicht. Selbst wenn es einen Spoiler ohne drittes Bremslicht gäbe, müsstest du es dann im Innenraum an der Scheibe nachrüsten.
    • Ja hier gibt es einen: Link.

      Sieht dann so aus. Ich hab mir einen bestellt und nur mal zur Probe aufgelegt, ich muss den Spoiler erst fix montieren.
      Dateien
    • Gefällt mir und sieht gut aus :-). Das glänzende Schwarz, wie an den Kunststoff-Seitenteilen links und rechts der Heckscheibe, passt ja auch sehr gut. Auch der Preis ist angemessen. Warum ich den Spoiler aber nicht kaufen werde, ist begründet in der Anmerkung des holländischen Händlers: "Ohne TÜV Teilegutachten, aber mit Materialgutachten." Da wäre ich auf das Wohlwollen eines Sachverständigen wie bei TÜV oder DEKRA angewiesen, der mir das Teil vielleicht in die Papiere einträgt. Vielleicht aber auch nicht ...

      Gruß, Thomas.
    • Moin....

      wer den Unterschied zwischen Teilegutachten und TÜV-Teilegutachten (auch ABE genannt) kennt, der weis, warum es viele Anbauteile nur mit Teilegutachten gibt, interessant wird das ganze, wenn nur ein Materialgutachten dabei ist...sowas gibt es auch noch.

      ABE bedeutet, dass die Hersteller schon einiges an Geld investiert haben, bevor sie das Teil auf den Markt bringen. Meist gibt es bei ABEs noch so nette Zusatzeinträge wie (Federn zB.) nur bei Original Bereifung ohne TÜV Abnahme zulässig.

      Unterschied Teilegutachten, man muss nach dem Anbau auf jeden Fall zum TÜV oder Dekra, zwecks Eintragung (gibt auch die eine oder andere Alufelge, die eingetragen werden muss, mit einem Teilegutachten)

      Materialgutachten bezieht sich nur auf das verwendete Material, nicht auf einen Fahrzeugtyp usw.

      Gruß
      Axel

      PS vorab einfach mal beim Verkäufer anfragen, ob man das Teilegutachten vorab bekommen kann, zwecks Nachfrage wegen Eintragung usw
    • Der Spoiler wird nur geklebt. Natürlich mit einem anständigem Kleber. Z.B.: Scheibenkleber oder so. Die Passgenauigkeit sieht gut aus, was ich so gesehen habe.

      Montieren will ich ihn jetzt im Frühjahr wenn es wärmer wird. Eventuell lass ich noch das Dach und den Spoiler foliieren. Ist aber noch nicht fix die Idee.