Keilriemen rutscht bei Nässe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keilriemen rutscht bei Nässe

      Hallo liebe Sportyfreunde

      Wir haben seit gut 5 Jahren einen Sportage II (CRDi, 4x4, 150PS/110kW, Bj. 2010).

      Von Anfang an hatten wir folgendes Problem mit dem Auto:
      Bei starker Nässe rutscht der Keilrippenriemen durch und quietscht. Die Batteriekontrollleuchte flackert und plötzlich blockiert die Servolenkung(!). Dies hat schon mehrfach zu sehr unangenehmen Situationen geführt...

      Wir haben die Behebung dieses Mangels bei JEDEM Service in Auftrag gegeben. Es wurde mit Keilriemenspray versucht und der Riemen zwei Mal gewechselt. Die wirkliche Ursache wurde aber nie gefunden und behoben.

      In diesem Forum habe ich bereits einen Beitrag dazu gefunden, dass dies ein bekanntes Problem sei und habe meine "Werkstatt des Vertrauens" beauftragt, den Sachverhalt bei Kia abzuklären. Die ernüchternde Antwort: "Diese von Ihnen beschriebene Problematik ist bei KIA MOTOR Deutschland nicht bekannt. Wir haben für Sie alle zu der Beschreibung passende Technische Infos des Herstellers geprüft. Leider können wir als Werkstatt die von Ihnen beschriebene Problematik nicht nachvollziehen." Heisst für mich: Problem nicht bekannt = Problem nicht vorhanden... ?( *dudoof* .

      Gibt es jemanden, der mir vielleicht weiterhelfen kann???
      Besten Dank für Eure Antworten.
    • Wenn ein Wechsel des Riemens nix hilft, könnten auch die Riemenscheiben nicht i.O. sein. Und damit meine ich Form der Riemenscheiben. Geh doch mal mit einem Gartenschlauch / Hochdruckreiniger bei und schau, wo das Wasser auf den Riemen gelangt. Vielleicht kann man dort was verändern. Wenn‘s nervt, könnte man auch auf Poly-V-Riemen wechseln, wird dann aber etwas kostspielig, aber vielleicht günstiger als ein neues Auto.