Motor nimmt im kaltem Zustand kein Gas an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor nimmt im kaltem Zustand kein Gas an

      Hallo allerseits
      Mein cee´d 1.6 Benziner von 04/2011 hat anscheinend ein problem im kaltem Zustand. Die ersten Minuten nimmt der Motor keine Gas an und hat somit ein Beschleunigungsloch.
      Ziemlich heikel beim links abbiegen :)
      Leerlau und Motorstart alles ok.
      Nach zwei Minuten ist alles ok und Beschleunigung ist wieder gut.
      Laut Motortester ist die Kühlmitteltemperatur und auch die Ansauglufttemperatur jeweils auf -40 Grad Celsius. Das würde dann auch wahrscheinlich die Ursache sein.
      Vielleicht überfettet der Motor im kaltem Zustand deswegen.
      Nur welcher Fühler soll es denn sein. Ich hab einmal einen Kühlmittel Sensor und auch einen Sensor an der Ansaugbrücke. Bin da etwas irritiert, da beide wohl falsche Werte anzeigen...
      Hat das schon einer gehabt?
      MFG
      Michael Knubben
    • Ich bin jetzt kein KFZ'ler, aber Funkelektroniker.

      Ich würde mal darauf tippen, dass wenn zwei voneinander unabhängige Sensoren (was ich mal annehme) beide so einen extremen -identischen- Wert anzeigen (vermutlich der Minimalwert der Messtechnik), muss es also irgendwo eine Gemeinsamkeit geben.

      Beide Sensoren vielleicht am gleichen Stecker am Steuergerät, welcher herausgerutscht ist, vielleicht gemeinsame Masse für beide Sensoren (Masseschraube vergammelt?) oder schlimmstenfalls vielleicht ein defektes Steuergerät? Oder eine unterbrochene Datenleitung, über welche sonst beide Signale übermittelt werden?

      Da müsste jemand mit Praxiserfahrung an dem Modell mal einen Tipp geben, wo die beiden Sensoren ihre gemeinsame Achillesferse haben...