seltsames Motorproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seltsames Motorproblem

      Hallo Forengemeinde,

      an meinem Magentis MG EZ 2007, ca. 160 Tkm, gibt es aktuell ein komisches Motorenproblem.

      Beim Kaltstart läuft der einige Zeit nur auf 3 Zylindern. Lt. OBD zündet der Zylinder 1 nicht.
      Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf. Wärme ich den Motor mit der Webasto vor, startet der Motor ganz normal und es kommt auch keine Fehlermeldung, auch nicht nach hunderten Kilometern am Stück.
      Mach ich aber 2-3 Stunden Pause, muß ich vor dem Weiterfahren die Standheizung bemühen, will ich gelbe Motorlampe und unrunden Motorlauf vermeiden.

      Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:

      Alle Kerzen ausgewechselt
      Zündspulen untereinander getauscht, Fehler wandert nicht mit
      Einspritzdüsen untereinander getauscht, Fehler wandert nicht mit
      Kompression lt. Werkstatthandbuch (warm) gemessen, alle im Normbereich

      Alle Zündspulen durch neue ersetzt
      Alle Einspritzdüsen durch neue ersetzt
      Benzinpumpenmodul durch neues ersetzt

      Die Fehlerursache ist trotzdem noch nicht gefunden.
      Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache für das Kaltstartproblem sein kann?

      Grüße, Marco.
    • es ist ja schon allerhand was du gewechselt hast.
      Ist der Unrunde Motorlauf überhaupt spürbar oder nachvollziehbar ? ( nicht das dass Steuergerät defekt ist und den Fehler einfach so sendet )

      Die Frage ist kommt wirklich ein Funke an ?
      Dabei gleich mal zustand der zündkerzen prüfen.
      Wie mein Vorredner sagte mal zündkabel prüfen.
      Wenn möglich mal prüfen ob das einspritzventil überhaupt bestromt wird.
      Stimmen die Steuerzeiten noch?
      Schon mal gut ist, das laut deiner Aussage die Kompression stimmt.
    • Die Zündspule sitzt direkt auf der Kerze, da ist nix mit Zündkabel.
      Jede Kerze hat eine eigene Spule.
      Die Kabel zu den Spulen sind jeweils fehlerfrei.
      Die Kerzen sind ja erst gewechselt.
      Zündfunke kommt auch an, wenn ich die Spule abziehe und eine Kerze reinstecke, anlasse.
      Wenn das Einspritzventil nicht bestromt werden würde, dann ginge es ja immer nicht. Der Fehler tritt nur bei kaltem Motor auf.
      Ab ca. 40° Kühlmitteltemperatur (mit OBD Gerät gemessen) verschwindet der Fehler und der Motor läuft einwandfrei.
      Gleiches dürfte nach meinem technischen Verständnis auch für die Steuerzeiten gelten. Da der Motor eine Steuerkette hat, wird kaum ein Zahn überspringen.

      Spürbar ist der unrunde Lauf natürlich. Und auch reproduzierbar, nämlich bei jedem Kaltstart. Nach kurzer Zeit kommt dann die Motorlampe und im OBD kann ich Fehlzündung Zylinder eins lesen.
      Als Behelfchen wärme ich zur Zeit den Motor vor jedem Anlassen mit der Webasto vor.