Bremsenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsenwechsel

      Guten Abend,

      komme eigentlich aus dem VAG Lager. Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich ihm die hinteren Bremsscheiben von seinem Rio JB 1.4 97PS wechseln könnte. Da ich hier aber nur bei meinem Skoda und meinem VW Erfahrung habe, wollte ich vorher ein paar Sachen abklären.

      - Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden? (Bremssattel / -halter)
      - Die hinteren Bremsscheiben sind ja "Kombinations"bremsen. Die innere Trommelbremse für die Handbremse und die Scheibenbremse für die normale Bremse. Ist dies ähnlich wie bei den Trommelbremsen im VAG Konzern? Um die "Trommel" zu lösen mit einem Schraubenzieher die Feder spannen, sodass die Bremsbacken zusammengehen, damit man die Trommel einfach abziehen kann? Wie sieht die Vorrichtung aus? Ist das ein kleiner Hebel ?
      - Braucht man Spezialwerkzeug? (Außer Kolbenrückstellgerät)
      - Muss man sonst auf etwas besonderes achten?

      Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

      Danke
      Robert
    • Dankeschön....

      Bremsen habe ich heute gewechselt. Die Nm habe ich woanders bekommen. Ich denke mal, das ich hier keine Antwort bekommen habe, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Das ist ja schon richtig. Jedoch habe ich gesagt, dass ich bereits bei VAG-Fahrzeugen (VW, Skoda, Seat, Audi) Bremsen gewechselt habe.

      Ich habe nicht nach einer Anleitung gefragt! Lediglich wollte ich die Anzugsmomente der Schrauben wissen und ob es Besonderheiten gibt?

      Schade, dass man mir hier nicht helfen konnte. Dennoch wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr

      MfG
      Uniformkeks
    • Hallo Axel,

      ok dann möchte ich mich für meinen vorherigen Post entschuldigen. Da habe ich wohl zu voreilig reagiert. Dass nur so wenig Rios verkauft wurden, war mir nicht bekannt/bewusst. Da im Internet die persönliche Ebene fehlt, ist es immer schwer Leute einzuschätzen, Qualifikationen zu kennen....etc.

      Die Hemmschwelle sinkt oder ist gar nicht mehr vorhanden. Gerade in Auto Foren ist mir dies schon häufig aufgefallen. Wenn man Fragen hat, wird man für dumm verkauft oder auf die Suche verwiesen, selbst wenn man nicht die passende Konstellation der Faktoren in der Suche findet.

      Für mich machen diese Foren nur Sinn wenn man sich wirklich untereinander helfen will. Blöderweise habe ich nun auch diesen Fehler gemacht, den ich selbst verurteile.

      Nichts für ungut.
      Frohes Neues Jahr wünsche ich