Frage wegen Roststellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage wegen Roststellen

      Überlege mir gerade einen Carni zu kaufen CRDI 2,9 BJ 2005 190.000 KM Wegfahsperre und kein TÜV mehr, ist dafür sehr günstig und kann auch das meiste selbst machen, da ich den Sch... ja vor 30 Jahren mal als Lehrberuf abgeschlossen habe. Aber jedes Auto hat ja so seine Schwachpunkte. Worauf muss ich denn unten rum am besten schauen Rosten die Achsen oder sonstige Stellen besonders? Bisher nur Fotos gesehen. Schweller wurden angeblich für den letzten TÜV neu eingeschweisst. Wollte Ihn mir die tage dann mal ansehen daher die Frage.
    • Moin Axel,

      nun lass doch bitte mal das dauernde Carni-Bashing. ;)

      Es gibt doch letztlich kaum Alternativen auf dem Markt. Und die, die es gibt, sind auch nicht wirklich problemloser.

      Wer also ein Fahrzeug dieser Art sucht, kann sich bei niedrigem Einstiegspreis und etwas technischem Geschick durchaus auf so einen Wagen einlassen. Und herrje - wenn es wirklich eine "Katastrophenfuhre" ist, wird sie halt entsorgt. Der Verlust ist ja bei den genannten Parametern sehr überschaubar.

      Guten Rutsch!
      Peter
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin.....

      tja Pitt, es gibt einige wenige ( eher sehr wenige ) die tatsächlich gut sind, aber ich sage jetzt einfach mal 98% der Carnis sind reif für den Schrott. Dummerweise sind es gerade die, die sich auskennen, davon überzeugt das hin zu bekommen, ja bis sie feststellen, die meisten Teile die man benötigt sind nicht gerade Preisgünstig, um es vorsichtig aus zu drücken. Einiges gibts nur von KIA un d mal eben eine neue EInspritzanlage..... da wären sogar 500 Euro Anschaffungspreis zu hoch.....


      Gruß
      Axel
    • Hallo Pitt,

      ich meine auch, dass die Empfehlung, die Finger davon zu lassen, eigentlich nichts mit Carni-Bashing zu tun hat, sondern wirklich ein ehrlicher Ratschlag ist. Mein Carnival, den ich seinerzeit als Neuwagen gekauft hatte, war nach sechs Jahren und ca. 80.000 km wegen eines kapitalen Motordefekts ein wirtschaftlicher Totalschaden. Obwohl auch er von mir wie alle meine Autos gehegt und gepflegt wurde, stand er in diesen sechs Jahren rund ein Drittel der Zeit wegen verschiedenster Mängel in der Werkstatt und die zu schwach ausgelegten Bremsen hätten mich im Gebirge um ein Haar in die Schlucht stürzen lassen. Ich bin absoluter KIA-Fan, zur Zeit fahren meine Frau und ich die Nummern Zehn, Elf und Zwölf, aber der Carnival war, so sehr ich das Auto dem Grunde nach auch gemocht habe, ein vollkommener Flop. Daher auch mein Rat: Finger weg!:-)
      LG Ingo
    • Hi Axel, hallo Ingo,

      glücklicherweise mache ich mit meinem Wagen ganz andere Erfahrungen, obwohl ich in Sachen Pflege wohl eher zu den, ähmm, zurückhaltenden Typen gehöre. :D

      Ein Drittel der Zeit in der Werkstatt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, da würde ich mir Gedanken über die Qualität der Schrauber machen. Bei den Bremsen gebe ich Dir Recht, da ist tatsächlich Vorsicht geboten. Einen Pass mit beladenem Wagen herunter fahren braucht wirklich etwas knoff-hoff.

      Ich kenne eben auch andere, die meine positiven Erfahrungen teilen. Von daher würde ich jemandem, der ein Fahrzeug dieser Größe sucht, schon raten, es sich genau anzusehen und die Idee nicht gleich zu verwerfen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nabend zusammen.

      Ich möchte mich Pitt's Meinung anschließen!
      Es sollte nicht grundsätzlich die Idee verworfen werden einen Carnival zu kaufen.
      Allerdings sollte man sich das Fahrzeug schon gründlich anschauen!
      Ich gehöre wohl zu den Wenigen die nichts Schlechtes über diesen Wagen sagen können, trotz das Meiner einen Motorschaden erlitten hat.
      Ich habe das Auto drei Jahre gefahren und außer den üblichen Verschleißteilen, hatte ich keine Probleme mit dem Auto.
      Auch die HU im letzten Jahr hat er ohne Mängel bestanden.
      Klar gibt es ein paar Schwachstellen, aber wenn man die kennt und darauf achtet, sollte man hier nichts falsch machen können.
      Ich finde, dass es ein solides und zuverlässiges Auto ist!

      Gruß
      Mark