Kaufentscheidung 1.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufentscheidung 1.2

      Hallo zusammen!

      Aktuell fahre ich (noch) einen Daihatsu Sirion M301, der diese Woche jedoch leider als Bremskraftverstärker eines anderen Wagens zweckentfremdet worden ist :(
      Den habe ich 2009 damals als Tageszulassung gekauft und eigentlich wäre der Plan gewesen, ihn auch noch 3, 4 Jahre länger zu fahren um DANN wieder ein neues Auto für die nächsten 10-15 Jahre anzuschaffen. Da das Auto aber ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, muss nun früher eins her. Aktuell reift in mir daher der Gedanke, mich einfach direkt früher als geplant nach einem Neuwagen/Tageszulassung umzusehen. Das Limit, was ich mir hierfür gesetzt habe: Ich möchte beim Preis vorne keine 13 stehen haben.

      Nach ein wenig Recherche, was es aktuell so gibt auf dem Markt, sprang mir (neben ein, zwei Mitbewerbern) auch der Kia Rio ins Auge, den ich gefühlt im Moment favorisiere. Ein ortsansässiger Händler bietet den 1.2 als Tageszulassung für 12.xxx€ an, ausstattungstechnisch inkl. der Assistenzsysteme, jedoch ohne das Navi-/Rückfahrkamerapaket, sprich mit dem Radio mit der kleineren 5" Monitoreinheit und manueller Klimaanlage.


      Ein, zwei Fragen hätte ich zum Auto an euch:


      1) Da ich nun von einem 3-Zylinder 1.0 Motor (ohne Turbo ;) ) mit 70 PS komme, mit dem ich gut leben konnte, denke ich ansich, dass die "schwache" 84 PS Maschine des Rio für mich jetzt wahrscheinlich kein Drama ist (probegefahren bin ich noch nicht).

      Ich fahre 1-2x im Jahr ca. 600 km (ein Weg) in den Urlaub/Familienbesuch an die Ostsee. Hier war zwar ein wenig nervig, dass es einmal ausgebremst ewig dauerte, wieder auf Geschwindigkeit zu kommen, abgesehen davon war der Sirion aber sehr drehfreudig und ich bin durchaus auch sehr lange, nahezu verkehrsfreie Abschnitte (A20) mit konstanten 160 km/h laut Tacho gefahren. Der Drehzahlbereich lag dort so bei ca. 4700-4800, was der Motor aber auch dauerhaft ohne Murren gemacht hat.

      Wie sieht es da mit dem Rio aus? Ist das ebenfalls kein Problem?
      Kennt vielleicht jemand den Sirion aus dem direkten Vergleich (oder immerhin den Motor, der ist auch im Toyota Aygo + Schwestermodellen verbaut gewesen) und kann etwas zum Thema Autobahn sagen?


      2) Die Heckscheibe scheint mir nicht die Allergrößte zu sein, wie empfindet ihr die Sicht nach hinten z.B. beim Einparken?
      Weiß jemand, ob - mal angenommen, ich käme einige Wochen nach Kauf zu etwas Geld und der Einsicht, dass ich doch gerne das Navi-/Kamerapaket hätte - man das nachträglich noch einbauen/nachrüsten lassen kann? Oder ist das generell nur ab Werk möglich (oder der Aus-/Einbau unverhältnismäßig aufwändig und teuer)?


      Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,

      LG Tobi
    • Hallo Tobi,
      ich fahre aktuell den RIO mit der 1.4l Maschine(99PS). Hatte vorher den Hyundai Getz mit 86PS und habe mich damit eigentlich nie Untermotorisiert gefühlt. Die jetzigen 99PS bieten etwas mehr Kraft, aber das ist jetzt nicht der Riesenunterschied zu den 86Pferden des Hyundai.

      Zu Punkt 2: Ja, die Heckscheibe ist wirklich ein wenig klein geraten. Hat Dein favorisierter RIO keine Parkpiepser? Ich denke die wären zumindest nötig, weil die Rücksicht eher bescheiden ist (eventuell aus dem Zubehör nachrüsten?). Ich weis nicht ob eine Rückfahrkameranachrüstung seitens KIA möglich ist, weil Du neben der Rückfahrkamera in der Heckklappe auch noch das größere Display im Innenraum benötigen würdest( Weis jetzt auch nicht ob die Kamera mit dem DAB+ Radio gekoppelt ist oder ob das Radio beim Navi-Paket dabei ist). Ich denke da wäre auch nur eine Nachrüstung aus dem Zubehörhandel sinnvoll, aber was das kostet, keine Ahnung.

      Sind so meine Gedanken und hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

      Gruß Reiner
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4

    • Zu Frage Nr. 1:


      Ich hatte mal in einem anderen Thread die Geschwindigkeiten & Drehzahlen vom 86 PS Motor (Kia Rio UB) aufgeschrieben, ist der gleiche Motor wie beim aktuellen Kia Rio YB (der nur leicht auf Euro6 angepasst wurde):

      der_ray schrieb:

      Hier die Drehzahlen bei den jeweiligen Geschwindikeiten (Kia Rio UB - Motor: 1.25 Benziner mit 86 PS), alle Geschwindikeiten wurden heute bei warmen Motor und im 5. Gang gefahren:

      Geschwindikeit im km/hMotordrehzahl in U/min (ca.)
      501.450
      702.000
      802.250
      902.500
      1002.750
      1103.000
      1203.400
      1303.600
      1404.000


      PS:Der 1.25er Benziner (Euro 5) im Kia Rio UB ist nur minimal verändert worden um von Euro 5 auf Euro 6 zu kommen (statt 86 PS nun nur noch 84PS).
      Ich denke das die Veränderungen eher im Softwarebereich zu finden sein werden, eventuell noch ein anderer bzw. verbesserter Katalisator im Abgasstrang.
      - auch höhere Geschwindigkeiten sind möglich (auch über längere Zeit), der Tacho zeigt dann 170 - 18x an, ist aber eine Lüge da der VMax bei 168 Km/h liegt ;) --> #Tachovoreilung (sueddeutsche.de/auto/verkehr-j…keit-zu-hoch-an-1.3675876)
      - ab über 130 Km/h fängt der Motor das Saufen an (Verbräuche über 7 Liter)
      - bei 120 - 130 Km/h konstant auf der Autobahn mit Tempomat und 4 Personen mit Gepäck, verbraucht der Wagen zwischen 6,3 - 6,7 Liter
      - mein persönlicher Durchschnittsverbrauch liegt nach 90.465 KM bei 6,38 Liter/100Km (spritmonitor.de/de/detailansicht/632815.html)

      Zu Frage Nr. 2

      Eine Rückfahrkamera braucht man (ich) nicht, mir reichen die Serienmäßigen Parkpiepser, an die größe des Fensters gewöhnt man sich schnell.

      Ein 2DIN-Navi kann ab Werk eingebaut werden, oder auch Original (Kosten über 1.000 Euro Zzgl. Einbau!!!) bzw. von Drittanbietern nachgerüstet werden.
      Meiner Meinung nach braucht so etwas niemand, ist ein reines Prestige- und Fun- Austattungsobjekt (ich wusste schon warum ich es damals NICHT mitbestellt habe ;) )


      ================

      PS: Egal bei welchem Verbrennungsmotor, dauernde Vollgasfahrten sollten vermieden werden.
      Man sagt, das man einen Motor nur zu 90 % seiner Maximalen Leistung nutzen sollte, bei 168 Km/h sind 151,2 Km/h ... also fahr besser höchstens 155 maximal.

      Warum:

      Ein Verwanter aus der Familie vermietet Kleinflugzeuge an Hobypiloten und erzählte mit mal folgendes:

      Normalerweiße hällt ein Motor eines Kleinflugzeuges Jahrzehnte.
      Beim Start gibt man Vollgas und so bald man die Reiseflughöhe erreicht hat, drosselt man die Leistung des Motors auf 60 - 80% und wird dabei nicht langsamer.
      Viele Hobypiloten, mit wenig Flugerfahrung, bleiben aber permanent auf 90 - 100% der Leistung, dabei Verschleißt der Motor aber viel schneller (weil keine Reserven mehr da sind)
      Die Folge ist, das er alle 2 - 4 Jahre die Motoren komplett ersetzen muss (naja, die Kosten werden halt in den Mietpreis inkludiert).

      Kleinflugzeugmotoren sind oft auch nur leicht modifizierte PKW-Motoren... nur mal so am Rande ;)
    • Danke für eure Antworten :)

      Dann scheint mir die Motorleistung wohl wirklich ausreichend zu sein. Ich hoffe, vielleicht nach Weihnachten auch schon mal Probe fahren zu können, dann kann ich mich selbst ja auch nochmal überzeugen 8)

      Was die Rückfahrpiepser angeht: Ich weiß nicht, ob sie drin sind (in der Beschreibung hab ich es zumindest nicht gesehen), das würde ich beim Besuch des Händlers ggf. erfragen.
      Sind denn nicht in allen Linien die Warner drin? Und falls ja, ab welcher Ausstattungsvariante sind die ab Werk drin?
      Der angebotene Rio hat - soweit ich das beurteilen kann - das Assistenz- und das Emotion-Paket an Bord.

      Ich fürchte ja, wenn der Rio live und in Farbe ne genauso gute Figur macht, wie auf dem Papier und am Bildschirm, dann werde ich wohl in einigen Tagen "einer von euch" sein :D
    • Navi: Einem Netzfund (aus dem interkontinentalen Ausland) zufolge ist die Nachrüstung eines Drittanbietergeräts möglich. Dabei wird ein Teil der Armaturenblende (das um die beiden mittleren Lüftungsdüsen) ausgetauscht, welches den "aufgesetzten" Navirahmen beinhaltet. Sah machbar aus. Den Link müsste ich nochmal raussuchen.

      Motor: Hatte den im vorherigen Rio. Da ich jetzt den T-GDI mit 120 PS habe, fällt es mir schwer, den 1.2 subjektiv zu empfehlen; objektiv betrachtet ist es aber ein solider Motor, der auch an moderaten Steigungen auf der Autobahn noch ganz gut durchhält. Man sollte sich eben im Klaren darüber sein, dass man, verglichen mit den beiden T-GDI, wesentlich weniger Drehmoment bei etwa gleichem Verbrauch hat.
    • Danke auch euch!

      Was den Motor angeht: Dass ich keine Beschleunigung erwarten kann, die mich in den Sitz drückt und der T-GDI sicherlich der Motor ist, der mehr Spaß macht, ist mir bewusst.
      Auf der anderen Seite steht dafür aber natürlich auch ein deutlicher Mehrpreis zum 1.2, budgettechnisch scheidet der T-GDI also leider aus. Wenn das keine Rolle spielen würde, würde ich mich sicher auch für ein paar PS mehr entscheiden.
      Ich erwarte aber auch keine Rennsemmel und komme von aktuell 70 PS. Solange der Kia mit seinen 84 PS auf 1,1t leer nicht langsamer (und mit gaaanz viel Glück vielleicht ein bisschen agiler) ist, als mein Sirion mit 70 PS auf 9xx kg, wäre ich schon einigermaßen zufrieden ;)

      Jetzt, da die Feiertage vorbei sind, schaff ich es die Tage hoffentlich mal zum Händler und kann selbst ne Runde drehen :)
    • Ich kenne den 1,2 Liter vom Rio UB.
      Ich persönlich finde ihn als sehr träge. Wenn man Beschleunigung will dann braucht er Drehzahl und dann säuft er auch.
      Ich würde lieber zum Turbo greifen weil er einfach agiler ist und etwas einfacher ist ihn sparsam zu bewegen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also ich persönlich bin mit dem 1.2 Liter 86PS Motor (ohne Start-Stop-Funktion) vom Kia Rio UB sehr zufrieden. Zum Beschleunigen (z.B. auf der Autobahnauffahrt oder nach dem Auffahren auf eine Landstraße) muss man halt mal in den 4. oder 3. Gang runterschalten, 5 bis 10 Sekunden später kann man dann eh in den 5. Gang schalten und dann den Tempomat rein und gut ist.

      Verbrauch:
      rein Großstadt "Stop&Go-Verkehr" (z.B. Berlin, Hamburg, München): 6,5 - 7,4 Liter
      rein Kleinstadt (z.B. Paderborn): 6,2 - 6,5 Liter
      rein Landstraße 80 - 110 km/h: 5,3 - 6,2 Liter
      rein Autobahn 120 - 135 km/h mit vollem Auto: 5,9 - 6,7 Liter

      Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 90.465km bei 6,38 Liter/100km (spritmonitor.de)

      Meine Erfahrung, egal bei welchem Auto und welchem Motor:
      Der Verbrauch wird mit dem Gasfuß entschieden, vorausschauendes Fahren ist immer noch das beste Mittel, um Kraftstoff zu sparen. Und ein Turbo der läuft der säuft... Ist reine Physik und noch dazu ein Bauteil, was auch gern mal kaputt gehen kann z.B. durch:
      - nicht "Kaltfahren" nach der Autobahn oder Landstraße
      - Großstadttverkehr
      - Kurzstreckenbetrieb
      - zu schnell beanspruchen (bei kalten Motor ... besonders im Winter)
    • Kurzes Update:

      Ich habe gekauft. Allerdings ist es am Ende doch der 1.4er geworden. Nicht, weils uuunbedingt hätte sein müssen, sondern weil ich ein sehr gutes Angebot für einen

      1.4 Dream Team mit Navi-Paket in Siennabraun

      bekommen habe und nicht widerstehen konnte :D ;)

      Ende kommender Woche kann ich ihn abholen und kann's kaum mehr erwarten ^^