Beleuchtungsausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtungsausfall

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe jetzt schon sehr viel darüber gelesen, die ähnliche Probleme haben wie ich. Leider bin ich noch nicht weitergekommen und fast am verzweifeln. Folgendes Problem:

      Wir haben ein Sportage JE 2005, bei diesem funktionieren nach einem Kurzschluß in der Anhängersteckdose (Anhänger war dahinter, Stecker Defekt und durch Feuchtigkeit der Kurzschluss) das Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung, Standlicht, Tachobeleuchtung (nur Tacho alles was drumrum ist geht) und das Nebellicht vorne nicht mehr.

      Es wurden sämtliche Sicherungen und Birnen überprüft, alle ok, ich hatte hinten alle Verkleidungen ab, habe überprüft was ging, alles ok. Relais vom Anhänger neu von Jäger, war ok. Lenkstockhebel für Licht von einem anderen Sportage, geht wie der eigene. Sicherungen beim Motor, ok. Die Relais kann ich nicht prüfen, kann es daran liegen? Natürlich habe ich auch den kompletten Kabelsatz von der Anhängerkupplung abgehabt und das normale wieder mit den Lichtern verbunden, immer noch dasselbe, kein Licht.

      Wir fahren im Moment mit Nebelschlussleuchte, damit wir überhaupt Licht hinten haben (natürlich gedimmt).

      Nu etwas komisches. ich habe beim Anhänger einen neuen Stecker 13-polig angebaut und 2 neue Lichter, (die mit den zwei Birnen, vorher waren drei drin). Jetzt musste ich einmal dringend etwas holen mit dem Anhänger, mache meine Nebelschlussleuchte an, die ja mit Anhänger nicht funktionieren soll, tut sie auch nicht, aber das Rücklicht geht auf einmal am Auto und Anhänger. Wie geht das? Ist doch nicht normal, dass beim Einschalten des Nebellichts hinten das Rücklicht angeht, aber nur wenn ich den Anhänger dran mache. Ohne Anhänger gehen die benannten Lichter nicht. Ich habe es jetzt so ausführlich wie möglich beschrieben, man muss es doch jetzt irgendwo eingrenzen können. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

      Kann mir irgend jemand noch weiter helfen? War in 4 Werkstätten und alle sagen müssen wir suchen, kann teuer werden. Teuer lohnt sich nicht mehr :(.

      LG Jörg
    • Hallo, danke für die Antwort. Bei der Anhängersteckdose ist alles OK :( .

      Ja, von einem Masseproblem gehe ich auch aus. Ich habe keine versteckte Sicherung im Motorraum gefunden. Habe alle Relais nochmal überprüft, alle ok. Werde mich mal dran machen, die Kabelbäume hinterm Tacho zu begutachten. Danke für deine Antwort.
    • Eventuell schon zu spät. Bei unserem war das Kabel zur Anhängersteckdose am Auspuff durchgescheuert/geschmort. Dadurch gab es auch verschiedene Ausfälle.
      Siehe: hier. Ansonsten tippe ich auch auf Massefehler.

      Grüße
      Ulrich
      Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller [i](Colin Chapmann)[/i]