Störungen nach Wechsel des Wärmetauschers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störungen nach Wechsel des Wärmetauschers

      Hallo zusammen,
      ich fahre einen Sorento JC von 2006 und dieser war vor zwei Wochen in der KIA-Werkstatt um den Wärmetauscher zu wechseln. Dabei musste ja das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.

      Jetzt funktionieren folgende Sachen nicht mehr :cursing: :
      1. Lampe im Cockpit, wenn die Heckscheibenheizung an ist. Heizung funktioniert (Birne und Sicherung kontrolliert).
      2. Lampe im Cockpitvon der Handbremse (Birne und Sicherung kontrolliert).
      3. Nebelschlusslicht geht gar nicht an.
      4. Tempomat geht nicht mehr.
      5. Die Umschaltung auf 4Low geht auch nicht mehr.

      Ich finde nichts wo diese Anzeichen zusammen kommen. Habe schon dass Werkstattbuch rauf und runter gelesen. Fehlermeldungen wurden ausgelesen aber alles ok. Der Nette KIA-Händler hat mir einen Termin für 08.01.2019 gegeben aber nächsten Samstag geht es mit dem Auto in den Winterurlaub. Freitag werde ich da mal ran gehen, bin für jeden Rat dankbar!

      MfG Boris
    • Die Zeit spielt hier die Rolle!
      Es ist klar dass die Werkstatt die Kosten für Reparatur + Leihwagen übernehmen muss, wenn es Eigenverschulden ist!
      Die wollen erst mal schauen ob es überhaupt daran liegt.
      Da es alles auf elektrischer Basis liegt, wird es wohl eine Steckverbindung sein, nur an welcher Stelle diese 5 Sachen zusammen kommen macht die Suche aus.
      Habe gerade erst mal den Kaufvertrag unseres neuen Autos da storniert!
    • Beim Wärmetauscherwechsel muss das gesamte Armaturenbrett raus, auch der Metallträger der sich darunter befindet. An diesem Metallträger hängen allerhand Massepunkte. Da du beschreibst, dass diese Fehler erst nach der Reparatur auftraten, und es auch noch so viele verschiedene sind, wäre dies eine mögliche Ursache, also entweder Massepunkt vergessen wieder zu montieren oder evtl. am Sicherungskasten einen Stecker nicht korrekt ran gesteckt/ verriegelt.

      Wie meine Vorredner sagten, ist dies Reklamation.

      Wenn du denen erklärst, was alles ausgefallen ist, dürfte es die Suche erheblich erleichtern, da man im Schaltplan sieht, wo alles zusammenläuft. Ich möchte anmerken, dass diese Reparatur ein riesiger Aufwand ist.
    • Hallo, am Dienstag 22.01 hatte ich ja mein Termin bei KIA. Niiiieeeee mehr zu KIA in Essen, Karolingerstr.!! :kotz:

      Den Freitag davor 18.01 habe ich bemerkt dass ich nicht mehr viel Gas geben kann. Es wurde bis Sonntag immer schlechter. Alles kontrolliert und siehe da, Auspuff lässt nicht mehr alles raus.
      ADAC angerufen, er hat es bestätigt und abschleppen lassen nach KIA. Hatte ja eh einen Termin.

      Dienstag 22.01 wurde der Krümmer abgeschraubt und bemerkt "Motor läuft, ja etwas ist dicht" :thumbup:
      Der Mechaniker der mein Krümmer ab gebaut hat, hat sich Mittwoch 23.01 krank gemeldet. Die wollen jetzt kein anderen an das Auto setzen, da der Mechaniker voll drin ist.
      Donnerstag Morgen 24.01 der Anruf:
      "Wir habe jetzt mal durchgerechnet, komplette Auspuffanlage >>5.000,-€<<. Wir können auch Stück für Stück die Anlage zerlegen und testen welches Teil Verstopft ist aber was ein mal abgebaut ist
      kann nicht wieder benutzt werden und muss eh neu gekauft werden! "Ähhh? Wofür sind da die Schrauben zum verbinden??"
      OK, Auspuffanlage stoppen :finger:

      Meine Frage: Wurde die Elektrik kontrolliert, die nach eurer Reparatur defekt war? Antwort: Noch nicht aber wenn es nicht an unserer Reparatur liegt ....blablabla!!
      Ok, bitte nur noch die Elektrik checken!
      Donnerstag Mittag 24.01 neuer Anruf. Fehler Gefunden, es war eine Steckverbindung lose "Mir konnte nicht gesagt werden wo diese war"!
      (Test für Tempomat und Umschaltung auf 4Low konnte nicht getestet werden, da das Fahrzeug nicht fahrbereit ist).

      Rechnung: für 10 A: 100,-€ + MwST.: 19,-€ = 119,-€ (Na ja, Auto ein mal in die Halle rein, 10 Schrauben lösen, schauen was die komplette Anlage kostet und Auto wieder raus)

      Habe jetzt den Wagen zu meiner Werkstatt abschleppen lassen, wo die zwei Meister sehr viel gelacht haben. Mit dem Kommentar "Den Wärmetauscher hätten wir dir auch machen können".

      PS: 5 Firmen Wagen werden jetzt doch wieder Skoda!!