Kilometerlaufleitung 1,7 CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kilometerlaufleitung 1,7 CRDi

      Hallo,
      Mich würde interessieren was habt ihr mit eurem Diesel 1,7 CRDI (141 PS) schon runter an Kilometer und was traten für Probleme auf.

      Unser Sw mit DCT Getriebe 5 Monate alt hat jetzt 20tkm gelaufen.
      Getriebe ruckelt seit Kilometer 7000km manchmal, Beifahrertür Verkleidung löst sich die Bespannung von Träger und seit neuesten beim anfahren mit Auto Hold knarzt es aus dem Armaturenbrett heraus.
      Wird aus den Motorraum aber kommen das knarzen!

      Schöne Grüße Uwe
    • Hi Uwe, habe meinen jetzt eineinhalb Jahre und 30tkm runter.
      Bisher nur einmal wegen dem Anfahrrukeln ein Update und Reset durchführen lassen, seitdem ist Ruhe.
      Bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen an oder im Wagen was Geräusche angeht.
      Achja der Verbrauch hat sich im Moment bei 5,5 l auf 100 km eingepegelt, im Normalfahrmodus!
      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Servus miteinander,

      meiner wird im Jänner 2 Jahre alt, vor 2 Wochen wurde das 30.000er Service gemacht. Probleme mit Ausnahme eines defekten Fensterheberschalters, der auf Garantie gewechselt wurde, bislang keine. DCT funktioniert auf ebener Strecke perfekt. Bergauf ist es allerdings eine Zumutung, findet kaum einmal die richttigen Schaltpunkte und dreht viel zu lang viel zu hoch, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Wohlgemerkt im eco-Modus. Hier schalte ich dann doch oft lieber selbst.
      BG
      Pal
    • Hi Uwe,

      hab meinen Bomber jetzt 10 Monate.
      Aktuell hat er 36tkm runter.

      Bisher nichts zu meckern, bis auf das Anffahrruckeln, wird aber nächste Woche durch ein neues Kupplungspaket und SW-Update behoben.
      Ansonsten ist der Optima besser verarbeitet als die Vorgänger von VAG. Da klappert nichts und scheppert nichts.

      Ich halte euch auf dem laufenden.

      Grüsse Tobias
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Erst mal vielen Dank für eure Antworten ;)
      Ich bin ansonsten auch zufrieden wenn denn nicht mehr dazu kommt an Reparaturen wenn das alles erledigt worden ist was jetzt anliegt.
      Vom Verbrauch liege ich so bei 6- 6,3L ca. weniger geht auch aber das artet denn schon in schleichen aus und Hindernisse gibs ja auch so schon genug.
      Bin öfter mal 180Km reine Landstraße unterwegs da geht's denn auch mit 5,2L wenn man sich an die Geschwindigkeiten hält.
      Ach ja.....6 Monate oder und nicht 5, hab mich wohl versehen :D
      Ich war mit dem in der Schweiz usw. unterwegs wo ich vom Schaltvorgang selbst nicht meckern kann, immer so wie es passt und sein muß.
      Allerdings hab ich eine Box drin womit er jetzt 171PS hat anstatt 141PS, beim Überholen war es mir doch zu wenig an Schub gewesen was teils schon gefährlich war um die Masse geschmeidig zu beschleunigen.
      Meistens fahre ich im Eco Modus und Eier so gemütlich durch die Gegend, dann und wann mal die drolligen 5 Minuten wo er denn auch mal 230 laut Tacho fährt (- 7Km/h denn ist es die richtige Geschwindigkeit nach GPS).
      Es kommt auch mal vor das es hier oder da mal etwas klappert aber das ist bei unseren Straßenverhältnissen noch sehr wenig vom Klappern her, unsere Straßen sind wirklich ein graus.
      Vielleicht meldest sich ja noch der eine oder andere, vom Optima liest man nicht viel in der Gruppe leider (oder gut wenn nichts zu meckern gibt).

      Schöne Grüße euch :thumbup: Uwe
    • Bei dieser Fragestellung ist es besser wenn wenig Beiträge erscheinen. :) Meiner hat jetzt um die 34tkm auf der Uhr und läuft im Ganzen recht unauffällig. DCT ruckelt auch beim Anfahren und beim Einkuppeln im 2 Gang. Wenn es sehr kalt ist, schließt auch schon mal die Kupplung in einem Satz und das Auto macht einen Sprung nach vorne/hinten. Es ist auch schon vorgekommen, das im 5/7. Gang die Kupplung rutscht, aber alles ganz selten und nicht reproduzierbar. Kleines Eigenleben halt... Türverkleidung Beifahrer klappert bei lauterer Musik, müsste man mal reinschauen. Fußraumbeleuchtung auf der Fahrerseite war nicht angeschlossen. Sonst alles TipTop... Verbrauch liegt bei 6-7 liter im Mittelgebirge bei gemächlicher fahrt. Das knarzen aus dem Auto-Hold schiebe ich auf die beim Anfahren lösenden Bremsen.

      Gruß Uli
      Kia Optima SW Spirit 1.7 CRDI 7-DCT 30/15 Eibach (EZ12/2016)
    • Hallo Uli
      Das knarzen soll von Bremskraftverstärker kommen wie ich mitbekommen habe.
      Also wenn er einen Satz nach vorn oder hinten bei mir macht stell ich den sofort bei Händler auf'm Hof, das muß nicht sein.
      Bisschen ruckeln isw. geht noch wenn's nicht durchgehend ist.
    • Ich hab mit meinem jetzt 25K km runter. Bj 2016 allerdings hab ich ihn im Sept. 2017 gekauft mit 50km auf der Uhr. Somit sind 24K km von mir drauf gefahren.

      Fazit nach den knapp 15 Monaten:
      Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen. Einziger Kritikpunkt ist und bleibt für mich der Verbrauch. Aber daran hab ich mich zwischenzeitlich auch schon gewöhnt. Finde es schade dass der Wagen mit 4,6 im Schnitt angegeben wird und ich es ums Verrecken nicht schaffe unter 6 l/100km zu kommen.

      Erste Inspektion war unspektakulär. Nix besonderes, neues "kleines" Update der SW. Seither nimmt er 0.2l weniger Sprit auf 100km ...
      Ein Radbolzen ist beim Wechsel der Sommer - auf Winterräder nicht sauber auf das Gewinde gelaufen und hat das somit leicht zerfressen. Beim Freundlichen vorbei gefahren und nachgehakt und es wurde eine komplett neue Nabe auf Garantie besorgt und verbaut.

      Hin und wieder "verschluckt" sich die Schaltung, d.h. nach dem Losfahren (in kaltem Zustand) schaltet der Wagen nicht hoch (obwohl auf D), so dass man manuell schalten muss. Aber einmal den Gangwahl Hebel nach links und nach rechts und alles wieder im Lot. Werde das aber beim nächsten Besuch in der WS ansprechen wenn ich wieder mal dran bin.

      Gestern habe ich die Frontscheiben Versiegelung nach den 15 Monaten erneuert und nun teste ich mal wie lange sich 2 Schichten der Versiegelung schlagen bzw. halten.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Hallöchen Spo :)
      Ja das mit den Verbrauch war mir von vornherein klar das da unter 6L nix laufen wird.
      5,3 hab ich auch schon geschafft aber das waren auch 180km reine Landstraße am Stück ohne zu heizen.
      Der Verbrauch ist aber noch in Ordnung finde ich, bin 850km in die Schweiz gefahren (mit Chip denn 171PS) und auch nicht langsam gefahren mit 6,3l.
      Klar können andere den Verbrauch noch etwas unterbieten aber ob er jetzt 1L mehr oder weniger brauch stört mich nicht wirklich.
      Es ist auf jeden Fall ein sehr gemütlicher Wagen wo man auch gerne mal längere Strecken fahren kann.
      Das DCT Getriebe arbeitet wenn es nicht grad seine drolligen 5min hat auch gut, allerdings fahre ich die meiste Zeit gesittet und im Eco Modus.
      Er Verbraucht nix weniger im Eco Modus aber schaltet schön früh hoch das er recht leise läuft.
    • Hallo,

      bis jetzt 15tkm auf der Uhr, bis auf leichtes Anfahrruckeln im Winter(sehr selten). Minimales Klappern, scheinbar aus dem Bereich rund ums Navi, auch nur auf Kopfsteinpflaster, hab ich fast nix zu meckern.
      Okay die Anlage könnte etwas mehr Bass und der Antrieb ein paar mehr Pferdchen vertragen(vielleicht doch eher zum GT greifen sollen :)).

      Sonst kann ich nur feststellen - ich mag den Wagen.
    • Unser ist gerade mal wieder zur Reparatur, weil einer hinten darauf gefahren ist (10000€ Schaden), vorn hat er auch schon einen bekommen, weil mir einer beim überholen die Vorfahrt genommen hatte. Viel Glück bringt er uns nicht in seinen 7 Monaten.
    • @uwe
      Das ist aber wirklich sch...e.... hatte auch meinen gerade mal 2 Wochen bis einer beim falschrum einparken seine Anhängerkupplung in mein Heck geschoben hatte :cursing: .
      Ist der Anblick sehr schlimm? Hauptsache ist Dir nix passiert!
      Meiner hat diese Woche die 40tkm hinter sich gebracht. Bisher ohne unplanmäßige Werkstattbesuche.
      Sehr zufrieden mit dem Wagen.

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Hallo zusammen,

      meinen (2016er, 1,7l CRDi, handgeschaltet) habe ich Ende 2017 ca. 1,5 jährig mit ca. 26 tkm gekauft, jetzt hat er gut 61 tkm und bislang zwei Probleme gehabt, die jedoch geschmeidig von der Werkstatt auf Garantie behoben wurden:
      1. Das Glas der Heckkamera war aus unerfindlichen Gründen gesprungen, ohne die Funktion einzuschränken.
      2. Die Assistenten für Fernlicht, Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige und Spur halten fielen aus.

      Insgesamt ein sehr komfortables Langstreckenfahrzeug, das defensiv und niedertourig gefahren fast immer unter 5 l/100 km bleibt.

      Gruß aus Baden
    • Unter 5L/100 da muß ich schon bei 70-80 km/h fahren und das denn wirklich gaaaaanz geschmeidig. ;)
      Letzte Tankfüllung 5,3l und gut 1100 km gefahren, meistens aber so bei 6,2 - 6,5L.
      Morgen geht unser in die Werkstatt, DCT Getriebe überprüfen, manchmal Wasser auf der Beifahrerseite im Fußraum (Wird ein Schlauch von der Klimaanlage sein der falsch liegt), die Bespannung der Beifahrertür Verkleidung löst sich und noch ein paar Kleinigkeiten.
      Hab jetzt 25 Tkm runter!
    • Türverkleidung meinten sie kann man nicht fotografieren, dass sie es zu Kia schicken könnten (mach ich jetzt selbst) und Wasser im Fußraum konnten sie auch nichts finden.
      Getriebe wurde elektronisch nachjustiert, vom Schalten muß ich die nächsten Tage schauen, weil es bei unseren ja nicht permanent ist. Er zieht aber auf jeden Fall besser durch als vorher, also er reagiert eher und schneller auf's Gaspedal. Das merkt man schon ganz gut, hatte vorher einen Chip drin (171PS) und vom Vergleich kann ich den jetzt draußen lassen.
      Dateien