Notrad / Ersatzrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notrad / Ersatzrad

      Soweit ich weiß gibt es von Kia kein Notrad für die 17 Zoll-Variante! Da ich auf meine Original-Alufelgen Allwetterreifen habe aufziehen lassen, liegt bei mir im Keller auch kein zweiter Satz Reifen zum Umstecken. Ich bin kein Freund von dem Reifenpannenset und wollte mir eventuell ein Notrad oder Ersatzrad für Notfälle in den Keller legen bzw. in den Kofferraum. Im Falle einer Reifenpanne bin ich nämlich sonst eine Weile nicht mobil mit dem eigenen Wagen.

      Ich schau schon bei Ebay Kleinanzeigen, ob man günstig ein Komplettrad erstehen kann, aber meistens werden dort nur 15 Zoll angeboten oder die 17 Zoll-Variante ist mir als Notlösung viel zu teuer.

      Im Internet gibt es aus England angeblich ein Notrad. Passt das für die 17 Zoll Stonic Variante? Es ist angeblich ein 16 Zoll Notrad! Laut COC darf ich aber nur 17 Zoll fahren!

      Gibt es ansonsten Erfahrungen zum Thema Notrad bzw. Ersatzrad?
      Gruss Hessenhamster
    • Ich habe Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, aber es gäbe angeblich kein Notrad für den Stonic. Und wenn wäre es sehr teuer wegen dem Umbau im Kofferraum, um eine Befestigung anzubringen. Mir hätte es ja schon gereicht, ein Notrad im Keller zuhause zu lagern. Im Notfall hätte es mir jemand vorbei gebracht. Auf die Idee, mir ein normales Komplettrad anzubieten, kam der Händler auch nicht. Auf meine Frage zum Komplettrad hat er mir dann auch lustlos ein Preis von 450 Euro genannt. Sein Rat war, ich solle im Notfall die Assistance anrufen und dann würde mir geholfen! Ich frage mich, warum werden Stonic EU-Fahrzeuge häufig mit Notrad angeboten? Warum gibt es dann in Deutschland kein Notrad von Kia zu erwerben? Aus England kann ich aber ein 16 Zoll Notradset erwerben, angeblich kann man es auch auf einem Fahrzeug mit 17 Zoll anbringen, Link. Da ich mit den Reifengrößen aber nicht so ganz die Ahnung habe, bin ich aber sehr verunsichert und hatte gehofft, es könnte mir jemand Tipps geben!

      Im Moment tendiere ich eher dazu, mir die Original-Alufelge mit Reifen zuzulegen und im Keller zu lagern!
      Gruss Hessenhamster
    • Moin.

      Geh doch mal auf Reifendirekt.de oder so und schau dir an was als Komplettradkombi mit Allwetterreifen für den Stonic angeboten wird.
      Dann misst du mal den Abstand zwischen Kofferraumboden und Abdeckung ob du es unterbekommst.
      Wenn nicht nimmst du was entsprechend schmaleres damit es da drunter geht.
      Da es sich ja um eine Reservelösung für den Notfall handelt der nicht dauerhaft ist spielt das COC erstmal keine Rolle.
      Der Abrollumfang ist das was wichtig ist und nicht ob die Felge 15,16 oder 17 Zoll ist, der Reifen wird ja entsprechend angepasst.

      Ansonsten das kaufen: Link
      Even more dangerous than he looks... :baeh: