Scheppern im Motor und weitere Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheppern im Motor und weitere Fragen

      Hallo zusammen!
      Ich habe am Sonntag einen gebrauchten Kia Rio UB gekauft und habe da ein paar Fragen.
      Betrifft zwar nicht alles nur Motor aber ich wollte hier nicht mehr aufmachen.

      Mit ist heute im Stand aufgefallen, dass der Motor beim Gasgeben klingt wie eine Blechdose.
      Schwer zu beschreiben aber irgendwie scheppert da was.
      Das werde ich morgen in der Werkstatt prüfen lassen.

      Was mir beim Kauf natürlich nicht aufgefallen ist, sind die Scheinwerfer.
      Wenn das Licht an ist, sieht das Glas aus, wie gerissenes Plexiglas.
      Ähnlich, wie eine Sonnenbank ;) Ist sowas normal oder kann man das beseitigen?

      Oben im Dach am Lichtschalter ist ein einzelne kleine LED.
      Wozu ist die bzw. wie kann man die ausmachen?

      Fragen zum Thema Hifi stelle ich später, wenn ich klar ist, woher das scheppern kommt.

      gruß
      Frank
    • Bist du sicher, daß der Motor scheppert, oder nicht doch der Auspuff?
      Ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?
      Mit wieviel Km hast du das Fahrzeug gekauft? Ist noch Garantie drauf?
      Mich hat die LED im Himmel anfangs auch gestört, mtlw. find ich sie ganz angenehm.
      Kratzer im Plexiglas der Scheinwerfer! Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber schaust du dir ein Fahrzeug vor dem Kauf nicht an? Aber Kratzer kann man polieren, rechtlich darf man aber nicht. Kam neulich mal bei den Autodoktoren.
      Lautsprecher und Radio sind bei mir als erstes rausgeflogen. Für den UB gibt es eine Blende, daß man ein ganz normales 2-Din Radio verbauen kann. In den Türen sind 130er Plastiklautsprecher verbaut, die Aussparung der Türverkleidungen lassen 160er zu. Alubutyl ist Pflicht, wenn man da was ändert.
      In der Reserveradmulde werkelt bei mir ein aktiver Sub von Ground Zero, und der hätte nicht größer sein dürfen :thumbsup:
    • Das scheppern kommt von vorn aber man hört es im Innenraum. Mit Haube auf, hört man es nicht.
      Bei der Probefahrt ist das nicht aufgefallen. Bin mit dem Auto auch 70 km nach Hause gefahren
      aber aufgefallen ist es mir erst heute an einer ruhigen Ampel.

      Ich habe mit das Aute sehr genau angeschaut aber das mit den Scheinwerfern sieht man nur im Dunklen mit Licht an.
      Das sind auch keine Kratzer sondern eher, als wäre das Plexiglas innendrin gesprungen.
      So, wie wenn durchsichtiger Hartkunststoff innerlich bricht. Kann das schwer beschreiben.

      Zum Sound.
      Also mit Aluringen 16er in die Türen und HT vorne drauf und Subwoofer ins Reserverad.
      Wenn die Tür eh schon auf ist, dann direkt dämmen ;D
    • Hi!

      Habe den Wagen gerade abgeholt. Laut Werkstatt können die nichts finden. Sie hatten aber einen Rio zum Vergleich da und der hat die gleichen Geräusche gemacht. Naja, ich werde ich das nun erstmal beobachten.

      @Z1000SX
      Du hast geschrieben, in die Abdeckungen passen auch 16er Lautsprecher. Gehen die denn ohne Probleme in die Tür oder was muss ich hier modifizieren?