Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :) Ich habe jetzt von meinem Kia-Händler :)

      eine Erinnerung an ein Update des Navigationssyystems erhalten. Sonst wurden die Updates immer bei der Ende September fälligen Inspektion mitgemacht, gibt's da einen Grund dafür, daß man für dieses Update quasi 3 Monate vor einem sowieso fälligen Termin zusätzlich in der Werkstatt gerufen wird?

      Danke für eine kurze Antwort und

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • :) So heute war ich dann zur Wartung :)

      und auch das Update für die Navigation wurde aufgespielt. Bis jetzt habe ich schon mal entdeckt, daß man Hintergrundgeräusche wie Waldgeräusche, Meeresrauschen oder andere einspielen kann. Ob's wichtig ist ? :D

      Die Bedienung einer Zieleingabe scheint sich geändert zu haben, ist irgendwie aber nicht einfacher geworden, eher komplzierter. Ansonsten kann ich noch nicht viel dazu sagen, werde in den nächsten Tagen mal testen. Bin mal gespannt.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • :) Und wieder ist es September :)

      und somit ist auch wieder eine Inspektion jetzt nach 4 Jahren fällig. Soeben beim Freundlichen angerufen, und Termin gemacht, und auch nach dem Update für das Navi gefragt. Dazu ha er mir gesagt, dass er dieses Update nicht installieren möchte, da es zu viele Fehler hat und zu Problemen führt. Wir haben dann vereinbart, dass das Update später nachgeholt wird, wenn es eine vernünftige und zuverlässige Version gibt. Also Sachen gibt's.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • :) Habe gestern die 4. Inspektion nach 4 Jahren :) am Stonic durchführen lassen:

      Inspektion km Stand : 32.838
      inkl. Rädertausch auf Winterreifen
      Bremsflüssigkeitswechsel
      Ölwechsel mit Filter
      Pollenfilterwechsel
      Mietwagenanteil Kaskoversicherung 5 Euro

      399,51 Euro :(

      Insgesamt war ich zufrieden, wie schon oben beschrieben, wurde das jährliche Update der Navisoftware vorsichtshalber nicht ausgeführt. Soll nachgeholt werden, wird aber nach meiner persönlichen Einschätzng erst im nächsten Jahr bei der nächsten Inspektion eingespielt werden. Naja, das alte System funktioniert ja. :]

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Empfehlungen persönlich

      Guten Tag

      Möchte hier nicht nur Hilfe einholen, sondern auch persönliche Empfehlungen weitergeben. Ich denke, so funktioniert Forum.

      Wie ich schon berichtete, habe ich nun etwa eine Woche meinen neuen Stonic und "richte" ihn nun nach meinen persönlichen Bedürfnissen ein.

      Für die, die es interessiert: Habe seit gestern einen Smartphonehalter montiert, der mir sehr gefällt, passt und praktisch ist, mein erster mit Magnet. Klappt super mit meinem Huawei P20 Pro, Link.

      Ferner für die DIN Steckdose einen USB Port, der passt als wenn er dafür gemacht wurde. Hier habe ich zusätzliche Lademöglichkeiten in der Ablage und muß nicht den eigentlichen USB in der Mitte dauernd ein/ausstecken. Wie gehofft kann ich bei eingesteckten USB Hub auch die Klappe ganz schließen! Diese geht sogar komplett zu, wenn man den Hub soweit rauszieht,das er keinen + Kontakt mehr hat (LED aus!), perfekt, Link.

      Ausserdem hab ich mir noch etwas farbliches gegönnt. Ist Geschmackssache, sieht aber schön aus, vorallem sehr passgenau. Die Flaschen in den Halterungen rappeln auch nicht mehr, Link.

      So, fürs erste mal genug. Für die,die es interessiert,kommen sicher noch ein paar Sachen dazu. Eventuell was für den einen oder anderen. Es gibt nix besseres, wie eigene Erfahrungen. Allen hier noch ein tolles WE (an meinem Avatar kann man erkennen, das ich ein tolles WE habe...)
      Dateien
      • 14.jpg

        (511,13 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.JPG

        (69,35 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.JPG

        (57,67 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ganz liebe Grüße
      Rainer *klatschen*

      KIA Stonic Vision 1.0 T-GDI DCT (Benzin, Automatik); 74 kW
      EZ 04/24
    • @Stonico
      die Gummiauflagen habe ich auch! Der USB-Anschluss neben der Steckdose ist m.W. nicht zum Laden, sondern nur für Daten gedacht. Ist der bei Dir rot beleuchtet? Zum Laden ist der Anschluss an der Mittelkonsole hinten gedacht. Da bietet sich der Einsatz für den Zigarettenanzünder gut an, um auch vorne einen Ladeanschluss zu haben.

      Eine Frage zum Handyhalter: Wie wird der im Auto befestigt? Handy hält dann per Magnet?
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Fischi schrieb:

      Der USB-Anschluss neben der Steckdose ist m.W. nicht zum Laden, sondern nur für Daten gedacht. Ist der bei Dir rot beleuchtet?
      Nicht ganz richtig. Über diesen USB Anschluss in der Mitte der Konsole kann auch nur geladen werden.Hatte auch kurz mal meine GoPro eingesteckt.Klappt,sowie alle anderen Geräte auch.
      Bei mir leuchtet der USB Anschluss immer,wenn Zündung ein.

      Fischi schrieb:

      Eine Frage zum Handyhalter: Wie wird der im Auto befestigt? Handy hält dann per Magnet?
      Im Link dazu ist das alles Gut beschrieben. Ich habe den Halter, wie auf dem Foto erkennbar von außen an die Mittelkonsole geklebt. Die verwendete Klebefolie ist hochwertig von 3M. Hält Super an der Stelle.
      Der runde Halter selber ist das Magnet. Auf das Handy wird dann ein passender Metallring aufgeklebt, der nichts stört.
      Das Handy wird richtig Gut fixiert und hält Bombe.
      Bei der Bestellung sind 2 klebbare Metallringe und einen zusätzlichen Klebepad für den Halter inclu.
      Für mich eine schöne Lösung,die sich schön einpasst und nichts verdeckt.
      Ganz liebe Grüße
      Rainer *klatschen*

      KIA Stonic Vision 1.0 T-GDI DCT (Benzin, Automatik); 74 kW
      EZ 04/24
    • Kaufberatung

      Guten Morgen zusammen,

      bin der Ludwig und liebäugele mit einem gebrauchten Stonic 1.0 Spirit, 56.830 km gelaufen, EZ 10/2017, Link.

      Was muss ich beachten, welche Probleme kann es geben. Ist Rost bei einem 7 Jahre alten Stonic ein Problem, Garantie läuft ja auch bald aus?

      Danke schonmal für Eure Erfahrungen /Tipps.
    • Also ich finde das ist schon sehr viel Geld für ein Auto, wo bald die Garantie abläuft.

      Wenn der Vorbesitzer gut mit dem Wagen umgegangen ist und es sich um kein “Montagsauto” handelt, dann solltest du noch 100.000 bis 150.000 Km problemlos damit fahren können, vorausgesetzt die Wartungsintervalle werden eingehalten.

      Ab ca. 180.000 - 200.000 Km Laufleistung ist mit den ersten größeren Reparaturen zu rechnen.

      PS: Alle meine Angaben hier sind aber eher allgemein gehalten und nicht “nur” für dieses Automodell.
    • :) Hallo LThoma ! :)

      Also ich hatte einen solchen Stonic vor unserem Niro PHEV, EZ 2017, 120 PS allerdings mit Doppelkupplungsgetriebe. Das Fahrzeug wurde von mir nach knapp 6 Jahren in Zahlung gegeben. Grund hierfür war, dass ich bis heute alle meine Kia nach 5 oder 6 jahren verkauft habe, um dem Käufer noch 1 Jahr Garantie mitgeben zu können. War immer ein Argument.

      Mit dem Stonic war ich super zufrieden, ausser einem Griff an einer der hinteren Türen war absolut nix defekt. Dieser Griff ist abgefallen, musste auf Garantie erneuert werden. Hervorzuheben ist am Stonic die wirklich angenehme Sitzposition, leicht erhöht ermöglicht leichtes altersgerechtes Ein- und aussteigen. Spritverbrauch und Ausstattung waren ebenfalls in Ordnung. Gäbe es den Stonic auch als PHEV, wäre er sicherlich in Betracht gekommen.

      Ansonsten kannst du diesen Thread ja mal von Anfang an lesen, da habe ich schon eingiges dazu geschrieben.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Danke Euch, ja das mit der Garantie ist so ne Sache. Müsste man dann eine Gebrauchtwagenreparaturvers. abschließen. Hatte ich schonmal vor Jahren, gute Erfahrung gemacht damit.
      Vom Preis her find ich das garned so übel, vergleichbare Fahrzeuge aus dem Bj. haben teils wesentlich mehr Kilometer und kosten viel mehr.
      Muss auf jeden Fall ne Probefahrt machen.