Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :) Tach zusammen nochmals :)

      Hab' mir jetzt also nach unserem Urlaub einen Stonic mit diesem Doppelkupplungsgetriebe zugelegt, den 1.0 T-GDI DCT Spirit. Gut ausgestattet mit Kia Navi und Technologie Paket, Farbe schneeweiss mit Kontrastfarbe Auroraschwrz Metallic. Als Extras habe ich mir noch einen Satz Winterreifen auf Alus gegönnt. War eine Tageszulassung, Probefahrt konnte ich machen. Das Getriebe hat mich absolut überzeugt, funzt sehr gut - ohne Ruckeln oder überflüssigem Schalten. Bin mal auf den Verbrauch gespannt. Mein alter Ceed EZ 2013 Attract wurde in Zahlung genommen.

      Hier noch 2 Bilder von dem Teil

      Kia_Stonic_Forum1.jpg Kia_Stonic_Forum2.jpg

      Gruss von der schönen Mittelmosel :bye:
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • :) Bin immer noch begeistert :) von diesem Doppelkupplungsgetriebe, und habe mal versucht, mehr Informationen zu bekommen, weil mich die Technik schon sehr interessiert. Und hier habe ich mal ein sehr anschauliches Video gefunden, das den Aufbau auch der eigentlichen Kupplung sehr gut darstellt, kleiner Nachteil, ist in Englisch.

      Hier gibt's das Video ==>


      Gruss von der schönen Mittelmosel
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Quatsch... selbst wenn der Wagen einen Liter mehr fressen würde, wäre es mir das Wert.

      Ist ähnlich wie bei den Trollen, die einen Wagen mit Klima fahren, sie aber im Sommer zum 'Sparen' ausschalten, sich dumm und dämlich schwitzen, eine Bindehautentzündung wegen der offenen Fenster holen und im Endeffekt, -zumindest bei Geschwindigkeiten über 50km/h- im Resultat durch den zerstörten CW-Wert mehr verbrauchen, als die Klima sich genommen hätte... :thumbsup:

      Ich meine nur, in der Präsentation reden sie von Ersparnis, in den Daten steht aber ein geringer Mehrverbrauch. Schon etwas dubios...
    • Nein, ich habe das bei Ceed und Optima verglichen, in beiden Fällen ist der Verbrauch beim DCT etwas höher, aber das Gewicht (meinen ersten Vermutungen entgegen) nur minimal -also 20/25kg- größer.

      Das Wandler etwas mehr Leistung fressen, bzw. mehr verbrauchen, ist ja bekannt und ergibt sich aus dem Funktionsprinzip. Sind ja auch meist einen halben bis einen Liter höher angegeben, wie beim vergleichbaren Hand-Schalter.

      Aber eine DCT ist ja prinzipiell eine Schaltung, natürlich geringfügig anders aufgebaut, nur elektromechanisch bestätigt. Nass laufende DCT's verbrauchen wohl auch geringfügig mehr, aber nicht so viel wie Wandler. Trocken laufende DCT's sollten eigentlich ähnlich effektiv sein, wie manuelle Schaltungen.
    • :) und nicht zu vergessen ! :)

      das DCT hat 7 Gänge, vielleicht ist da die Übersetzung etwas verbauchsgünstiger.
      Und die Verbindung Motor-Getriebe ist ja starr wie bei der normalen Schaltung und nicht
      wie bei einem richtigen Automatikgetriebe durch den Wandler quasi mit Schlupf.

      Guss von der schönen Mittelmosel
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Dann haben sie es dort anscheinend angepasst. Oder wegen WLTP?

      Nur mal als Vergleichsbeispiele:

      Mein Ceed (JD) SW (1,6 CRDi, 136PS)
      6-Gang Handschalter, Leergewicht 1529kg, Kombiverbrauch 3,9l/100km, 102g/km CO²
      7-Gang DCT, Leergewicht 1550kg, Kombiverbrauch 4,2l/100km, 109g/km CO²

      Optima SW, (1,7 CRDi, 141PS)
      6-Gang Handschalter, Leergewicht 1750kg, Kombiverbrauch 4,4l/100km, 113g/km CO²
      7-Gang DCT, Leergewicht 1770kg, Kombiverbrauch 4,6l/100km, 120g/km CO²

      Jetzt die Überraschung beim Benziner mit Wandler:
      Optima SW (2,0 CVVL, 163PS)
      6-Gang Handschalter, Leergewicht 1675kg, Kombiverbrauch 7,6l/100km, 174g/km CO²
      6-Gang Wandler, Leergewicht 1700kg, Kombiverbrauch 7,6l/100km, 173g/km CO²

      Und nochmal zum Vergleich ein SUV:
      Sportage 4WD (2,0 CRDi, 185PS)
      6-Gang Handschalter, Leergewicht 1756kg, Kombiverbrauch 5,9l/100km, 154g/km CO²
      6-Gang Wandler, Leergewicht 1784kg, Kombiverbrauch 6,3l/100km, 166g/km CO²

      [Quelle bei allen Daten DAT-Leitfaden, Stand 2018]

      Eine richtige Regelmäßigkeit ist da nicht wirklich abzuleiten. Aber jetzt genug OT... ;)
    • So mal ein kleiner Zwischenbericht bei jetzt mal 1100 km. Bin immer noch super zufrieden, alles besser oder wie erwartet. Jedoch zwei klitzekleine Kritikpunkte, wenn auch Jammern auf einem hohen Niveau.

      Erstens mal der meines Erachtens nach zu kleine Tank mit 45 Liter Reichweite mit etwas Reserve max. 600 km. Vorher bei meinem Ceed Reichweite deutlich über 700 km (Tankinhalt 54 Liter).

      Zweites unschönes Teil, das viele BingBing. Immer Warntöne bei jeder Menge Ereignisse. Am meisten für mich störend ist das BingBing bei geöffneter Tür.

      Aber ansonsten allles super perfekt, und wie gesagt "Jammern auf hohem Niveau !"

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Versuch mal beim Tanken nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole noch mindestens 3 Liter reinzumachen. Ich hatte es letzten geschafft eine Reichweite von 680 km mit einer Tankfüllung. Ist zwar auch nicht viel, aber wenigstens ein kleines Plus! Das Gepiepse beigeordneter Tür stört mich auch ein wenig, schade das man es nicht abstellen kann. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Ein kleiner Kritikpunkt ist höchstens noch der Kofferraum. Er ist etwas klein. Habe bisher den Kofferraumboden auf dem oberen Niveau genutzt, dabei waren mir die Geräusche beim Transport von Getränkekisten zu nervig. Jetzt habe ich mir eine neue Kofferraumwanne für den unteren Boden besorgt und hoffe das es beim Transport weniger Geräusche gibt.
      Gruss Hessenhamster
    • Wir haben unseren seit November 18, 1,4l 99 PS. Soweit zufrieden, allerdings stört mich die Verzögerung des Tempomaten etwas. Der hat immer so 1-2 Gedenksekunden bis er die Geschwindigkeit übernimmt. Das kenne ich von anderen Autos besser. Z. B. Opel, da reagiert der bei Set direkt ohne Verzögerung. Auch eine separate Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit wäre manchmal praktisch.
    • Nochmals kleiner Zwischenbericht, bin immer noch super zufrieden, gestern erste Autobahnfahrt von 300 km erledigt. Auch da alles in Ordnung, sowohl vom Tempomat her als auch der Verbrauch.

      Festgestellt habe ich jetzt durch einen Beitrag hier im Forum unter ProCeed, dass mein Stonic gar keinen Hillholder hat. Das hätte ich geschworen, dass das vorhanden ist. Ist aber bei einem DCT-Getriebe auch nicht wirklich erforderlich.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Hab's vorhin getestet: wenn ich am Berg die Fußbremse trete, geht der Motor aus. Nach dem Loslassen der Fußbremse springt der Motor unverzüglich an, die
      Kupplung greift und der Stonic fährt los. Und auch in den Systemeinstellungen über das Armaturenbrett wird da nix angezeigt.

      Gehe also stark davon aus, dass mein Stonic das nicht hat. Aber wie gesagt, braucht man ja eigentlich auch nicht, besser gesagt, vermisse ich das nicht wirklich.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Dann schalte doch mal das ISG ab, tritt mal die Bremse durch und wenn Du sie dann löst, merkst Du, dass die Bremse hält und kurz ruckt, bevor er wieder anfährt.

      Eine Kontrolllampe dafür gibt es nicht, die hatte aber auch mein letzter Rio nicht, und da war der HAC -der manuellen Schaltung wegen- sehr deutlich zu spüren.