Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit dem "unauffällig" bzw. "nicht sehen" habe ich mr im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen. Da ich vorher schon informiert wurde, dass an der Stoßstange rumgeschnippelt wird, hatte ich die Befürchtung, dass der Ausschnitt bis über die Kante geht und man bei abgenommenen Hängerkopf eienn Spalt, ein Loch oder sonstetwas sieht.
      Man versicherte mir schriftlich, dass man es nicht sehen würde.
      So war ich erst einmal beruhigt.
      Denn wenn tatsächlich etwas zu sehen gewesen wäre, hätte ich auf einem 2. oder 3. Versuch bei jewils neuer Stoßstange bestanden.
    • Da würde ich mich mal mit ANGEBAUTER AK unter das Auto legen und schauen, ob der Ausschnitt an der Stoßstange wirklich so groß hätte sein müssen.
      Der Ausschnitt wird ja nicht von KIA hergestellt, sondern von deinem Händler, wo du das Fahrzeug abgeholt hast.
      Vielleicht durfte da mal ein Azubi ran.
    • @Chrissi1971
      Ich habe ja nun keinen XCeed sondern einen Ceed SW, aber interessehalber habe ich mir mal die aktuellen 22 Angebote des gebrauchten XCeed mit AHK in mobile.de angesehen.

      Ich habe bei keinem irgendetwas von ausgeschnittener Stoßstange erkennen können. Bei einem (AK war dran) hat man die Steckdose unterhalb der Stoßstange gesehen. Das ist aber normal. Die ist klappbar und kann bei Nichtbenutzung eingeklappt werden und ist dann nicht mehr sichtbar.
    • AHK nachrüsten

      Ich will bei meinem Ceed SW Plug in Hybrid BJ2021 eine abnehmbare AHK nachrüsten.
      Habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt einen Hersteller empfehlen?

      Wichtig ist, dass möglichst nichts bei der Heckschürze weggeschnitten werden muss.

      VG Ties

      /edit Bandit: mal ins bestehende Thema verschoben
    • Wie verhält sich das beim SW mit Fixer Anhängerkupplung und vorhandenen Parksensoren. Werden die Parksensoren gestört?
      Die Frage kann ggf auch jemand mit Abnehmbarer AHK beantworten (wenn die Abnehmbare eingesteckkt ist aber kein Ahänger dranhängt ist das ja von der größe ähnlich).

      ps: Wir gedenken ggf eine Fixe zu verbauen (klar sind nur ca 130€ zur abnehmbaren aber bei der fixen gammelt nichts fest und das risiko dass jemand einem die stoßsange vermackt ist auch etwas geringer)

      Wie siehts aus mit der suche nach dem weißem Stecker. Geht es da direkt nur irgendwo hinter die Seitenverkleidung zu schauen oder muss dafür erstmal - wie für die E-Satz Montage - das ganze Fach ganz hinten im Kofferraum (das tiefe) ausgebaut werden und auch die Rückenlehne?
      (klar wenn man eine e-satz einbauen möchte muss man da eh ran aber zum bestellen des e-satzes will man vielleicht erstmal nur schauen welchen es braucht).
      Kann mir Kia über die Fahrgestellnummer zuverlässig sagen ob eine Vorrüstung verbaut ist oder nicht?

      Gibt es beim Facelift auch mit und ohne oder Vorrüstung ist hier vielleicht die Vorrüstung immer vorhanden?

      ----
      Erstaunlich find ich die Arbeitszeiten die die Hersteller in ihren Einbauanleitungen angeben.
      Für den Anbau der AHK steht dort meist 45min. Für den verbau des E-Satz 60min (oder wenn vorrüstung dann glaub nur 30min...da entfällt ja das Kabel nach vorne)
      ->klar eine kia werkstatt die schon ein paar ahk nachgerüstet hat wird es in den zeiten schaffen und eine bude die sich auf ahk anbau spezialisiert hat (rameder partnerwerkstätten) bekommen das in der Zeit hin aber fragst in einer Lokalen Werkstatt einen Preis an und verweist dann auf deren Stundensatz (der muss ja aushängen) landest vermutlich eher bei 3-4 Arbeitstunden anstelle von 1.5 bis 1 3/4.
      Wir hatten beim JD selbst nachgerüstet - macht man das zum ersten mal dauern das natürlich etwas weil man nichts kaputtmachen möchte, an der stoßstange zerren, verkleidungsclipse lösen, dann vorne schauen ob man bis in den motorraum muss oder im fahrerfußraum bei "spare" irgendwo anklemmen kann (anleitungen von verschiedenen fahrzeugspezifischen e-sätzen lesen hilft da durchaus.
    • Wie verhält sich das beim SW mit Fixer Anhängerkupplung und vorhandenen Parksensoren. Werden die Parksensoren gestört?
      Die Frage kann ggf auch jemand mit Abnehmbarer AHK beantworten (wenn die Abnehmbare eingesteckkt ist aber kein Ahänger dranhängt ist das ja von der größe ähnlich).

      ps: Wir gedenken ggf eine Fixe zu verbauen (klar sind nur ca 130€ zur abnehmbaren aber bei der fixen gammelt nichts fest und das risiko dass jemand einem die stoßsange vermackt ist auch etwas geringer)

      Wie siehts aus mit der suche nach dem weißem Stecker. Geht es da direkt nur irgendwo hinter die Seitenverkleidung zu schauen oder muss dafür erstmal - wie für die E-Satz Montage - das ganze Fach ganz hinten im Kofferraum (das tiefe) ausgebaut werden und auch die Rückenlehne?
      (klar wenn man eine e-satz einbauen möchte muss man da eh ran aber zum bestellen des e-satzes will man vielleicht erstmal nur schauen welchen es braucht).
      Kann mir Kia über die Fahrgestellnummer zuverlässig sagen ob eine Vorrüstung verbaut ist oder nicht?

      Gibt es beim Facelift auch mit und ohne oder Vorrüstung ist hier vielleicht die Vorrüstung immer vorhanden?