Navi, Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi, Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung nachrüsten

      Hallo,

      ich habe versucht ins richtige Forum zu finden, aber nirgendwo habe ich zu meinem Titel Passendes gefunden. (Wobei ich schäme mich als regelmäßiger Internetuser, dass ich die Suchfunktion nicht gefunden habe, sorry)

      Ich bekomme demnächst meinen neuen Kia. Jetzt möchte ich gerne möglichst in guter Qualität, mit möglichst wenig Aufwand nachrüsten: Navi, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung.
      Mit einem Spiegel Monitor? Oder kann man an dem vorhandenen Radio System was anschließen? Was meint / wisst ihr dazu?

      Oder besser mit einem Navi und Zubehör?

      Ist im Fahrzeug die Verkabelung für eine Originalkamera drinnen oder muss man erst verkabeln? Welcher Lenkradferbedienungsadapter passt zu meinem Fahrzeug? Am liebsten wäre mir ein Gerät für alles. Aber Navigation widerspricht sich mit Freisprechung - dies schließe ich aus Erfahrung mit dem Handy.

      Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      Danke für jede Antwort! :bye:
    • Ich glaube der JD hat einen 2-DIN Radioschacht (bitte korrogiert mich, wenn ich falsch liege).
      Dann würde ich ein gutes 2-DIN Radio mit Navi, Bluetooth und einem Anschluss für die Kamera einbauen.
      Schau mal bei ASR24 da gibt es gute Videos zum Einbau. Dann noch eine schöne Blende und einen CAN-Bus Adapter und es sollte gut aussehen.
      Das ist aber relativ auwendig, aber m. M. die eleganteste Lösung
    • Die Naviradios für den Ceed bitte komplett kaufen mit neuer Blende. Sonst passt das nicht.
      Schau mal an den Dachhimmel ob da was ist was auf ein Mikrophon hindeutet. Soweit ich weiß ist bei den meisten Modellen eine Freisprecheinrichtung bereits drin was man dann mit den Umbau des neuen Radios passt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Freisprechen über Autoradio NACHrüstbar?

      Hallo,

      ich bin ein altes Mädel, aber technische ein klein wenig begabt.
      Besteht die Möglichkeit relativ einfach das Freisprechen über den vorhandenen Autoradio nachzurüsten? Ich denke da an AUX in oder eventuell direkt an den Radio anschließbar?

      Ich habe einen KIA Ceed JD SW ab 2012-2018

      LG
      Margit
    • @Wollmi-T
      ARS24 habe ich mir heute schon mehrfach reingezogen und bin zum Entschluß gekommen, dass ich mir eigentlich eh viel zutraue, aber das Verlegen des Kabels vom Radio bis zur Rückfahrkamera, das überfordert mich eindeutig. Ich plane ein 2-DIN Multifunktionsradio zu kaufen, aber - die meisten kommen direkt aus China. Da die Geräte nicht ganz billig sind, falls etwas falsch läuft und nicht passt, dann ist mir das Ding für den Müll zu teuer. Das mit der Rückfahrkamera löse ich über Funk, wobei mir bewusst ist, dass kabelgebunden zuverlässiger und schneller wäre. Da gibt es soooo viel aufzupassen, wie z.B. Lenkradunterstützung, passende Kamera, ...

      Ein unglaublich schwieriges Projekt für mich. Ich hoffe auf eure Hilfe, bitte danke!

      Was ist bitte ein CAN-Bus??
    • ein CAN Bus dient zur Kommunikation der Elektronik. Du brauchst den zB damit die Lenkradfernbedienung weiter funktioniert.
      Leider kann ich dir keinen Tipp geben welche Radios etwas taugen. Ich bin schon etwas länger aus der Materie draußen.
    • Wenn es beim JD FL nicht geändert wurde, hat der JD keinen CAN-Bus für das Radio/Navi.
      Beim JD VFL ist die LFB stinknormaler Analog-Krempel.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Facelift, kurz FL, bedeutet soviel wie Modellpflege. Sprich die Baureihe bleibt gleich, nur wenige Details werden optimiert, bzw. optisch moderner gestaltet.

      Das Fahrzeugmodell bekommt dann oft einen neueren (verbesserten) Motor oder neue Sitze (Stoff-/Leder-Bezüge) oder Lenkrad oder ein modernes Entertainmentsystem, Scheinwerfer, etc, pp. Es wird eben nicht das komplette Fahrzeug neu entworfen, sondern nur renoviert.

      Beim Ceed Modellreihe JD erkennt man das Facelift bspw. daran, dass er andere Felgen, ein abgeflachtes Lenkrad und ein Radio mit SD-Karten-Slot, statt CD-Laufwerk hat.