ProCeed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt kann man ihn konfigurieren!
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI (G4FD), Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+ (ohne Start-Stopp)
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, BC, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare u elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K-Embleme, GT Line Heck, abnehmb AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • Hi, anbei mein Fazit nach rd. 200km mit dem ProCeed GT, DCT, Navipaket, Komfortpaket. Diesen Beitrag werde ich bei Motortalk und im Kia-Forum veröffentlichen. Ich bin zuvor einen Hyundai i30 N Performance gefahren, welcher natürlich deutlich mehr Leistung und auch Krach gemacht hat. Aber die ganzen Spielereien, wie verstellbares Fahrwerk etc. brauchte ich nicht.

      • Design
      o Geschmackssache, aber ich finde es ist ein unglaublich schönes Auto geworden. Ein Shooting-Break ist im SUV-Zeitalter ja eher die Ausnahme. Gerade die roten Akzente wirken dabei unglaublich gut und „sportlich“. Dem Design geschuldet ist dafür die Sicht nach hinten. Die „dicke“ C-Säule und das kleine Heckfenster sind trotz der technischen Hilfsmittel (Kamera etc.) beim Rangieren etwas hinderlich.

      • Verarbeitung/Spaltmaße
      o Finde ich alles prima gelungen. Mein Auto hatte bei der Auslieferung einen 3mm Kratzer am Heckspoiler. Das wird aber noch behoben. Auch wenn man es nicht sieht, wenn man es nicht weiß.

      • Innenraum
      o Hochwertig
      Schöner Materialmix, weiche Kunststoffe, zumindest bis auf „Kniehöhe“. Ich kann meine Arme bequem an der Türverkleidung ablegen und die Fahrt genießen. Die Mittelarmlehne ist bei meinem Fahrzeug verschiebbar. Leider ist diese nicht feststellbar. Die Mittelkonsole ist mit dem schwarzen Klavierlack sicherlich sehr anfällig für Kratzer.

      o LED-Beleuchtung
      Bei meinem ist der Innenraum komplett mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Es ist ein „kaltweißes“ Licht, was aber nicht grell ist.

      o Gute Sitze
      Ich passe gut rein. Bin 188cm groß und wiege 82kg. Der Seitenhalt ist toll und die Materialien fühlen sich sehr gut an. Hoffentlich werfen die Seitenwangen der Sitze nicht so schnell Falten wie in meinem Hyundai.

      o Sitzheizung/Lenkradheizung
      Funktioniert super. Die Wärme wird sehr gleichmäßig verteilt. Bei der Sitzheizung hat man nie das Gefühl, dass es zu heiß ist.

      o Kopffreiheit
      Das ist ein Knackpunkt! Bei meiner o.g. Größe passt es noch. Man sagt, dass man durch das Komfortpaket rund 3cm Kopffreiheit verliert und durch das Glasdach nochmals ca. 4cm. Ihr solltet also in jedem Fall mal probesitzen und ggf. Abstriche bei einem der Pakete machen. Habe ich bspw. eine Baseballcap an und schaue etwas hoch, berührt der „Kappen-Schirm“ den Dachhimmel.

      • Beleuchtung
      o Fernlichtautomatik muss immer wieder aktiviert werden. Licht an sich ist ordentlich. Es gibt keine automatische Leuchtweitenregulierung.
      o Keine LED-Kennzeichenbeleuchtung, das finde ich etwas schade. Überall sind LED-Leuchtmittel, nur bei der Kennzeichenbeleuchtung hat man dies „verpennt“. Vielleicht kommt da mal etwas zum Nachrüsten. Es sind Leuchtmittel mit dem Sockel W5W/T10 verbaut. Eine Umrüstung auf bspw. Philips X-TremeUltionon LED wäre denkbar, aber im Rahmen StVO nicht zulässig.

      • Technik
      o Sensor-Heckklappe
      Verkäufer meinte, dass das KFZ das nicht hat. War aber im Bordcomputer aktivierbar und funktioniert sehr gut. Einfach hinter den Kofferraum stellen und das Auto piept/blinkt und es geht nach wenigen Sekunden der Kofferraum auf.

      o Totwinkel
      Muss mittels eines Knopfes neben dem Lenkrad eingeschaltet werden. Die Einstellung merkt sich das Auto aber. Dies ist bei der Start/Stop-Funktion und der Autohold-Funktion leider nicht der Fall. Weiterhin wird beim Ausparken der rückwärtige Verkehr beachtet. Nähert sich beim Ausparken ein Auto, wird die signalisiert

      o Spurhalte / SCC
      Spur wird mittig gehalten (bei DCT zumindest). Alle paar Sekunden muss jedoch die Hand ans Lenkrad. Bei sehr starkem Regen und schlechten Fahrbahnmarkierung kommt das System manchmal – was verständlich ist – nicht ganz klar.

      o Navi
      Funktioniert wie es soll. Einrichtung ist einfach. Hat man einen WLAN-Hotspot im Auto, so kann man Gefahrenstellen (Blitzer) aktivieren. Dies ist aber nicht in allen Ländern der EU erlaubt ?
      Ich habe das 8“ mit JBL-Soundsystem. Das ist ordentlich und hat einen guten Klang. Aber halt nicht das Niveau wie Harman/Kardon o.ä. wie es bei deutschen „Premiummarken“ angeboten wird. Aber besser als der Joghurtbecher-Sound aus dem i30N.
      Die „Stern-Taste“ kann mit einer Funktion des Navis frei belegt werden. Ich habe mich für Display abschalten entschieden. So kann man mit nur einem Knopfdruck das Navi-Display deaktivieren. Nicht ganz so gut: Hört man bspw. über Carplay oder so Musik, geht das Display für einen kurzen Moment wieder an um den neuen Titel zu präsentieren. Hätte für mich nicht sein müssen, da das Lied – glaube ich – auch im Board-Computer angezeigt wird.

      o Klappenauspuff
      Klasse klang! Im Sportmodus richtig super. Mein i30N war einer der ersten mit im Fahrzeugschein eingetragenen 109db. So laut ist es zum Glück nicht.

      o Automatisches Ein-/Ausparken
      Habe ich getestet, funktioniert wie erwartet.

      • Verbrauch
      o Bisher bin ich 200km gefahren, dabei ¾ in der Stadt. Aktuell liege ich bei 8,5 Litern. Bin aber auch viel im Sportmodus unterwegs, wegen des tollen Klanges.

      Bisher bin ich also total glücklich mit dem Auto und hoffe mal, dass es auch so bleiben wird. Bis auf die Kleinigkeiten (keine LED-Kennzeichenbeleuchtung, Mittelarmlehne nicht arritierbar, manuelles aktivieren von Autohold und deaktivieren von Start-/Stop) ist es wirklich super. Das ist schon mein dritter KIA Ceed und ich finde auch, dass es der bisher am hochwertigsten verarbeitete ist.
    • Hallo all zusammen,

      noch bin ich Besitzer eines Peugeot 508 GT, da ich bald was neues kaufen will, bin ich am Samstag den neuen Proceed GT mit DCT-Getriebe gefahren und bin angetan. Klasse Auto, also denke wird das das neue Auto.

      Ihr hab mehr Erfahrung, also könnt Ihr mir sagen, wie allgemein seid Ihr zufrieden mit dem Proceed? Ich konnte auch nichts finden, wie der Kia bei der Versicherung eingestuft ist. Weiss das jemand von Euch? Wie sind Inspektion-Intervalle und vielleicht Kosten?

      Im Voraus vielen Dank.
    • Im Bezug auf GT können dir vielleicht die Fahrer des "alten" Ceed-GT's helfen. Der Motor ist ja der gleiche.

      Die Intervalle bei meinem liegen bei 15.000/30.000 Kilometern.

      Von den Kosten her scheinen sich die kleinen Inspektionen bei so 120-160€ zu bewegen und bei den großen
      je nach Aufwand wohl um die 400€. Ich persönlich hab für die 15.000er 150€ bezahlt und die 30.000er 350€.

      Ggf. könntest du aber mal im Thread Inspektionskosten GT nachlesen was bei den Nutzern so fällig wurde.
    • @KIA]CGN[
      Wo hast du deinen Proceed GT versichert? Bislang kann ich keine Versicherung finden, die den Proceed GT bereits listet. Welche Schlüsselnummern stehen bei dir in der Zulassung?

      Meiner kommt in ca. 2 Wochen und mein Händler kann mir aktuell keine Angaben zur Schlüsselnummer machen.
      Kia ProCeed GT 1.6 T-GDI DCT7 Pentametal Metallic
      Honda Civic Type-R FK2R - sold
    • Sieht ganz danach aus.

      Danke auf jeden Fall für deine Informationen. Da meiner "erst" in ca. 2 Wochen beim Händler sein soll, werde ich mit der Versicherung noch warten. Vielleicht wird er ja bis dahin bei den Versicherungen geführt.

      BTW: Für alle die nach der Schlüsselnummer vom ProCeed GT mit DCT7 suchen, diese sollte 1260/AEU sein (ohne Gewähr).
      Kia ProCeed GT 1.6 T-GDI DCT7 Pentametal Metallic
      Honda Civic Type-R FK2R - sold
    • ich hoffe es nicht die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker... Die war nämlich (mehrmals) für den Fehler bei der Feststellbremsen bei meinem Stinger verantwortlich.

      Lieferzeit jeweils mehrere Wochen....
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • nein durfte ich aus Sicherheitsgründen nicht....wollte ich auch nicht...

      mein Vertragshändler hat es übrigens bis heute nicht geschafft den Fehler zu beheben... der Wagen ist jetzt in der Rückabwicklung zwischen meinem Autohaus und KIA.
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz