Benzinerfahrer: Wie oft läuft bei Euch der Kühlerlüfter mit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzinerfahrer: Wie oft läuft bei Euch der Kühlerlüfter mit?

      Hallo,
      ich hatte im Juli ja schon gepostet das bei meinem Carnival durch mischen verschiedener Frostschutzmittel beim Vorbesitzer das Kühlwasser teilw. verklumpt war, das System wurde zwei Mal gespült, mit Reiniger und mit klarem Wasser, so weit so gut.

      Nur, nach ein paar km Fahrt läuft im Stand oder bei Schleichfahrt der Kühlerventilator mit, bei 35 Grad im Sommer auch mal kurz auf Stufe zwei bei längerem Stand mit laufendem Motor, bei niedrigeren Temperaturen, jetzt z.B. bei Tag bei 14 Grad gelegentlich auf Stufe eins bei längerem Stand und fast immer bei Rückwärtsfahrt, wenn Motor warm, so nach 8-10 km.

      Hatte mal danach gegoogelt und gelesen das genau das Verhalten bei anderen Fabrikaten durchaus normal ist.

      Daher frage ich mal, bevor ich jetzt 200 Euro oder mehr in einen neuen Kühler investiere, die Carnival Benzinerfahrer hier ob das bei ihnen auch so ist wie bei mir, Temperaturanzeige ist immer bei warmem Motor 2 mm unter Mitte, also zu heiß wird er nicht.

      Habe den 2,5 ltr. 150 PS Automatik, Bj. 2002.

      Es irritiert mich halt nur weil ich es von früheren, Baujahrsmäßig älteren Fahrzeugen, so nicht kenne.

      Die hatten aber auch alle mehr Platz im Motorraum und deutlich größere Lufteinlässe vorn, die Einlässe unterm Kennzeichen beim Carnival sehen zwar imposant aus, aber, wenn man genau hinsieht stellt man fest das dahinter dann größtenteils wieder massive Karrosseriebleche sind, also da geht nicht wirklich so viel Luft durch wie man meinen möchte.

      Laut WHB ist der Thermostat bei 96 Grad ganz offen und schon bei 98 Grad läuft der Lüfter auf Stufe eins, ab 105 Grad auf Stufe zwei, mag ja sein das es so wie bei mir beabsichtigt ist im Interesse eines geringeren Benzinverbrauchs, am Kühler gemessen habe ich mit Infrarotthermometer eben die 98 Grad auf der linken (von vorn gesehen) Kühlerseite, rechts etwas weniger, schwer zu messen wg. des Ventilators.

      Es wäre schön wenn der eine oder andere kurz schreiben könnte ob das bei seinem Benziner Carnival auch so ist oder nicht, wenn nicht würde ich halt noch einen neuen Kühler verbauen, tue mich nur schwer damit wenn es vielleicht völlig normal ist, es ist alles dicht, man kann ja auch zuviel schrauben und zuviel Geld habe ich auch nicht. :whistling:

      Mag ja auch sein das die Wasserpumpe schwächelt bei 700 U/min im Leerlauf, wenn ich die Haube aufmache und die Drehzahl ein wenig anhebe geht der Lüfter nach 4-5 Sekunden wieder aus, die ist vielleicht beim letzten Zahnriemenwechsel nicht mitgemacht worden, ist nächsten Sommer wieder dran, dann aber mit Wasserpumpe!

      Danke, Gruß Peter
    • Moin,

      wenn Dein Kühler verstopft oder die WaPu defekt wäre, hättest Du Probleme bei Fahrten mit höherer Last, weil dann zu wenig Wärme abtransportiert werden könnte.

      Du hast es im Grunde schon richtig erkannt: Durch die Gestaltung des Motorraums ist eine freie Konvektion praktisch nicht möglich. Dadurch kann der Kühler keine Wärme an die Umwelt abgeben, wenn er nicht vom Fahrtwind durchströmt wird. Da springt dann der Lüfter quasi als Ersatz ein.

      Es ist somit alles ok und aus meiner Sicht besteht keinerlei Handlungsbedarf.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,
      Danke für Deine Einschätzung Pitt, es wird wohl so sein wie Du schreibst, mir ist auch aufgefallen das der Krümmer der vorderen Zylinderbank kein Abschirmblech hat wie ich es von vorherigen quer eingebauten Motoren wie bei Mitsubishi oder Hyundai kenne, da gibt der Krümmer natürlich im Stand und auch bei langsamer Fahrt gut Wärme an den Kühler ab.

      Keine Ahnung ob das bei meinem fehlt, aber da ich keine Gewindelöcher oder so sehe denke ich mal da ist serienmäßig kein Wärmeabschirmblech drüber, einige Dinge am Carni sehen so aus wie knapp kalkuliert bei der Herstellung.

      Okay, bei 100 Aufrufen hätte ich eigentlich erwartet das der eine oder andere kurz postet ist bei meinem auch so oder eben nicht, aber gut, vielleicht alles gar keine Benzinerfahrer, der Diesel hat vielleicht mehr Platz im Motorraum als der V 6.

      Danke nochmal an Pitt, Gruß Peter
    • Moin,

      die "Benzinerfraktion" ist tatsächlich kaum vertreten. Das hängt vor allem damit zusammen, dass der kaum verkauft wurde. ;)
      Zudem sind die Aufrufe sicher bei weitem nicht nur von Carni-Fahrern getätigt worden.

      Und die Diesel haben das "Problem" natürlich in weit geringerem Maße, weil der Motor wesentlich effektiver mit dem Kraftstoff umgeht und damit auch viel weniger Abwärme anfällt, die entsorgt werden muss.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,
      kleines Update, nervt mich immer noch, der Kühlerlüfter.

      Ich hatte vor zwei Wochen den Kühlmitteltemperatursensor im Zylinderkopf getauscht, damit habe ich es zumindest geschafft das der Lüfter in der Stadt nicht ständig an/mitläuft, der alte war von den Werten auch etwas daneben, KIA gibt ja leider nur die Werte für 20 und 80 Grad an, bei 80 Grad soll der Sensor 0,29-0,35 KOhm haben, der alte hatte dann 0,24 KOhm, die 0,29 hatte er bei 77 Grad, also schaltete er schon mal ein paar Grad zu früh ein.

      Bei 96 Grad, die Temperatur wo der Lüfter auf Stufe eins mitlaufen sollte habe ich dummerweise nicht gemessen, da mag der Unterschied vielleicht noch 1 oder 2 Grad mehr sein.

      Eben bin ich bei 3 Grad Außentemperatur so 60 km BAB gefahren, als ich runterfuhr hörte ich dann bei 50 km/h schon wieder den Lüftermotor mitlaufen, Temperaturanzeige immer 2 mm unter Mitte, also normal.

      Zu Haus Haube auf und mit Infrarotthermometer gemessen, Kühler an der "heißen" Seite 75 Grad, an der kühleren 36 Grad, oberer "heißer" Kühlwasserschlauch vom Motor zum Kühler 68 Grad, des Querrohr ebenso, zum Motor zurückführender Schlauch 35 Grad.

      Am Motor selber im Zylinderkopfbereich zw. 75 -76 Grad, nirgendwo am Motor selber mehr, eher weniger.

      Hmm, der Sensor ist neu und die Werte davon okay, also muß der Fehler eigentlich am Steuergerät liegen, das bekommt ja die Werte von dem Sensor und steuert dann den Lüfter an.

      Mag sein das es noch irgendwelche Infos von anderen Sensoren mit dazu verwendet, aber wo soll man da suchen?

      Motor wird auf jeden Fall nicht zu warm, alles im grünen Bereich, nur ob der Lüftermotor für "Dauerbetrieb" ausgelegt ist oder irgendwann dann mal aufgibt, ich weiß es nicht, aber ich mache mir jetzt auch erstmal keinen Kopf mehr deshalb, wenn jemand eine Idee hat gerne, ansonsten werde ich ihn mal ignorieren oder es zumindest versuchen.

      Ich will nicht hoffen das er bei schnellerer Fahrt auch mitläuft, das kann man ja nicht hören. Vielleicht baue ich mal spaßeshalber eine Minicam in den Motorraum um das festzustellen, irgendwo liegt noch eine rum. :rolleyes:

      Ach ja, wenn ich ihn im Stand nach BAB laufen lasse wie eben geht der Lüftermotor nach ca. 3-3,5 Minuten wieder aus.

      Gruß und schönes Adventswochenende noch, Peter
    • Moin,

      Deine IR-Messungen zeigen letztlich, dass der Motor ordentlich gekühlt wird.

      Weiterführende Ideen:
      Mittels OBD feststellen, welche Temperatur das Steuergerät "vermutet", was dort also angezeigt wird.
      Und dann ggf. mal den Widerstand am Sensor prüfen, wenn der Motor warm ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.