Zahnriemen während Fahrt gerissen = wirtschaftlicher Totalschaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemen während Fahrt gerissen = wirtschaftlicher Totalschaden?

      Hallo zusammen,

      wie in der Überschrift zu lesen, ist mir während der Fahrt der Zahnriemen gerissen. Jedoch haben wir keinen "Schlag" gehört. Die Werkstatt meinte nun, dass es eine Chance gäbe, dass die Ventile nicht auf die Kolben geschlagen seien und man das Auto somit noch "retten" könnte.
      Jedoch veranschlagen sie satte 500€ nur um dies zu überprüfen....da das Auto in einer Werkstatt 500 km entfernt steht, wo es mit dem gelben Engel hin kam, komme ich da nun auch nicht mehr selbst ran.

      Lohnt es sich das Auto über die Versicherung kostenlos zu mir abschleppen zu lassen, um einen guten Freund und gelernten KFZ-Mechatroniker drüber gucken zu lassen oder kann man sich die Arbeit ersparen, da man bei diesem Motor von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen kann?

      Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen bei diesem Motor / Auto gesammelt?

      Liebe Grüße und besten Dank!

      Auto: Rio 2 (JB) 1.6 - Erstzulassung 10/2006 mit 150.000 km
    • So ohne Motorcode ist das schwierig exakte Daten zu liefern -> Die Chance besteht bei einem sogenannten "Freiläufer" - also einem Motor, wo sich die Wege der Ventile nicht mit dem Kolben treffen können. Wenn das der Fall wäre sollte nichtmal ein Ventil krumm sein - aber ich zweifle daran.

      Da Du den Rio 1,6 aus 2006 hast sollte da entweder ein Typ Alpha II CVVT drin sein, also mit DOHC und Steuerkette für die beiden Nockenwellen und Zahnriemen.
      Riementausch soll wohl alle 100.000 Kilometer oder 4 Jahre erfolgen, oder ein Gamma G4FC - der ebenfalls DOHC mit Nockenstellern hat und soweit ich das einschätze auch kein Freiläufer ist.

      Allerdings würde ich den lieber kostenlos nach hause holen, wenn Du Glück hast sind minimal Ventile krumm, das könnte ein geübter Schrauber gut hinbekommen, da brauchst Du im Prinzip nur den Kopf in Teilen oder komplett erneuern, sind Kolben und Ventile kaputt wird es vergleichsweise teuer. Ob sich das bei einem 12 Jahre alten Auto generell lohnt ist die Frage. :)
    • Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Kostenlos lasse ich ihn jetzt auf jeden Fall noch holen und evt gucken wir nochmal mit dem Stethoskop rein. Aber ansonsten ist es zwar ärgerlich, aber auch okay so. Hat sein Geld verdient.
    • 1.6 cvvt Zahnriemen Freiläufer?

      Hallo zusammen,

      An dem Rio 1,6 CVVT Baujahr 2006 von meinem Sohn ist der Zahnriemen gerissen. Die Werkstatt weiß nicht ob es ein Freiläufer ist oder ob jetzt ein Motorschaden vorliegt.

      Die Prüfung mit neuem Zahnriemen würde ca. 350€ kosten. Wenn der Motor kaputt ist, habe ich die in den Sand gesetzt.

      Kann mir jemand sagen ob der 1,6 ein Freiläufer ist?

      Vielen lieben Dank
      Papavonluca

      PS: Habe selber mal im Netz gesucht und nichts gefunden.