Radbolzen vorne defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radbolzen vorne defekt

      Hallo Zusammen,
      es kommt immer Eins zum Anderen. Wir haben heute von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Dabei hat sich gezeigt, dass von einem Radbolzen vorne Rechts die Hälfte des Gewindes kaputt ist. Kein Nachschneiden oder so möglich.

      Frage:
      Muss die Radnabe raus, um den Bolzen zu wechseln oder ist genug Platz, um den Bolzen so heraus zu bekommen?

      Vielen Dank im voraus.

      Grüße
      Ulrich
      Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller [i](Colin Chapmann)[/i]
    • meier13 schrieb:

      Muss die Radnabe raus, um den Bolzen zu wechseln oder ist genug Platz, um den Bolzen so heraus zu bekommen?
      Denk daran, das Radlager verträgt nicht unbedingt einseitige Hammerorgien im eingebauten Zustand ;)

      Soweit ich das auf dem Schirm habe ist dort an der Nabe ein Blech, da man die Scheibe, wo die Gewindebolzen drin sind, drehen kann ist es eventuell möglich, am besten nimmst Du zwei Wagenheber und machst die Vorderachse "frei" - dann kannst Du die Achse drehen und sogar sehen, ob der Bolzen am Blech vorbei passt.

      Du solltest eh genau schauen, welche Radschraube genau dort eingebaut ist, einige Radnaben haben andere Schrauben, habe schon Senkkopf und Flachkopf gesehen - die Originalschrauben sollten eigentlich eingeschlagen und Flachkopf sein.
    • Danke, das stimmt mich dezent zuversichtlich.

      Das war auch der Ursprung meiner Frage, Wenn der Bolzen nicht so raus geht, muss die Nabe ab. Bei manchen Autos gehen da oft die Radlager auch mit Abzieher mit drauf.

      Grüße
      Ulrich
      Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller [i](Colin Chapmann)[/i]
    • Update:

      Die Bolzen gehen nicht ohne Abziehen der Nabe raus. Da das innere Schmutzabweisblech auch schon ziemlich durch war, habe ich einen kompletten Achsschenkel gebraucht in sehr gutem Zustand für 50 € gekauft und komplett getauscht.

      Grüße
      Ulrich
      Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller [i](Colin Chapmann)[/i]