Schalter für Heckwischer bekommt keine Spannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalter für Heckwischer bekommt keine Spannung

      Moin liebe Forumsgemeinde.
      Ich habe da mal ne Frage ...

      Beim Kia Rio DC 2004 der Schwiegermutter funktioniert der Heckscheibenwischer nimmer.
      Ich begab mich auf Fehlersuche.
      Spannung am Wischer? Nö!
      Sicherung Ok? JA! Spannung liegt rechts und links an!
      Spannung am Schalter? Nein!
      Schaltet der Schalter für den Wischer ? JA!

      Nur die Leitung für die Wischwasserpumpe hat Spannung und Wischwasser strietzen funktioniert!
      Nun Frage ich mich ob da eventuell noch ein Relais zwischen der Sicherung und dem Schalter ist. Wenn ja, wo sitzt der bitte?
      Beim Blick hinter das Amaturenbrett sieht man viel. Vorallem Tohuwabo und durcheinander :S

      Hat da einer ne Antwort auf die Frage ob da noch was zwischen geschaltet ist oder hat gar nam einen Stromlaufplan von der Sache? Schon mal DANKE im vorraus!

      Greetz
      Micha
    • Da scheuert nix. Habe die Kabel schon gegen Masse gemessen. Meine Vermutung: Ein Relais dazwischen was spinnt!
      Den das Kabel am Schalter selbst ist ohne Spannung.
      Im Schalter ist eine kleine Brücke am Wischwasserschalter. Die brückt den Schalter des Heckwischers dann solange ich strietze.
      Funktioniert nämlich auch nicht und da fliegt die Sicherung nicht obwohl beide Kabel auf der gleichen Sicherung liegen.