Armaturenbeleuchtung ausgefallen, ESP OFF geht nach einiger zeit an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Armaturenbeleuchtung ausgefallen, ESP OFF geht nach einiger zeit an

      Hallo Zusammen,

      dies ist mein erster Beitrag. Im Voraus schon mal Vielen Dank für die Hilfe.

      Wir besitzen einen Kia Sportage II, Bj. 11.2007, 4WD.

      Fehler:
      Seit einiger Zeit geht die ESP OFF Lampe nach kurzer oder längerer Fahrt an. Zuerst nur bei kaltem Wetter, danach alle paar Tage und jetzt fast regelmäßig. Nichts im Fehlerspeicher.

      Vor ein paar Tagen ist die Beleuchtung im Armaturenbrett ausgefallen. Nur die Beleuchtung, Anzeigen, Kilometerzähler, Klima etc. geht.

      Das rechte Bremslicht geht nicht. Der Strom kommt nicht bis zum Stecker/Sockel an der Leuchte.

      Durchgeführte Tests:
      Alle Sicherungen überprüft, 1 defekte ausgetauscht. Relais geprüft. Keine Änderung
      Alle Steckverbindungen unter dem Armaturenbrett auf Wackel / schlechte Verbindung geprüft, keine Änderung.

      Fragen:
      Laut Netz gibt es ein Helligkeitsregelmodul für die Armaturenbeleuchtung und man soll irgendwie mit dem Leuchtweitenregler auch die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung einstellen können. Die Bedienungsanleitung gibt nichts her.

      Gibt es das Helligkeitsregelmodul und wo sitzt es?
      Wenn es geht, wie stelle ich die Helligkeit ein?
      Hat jemand eine Idee, wo ich wegen des ESP suchen kann? (ich vermute einer der Sensoren, wo sitzen die)
      Gibt es einen Standardfehler für das Rücklicht oder der anderen Fehler?
      Gibt es möglicherweise eine gemeinsame Ursache aller drei Fehler (Kabel etc)?

      Vielen Dank

      Grüße Ulrich
      Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller [i](Colin Chapmann)[/i]
    • Update:

      Das defekte Bremslicht und wie es im Moment aussieht, auch das nach einiger Zeit abgeschaltete ESP, lag es an einem defektem Bremslichtschalter, wie es hier im Forum auch über die Rückrufaktion von Kia 2007 berichtet wurde.

      Defekte Armaturenbeleuchtung noch aktuell.

      Grüße
      Ulrich
      Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller [i](Colin Chapmann)[/i]
    • Update:

      Der Bremslichtschalter war defekt, ist aber nur ein Teil des Problems gewesen. Der Wagen hat eine Anhängerkupplung. Das Kabel vom Stecker der Anhängerkupplung lag (wohl schon Jahre) am Auspuff an. Die doppelte Umhüllung plus die Isolation des rechten Rücklicht- und Bremslichtkabels war weg gescheuert bzw. weggeschmolzen. Dadurch hat es je nach Fahrsituation ein Kurzschluss gegeben, der entweder die Sicherung geschossen oder das System gestört hat. Da an den Sicherungen auch das ESP und die Tachobeleuchtung (und noch ein paar andere Sachen) hängen, war immer mal ein anderes Fehlerbild.

      Grüße
      Ulrich
      Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller [i](Colin Chapmann)[/i]