Getriebe verölt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz lieben Dank für Eure Ratschläge.
      ...

      jetzt aber mal ne ganze dumme Frage.
      Als ich in der letzten Inspektion war – wurde mir gesagt dass die Ölwanne undicht ist. Kann es der Fall sein, dass daher Öl auf die Kupplung gekommen ist oder ist dieses bautechnisch unmöglich. Und der Simmering von Kupplung/Getriebe damit eigentlich überhaupt nichts mit zu tun hat.

      Ich danke Euch für Eure Mithilfe
    • Es kann schon aus der Ölwanne kommen. Dafür müsste sie aber an der richtigen Stelle, nämlich auf der Seite vom Kurbelwellensimmerring, undicht sein.

      Insgesamt klingt das aber alles recht spanisch...
      Das Getriebe soll undicht sein und getauscht werden. Warum tauschen? Nur wegen einer defekten Dichtung?
      Dann ist plötzlich auch die Ölwannendichtung kaputt. Wo kaputt?
      Was ist mit dem Kurbelwellensimmerring?
      Hat mal irgendwer ein Wort darüber verloren, was mit dem Wagen ist?
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Es ist ja schön, dass sie die Getriebeglocke fotografiert haben... Da erkennt man nur eine große Sauerei. Mehr nicht. Motorseite sieht bestimmt genauso aus. Wenn irgendwo Öl aus Motor oder Getriebe in Richtung Kupplung austritt, wird es erstmal ringsherum nach außen geschleudert. Von da läuft es dann an allen Seiten wieder nach unten, bzw. wird es von dem Abrieb der Kupplung aufgesogen. Also kann es überall her kommen.

      Ich habe nach Bildern geschaut. Ist zwar recht ungenau, aber unter dem Suchbegriff kamen auch Bilder heraus, wo in der Ölwanne die Aussparung für den Kurbelwellensimmerring war. In dem Fall lägen zwei Dichtstellen ganz nah beieinander.
      Und von der Menge her... Ein oder zwei Tropfen am Tag reichen schon. Lass mal den Schaden einen Monat unbemerkt und man hat 60 Tropfen Öl, vermengt mit Kupplungsstaub.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Lieben Dank an Alle für Eure Antworten – das schätze ich sehr.

      Hier nun hoffentlich eine letzte Frage – muss bei Kia Ceed SW (2011) 1260/AAE bei Wechsel des Dichtrings neben Ausbau des Getriebes auch das Getriebe komplett zerlegt werden, damit dieser Ring erneuert werden kann – oder reicht nur der Ausbau OHNE Zerlegen.
      Es ist halt für mich echt ne Kostenfrage. Mit kompletten Zerlegen bin ich irgendwo bei 800 Euro und ohne zerlegen nur Aus- und Einbau des Getriebes und Ersetzen des Dichtrings bei ca. 350,- Euro. Die eine Werkstatt sagt mal so – die andere so. Ich weiß auch echt nicht mehr was ich glauben soll.


      Lieben Dank für Eure Mühen