unterschiedliche Pedalwege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unterschiedliche Pedalwege

      Mein KIA Sorento Platinum (EZ2015) hat noch die kleinen Bremsscheiben vorne.

      Mein Problem:

      sehr unterschiedliche Bremspedalwege und sehr unterschiedliches Ansprechen der Bremsen.

      Ich weiß, dass Bremssystem legt bei Gefahr die Bremsbeläge an, kann auch selbständig bremsen. Auch wenn dies so hin und wieder ohne Grund vorkommt, kann dies ausgeschlossen werden.

      Oft habe ich gefühlt ca. 8 cm Padalweg ... und gefühlt wenig Bremsleistung (als würeden nicht alle Bremsbeläge gleichmässig angelehnt werden).
      Nochmaliges treten (auch langsam) ...man fliegt fast durch die Frontscheibe, der Pedalweg ist deutlich kürzer.

      Wäre alles nicht weiter schlimm, wenn das jedesmal so wäre, .... nein, mal ist der Pedalweg 8 cm, dann wieder 4 cm und normal (natürlich dann, wenn der Werkstattmeister fährt) oder sehr kurz (Gefahrenbremse). Leider ist es auch nicht provozierbar ... mal ist es da (oft bei hohen Aussentemperaturen), dann wieder seltener.

      Die Bremsen wurden entlüftet ... kurzzeitige Besserung ... allerdings nach einer starken Bremsung auf der Autobahn wieder schlechter.

      Fragen:

      Kann es sein, dass die Bremsen Fadingprobleme hat?

      Könnte ein Wechesel der Bremsflüssigkeit helfen? Eventuell DOT 5.1 statt 4.0, da der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit 20° höher liegt?

      Kennt vielleicht noch jemand das Problem?