Elektronik schaltet sich ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik schaltet sich ab

      Hallo,

      mein Fahrzeug KIA Sorento Platinum, EZ 5/2017 schaltet nach sehr schnell gefahrenen Autobahnkurven (lt Tacho 200-210 km/h)(rechts) die "Sicherheitselektronic" ab.

      Erst geht der Tempmat nicht, dann der Abstandsradar, .....

      Kann die Meldungen nicht verfolgen, da man sich ja auch noch etwas auf die Strasse konzentrieren sollte.

      Leider scheint der Bordcomputer auch keine Fehlermeldung ab (oder meine Werkstatt hat keine Lust sie zu prüfen).

      Nach Neustart (Autoabstellen ... aussteigen ... abschließen ... 5 Minuten Pause) funktioniert wieder alles ... (letzte Meldung ABS prüfen).

      Kennt jemand dieses Problem?

      (Ich weiß, langsamer fahren bringt Abhilfe). :sleeping:

      Vielen Dank für Eure Antwort
    • Hallo

      Schau mal in der Betriebsanleitung ob der Tempomat, und die damit verbundenen Assistenzsysteme, nicht nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsband arbeiten. Zum Beispiel von 10Km/h - 170 Km/h. Ich bilde mir ein einmal so etwas gelesen zu haben. Jenseits der 200 kann ich mir schon vorstellen das der Tempomat nicht mehr Aktiv ist.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Hallo,
      ja, der Tempomat schaltet sich immer bei 180 km/h ab, warum und weshalb wissen auch nur die Asiaten. Aber das ist nicht das Problem, sobald wieder unter 180 gefahren wird, kann man diesen auch wieder einschalten.

      Das mit dem Bremsflüssigkeitsstand kann ich mal prüfen, ich hoffe jedoch, das dies die Werkstatt bereits getan hat. Aber müsste dann nicht immer etwas angezeigt werden, oder in der History hinterlegt werden?

      Da aber beim letzten Neustart auch die Meldung kam, ABS prüfen ...wäre es ein nachvollziehbarer Grund.
    • Moin....

      das abschalten des Tempomaten bei 180 km/h ist durchaus sinnvoll und nicht nur bei den Asiaten so. In meinen Augen sollte der Fahrzeuglenker ab einer gewissen Geschwindigkeit schon selbst das Gaspedal nutzen, da zb im Falle einer Notbremsung das ganze deutlich schneller von statten geht. Fuss ist ja direkt auf dem Gaspedal. Was die anderen Assistenssysteme anbelangt, diese sind zur Unterstützung des Fahrzeuglenkers vorhanden, eine gewisse Eigenverantwortung trägt somit immernoch der Fahrzeuglenker. Finde es immer wieder schön wenn man Unfallmeldungen liest, bei denen die " Verursacher" angeben, aber mein Auto hat doch ein Notfallbremssystem, das hat aber gar nicht schnell genug reagiert.... usw.

      Bremsflüssigkeitsmangel, naja wenn zb die Bremsbeläge eine gewisse Verschleissgrenze erreicht haben, könnte es durchaus sein das beim Bremsen der stand kurzfristig zu "tief" ist. Steht das Fahrzeug dann wieder, kann es ausreichend sein. Daher muss die Meldung nicht zwigend dauerhaft vorhanden sein.

      Gruß
      Axel
    • In Tiefschlaf verfalle ich sicherlich nicht, auch wenn ich bei absolut freier Strecke auch bei höheren Tempo den Tempomaten einschalte. Der Fuß sollte auch bei niedrigen Tempo in Reichweite der Bremse verweilen, da ja auch niedrigeren Tempo die "verträumten Spurwechsler" auf einmal vor einem auftauchen.

      Im Gegenteil, durch die automatische Bremsfunktion wird eigentlich viel schneller eine "Vollbremsung" eingeleitet, was eigentlich sicherer wäre, als auf die Reaktion des Fahrers zu warten.

      Bremsbeläge ... Bremsflüssigkeit alles im grünen Bereich. Daran kann es leider nicht liegen.

      Eher ein Sensor der spinnt.
    • Moin....

      tja ich habe beruflich Tempomat, Abstandregelanlage und Notfallbremsassistent, allerdings im LKW und auch hier kommt es trotz der ganzen Systeme zu Situationen, wo man diese alle vergessen kann ( Autobahn, PKW wechselt von links nach rechts und meint er müsse extrem runter bremsen ) da es nicht mehr reicht. Ja der Notfallbremsassistent bremst deutlich schneller runter als der Mensch, da ist was dran, allerdings darf dann auch kein anderer vor dir einen Fehler machen, zb der auch von dir genannte Spurwechsel.

      Sagt ja keiner etwas von einschlafen, bzw bei dir nicht. Es gibt aber sehr viele die der Meinung sind man könne den Fuss jetzt ja mal nach hinten nehmen, der Tempomat macht das schon..... und genau da taucht dann unter Umständen das Problem auf. Bei höheren Geschwindigkeiten natürlich deutlich stärker.

      Gruß
      Axel

      Der übrigends der Meinung ist das in jedem Neufahrzeug zumindest eine Abstandsanzeige drin sein sollte, da vermutlich 50% der Menscheit den Unterschied zwischen 20 Metern und 100 Metern nicht wirklich kennt :D
    • Moin ...

      verstehe dich gut, sicherlich gibt es mal Situationen, bei dem man den Fuß mal entfernt, aber gewiss nicht bei höheren Geschwindigkeiten, oder wenn Verkehr in der Nähe ist. Schließlich will ich ja auch heile nach Haus kommen, auch wenn es Fahrt für Fahrt schwerer wird. Leider hat man immer häufiger den Verdacht, dass Führerscheine im Lotto gewonnen werden oder die Fahrer/innen total abgelenkt sind. Am schlimmsten sind die "Möchtegern"-Rennfahrer, die für 5 Minuten beweisen müssen, was ihre Autos leisten, um dann wieder in ihr altes Döddeltempo zu verfallen.

      Nein, ich verlasse mich nicht auf die Elektronik beim Autofahren, aber wenn sie nun mal vorhanden ist, sollte sie auch funktionieren, und nicht während der Fahrt ausfallen.