1.6 CRDI springt schlecht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 CRDI springt schlecht an

      Ich musste in den letzten Tagen beobachten das mein Ceed sehr lange braucht um anzuspringen (Temperaturen sind so ca. 3-5°C morgens).
      Mit lange brauchen meine ich teilweise bis zu 20 Sekunden. Können doch eigentlich nur die Glühkerzen sein oder? Wenn der Motor warm ist geht es ohne Probleme.

      Weiß jemand ob defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher abgelegt werden? Ich denke nämlich nicht dann kann ich mir den Aufwand sparen raus zu gehen.

      Hat jemand ähnliche Probleme?
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Moin Axel,

      Batterie ist im März neu gekommen, habe eben mal das Multimeter dran gemacht 12,6V. Anlasser dreht auch sauber und hört sich nicht quälend an.
      Das Problem ist das ich im Moment in der Arbeit so eingespannt bin das ich es nicht schaffe während der Öffnungszeiten in der Werkstatt vorbei zu fahren.

      Ich habe halt Angst das ich mich wieder in die Werkstatt schleppen lassen muss (Wie dieses Jahr im März) als das Auto gar nicht mehr angesprungen ist.
      Damals war es der Dieselfilter obwohl ich eigentlich nur bei Aral tanke.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Moin...

      naja Dieselfilter kann auch sein, vermute mal du hast einen Start Knopf?
      Allerdings gibt es viele möglichkeiten, zb Dieselfilter ( scheidet hier vermutlich aus da erneuert ), Kraftstoffmangel ( Dieseldruck bleibht nicht konstant ), Glühkerzen ( naja dann müssten aber alle durch sein ) usw, daher auf jeden fall an die Werkstatt wenden. Unsere hat zum Glück auch Samstags offen.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      ich kann Dir zwar nicht sagen, ob Deine GKs defekt sind, aber das ist, zumindest in diesem Zusammenhang, auch völlig egal. Ein ansonsten intakter(!) Direkteinspritzer startet nämlich bis etwa -10 bis -15°C auch ohne Glühkerzen problemlos, lediglich die Laufkultur leidet und es werden mehr Schadstoffe produziert.

      Neben den ansonsten schon genannten Ursachen kommt auch Verschleiß an der Einpritzung in Betracht, insbesondere könnten die Injektoren verschlissen sein. Welche LL hat der Wagen?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bei der LL könnte es durchaus sein, dass durch Ablagerungen an den injektoren das Spritzbild nicht mehr wirklich gut ist. Dadurch sinkt die Zündwilligkeit des Diesels stark ab. Hier könnte eine Systemreinigung helfen. Ich empfehle für diesen Zweck den Zusatz von 2-Takt-Öl.

      Eine andere Möglichkeit sehe ich im AGR-Ventil. Wenn das durch Ablagerungen nicht mehr richtig arbeitet, hat der Motor beim Kaltstart evtl. zu wenig Frischluft.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Habe es in der Zwischenzeit geschafft in die Werke zu fahren. Alle vier Glühkerzen waren defekt und wurden getauscht. Jetzt ist wieder alles in Butter.

      Die defekten Glühkerzen werden übrigens nicht im Fehlerspeicher abgelegt, sondern müssen manuell überprüft werden.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)