Mein erster KIA Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster KIA Kauf

      Hallo, ich möchte von einem Focus, auf den akuellen KIA Rio wechseln.

      100 PS / 1,0 Liter

      Ich bin allerdings noch unsicher ob das Auto die richtige Wahl ist. Ich suche: Zuverlässigkeit, sichere Garantie, billiger Unterhalt. Leider habe ich bisher viel negatives gelesen. Wie sind Eure Erfahrungen?

      a) Wie verhält sich KIA im Garantiefall (und ja ich werde alle Services beim Händler machen lassen)?
      b) Sind die Kundendienste beim RIO teuer?
      c) Seid ihr zufrieden mit Eurem Kauf?

      Danke
    • Moin....

      zu 1. wie oben ( fahren seit 2002 KIA und hatten nie Probleme )

      zu 2. einfach mal im RIO Bereich lesen, teuer ist immer relativ, man sollte das mit Vertragswerkstätten vergleichen, nicht mit freien und da sind die Preise wohl überall hoch ( je nach Region halt auch )

      zu 3. jeder ist seines eigenen Glückes Schmied sag ich dazu nur. Je nach Region gibt es halt auch mehr oder werniger Werkstätten ( leider fehlt die Angabe bei dir im Profil, sonst zhätte ich dir evtl einhen Tip geben können )


      Man hört immer negatives und wer sich mal die Mühe macht, hier im Board mal genauer zu lesen, wird schnell feststellen das hier zwar auch negatives steht, aber im Vergleich zu manch einem Deutschen Hersteller ist das eher Kleinkram. Besonjders was die Garantie anbelangt.

      Gruß
      Axel

      zufriedenheit steht und fällt nunmal mit der Vertragswerkstatt, nicht umsonst fashren wir seit 16 Jahren KIA
    • Ich wohne leider ziemlich am A. der Welt. daher ist die Auswahl an KIA Händlern sehr dünn. Meiner wäre in Traunstein.

      Ich würde bei Kundendiensten den Wert für "Normal" zwischen 150 Euro und 300 Euro ansetzen. Ich hoffe das deckt es ab.
    • Moin....

      @ Schattai, öhm wenn man seit 2002 KIA fährt und nie Probleme mit der Garantie hatte, ist das nicht positiv? Jeder unserer KIAs hatte mal den einen oder anderen Garantiefall und es wurde immer alles im Rahmen der Garantie erledigt...soll ich jetzt aus 16 Jahren die Garantiefälle aufzählen?

      Allerdingts gtanz wichtig, schau mal in die Garantieleistungen rein, da gibt es das ein oder andere was halt keine 7 Jahre Garantie hat, naja irgendwo im Board wurde das alles schon durchgekaut, daher einfacvh mal suchen.

      Gruß
      Axel
    • Schattei schrieb:

      Sollte jemand einen positiven Garantiefall haben, bitte auch mal erzählen. Danke
      Wir haben den Vorgänger Kia Rio (UB), also die dritte Generation (gebaut von 2011 - 2016) aus dem Jahre 2014 und mitlerweile schon über 86.500 Km damit runter.
      Der Kia Rio ist mit Abstand das zuverlässigste Auto was wir jemals hatten, einfach nur Top!

      Wir hatten bei Kilometerstand 31.100 (11/2015) ein kleines Problem mit unserem Schaltknüppel, dort löste sich das Leder bzw. dessen Beschichtung irgendwie auf.
      Der Schaltknüppel wurde ohne Probleme sofort vom Autohaus über die 7-Jahre Garantie ausgetauscht und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht!

      Ansonsten ein sehr unaufälliges und absolut zuverlässiges Auto.

      PS: Der Kia Rio (YB) - also die aktuelle vierte Generation - soll ja noch besser geworden sein als die Vorgängergeneration.


      Freundliche Grüße
    • KIA hat in den letzten Jahren kräftig nachgeholt, was das Innen- und Außendesign angeht! Peter Schreyer kommt mit vielen Erfahrungen von VW/ Audi. Da ist schon der Name Programm.

      Zur Zuverlässigkeit, mein Picanto kam letztens wieder durch den TÜV, trotz 14 Arbeitsjahre! Bis auf Verschleißsachen und einem gebrochenen ABS Ring vorn nix! Er fährt, fährt, fährt...! Unser Zweitwagen seit letztem Jahr ein Optima GT Kombi - ein Traum in weiß außen und bordeaux Leder innen, volle Hütte!

      ABER, auch KIA baut nur Autos, wie auch VW, BMW usw. und ist nicht vor Fehler gefeiht. Aber solange ich KIA fahre... seit...1994 mit Sephia begonnen, hatte ich nie Streß! RIO, oder sonstwas bei KIA hat auch 7 Jahre Garantie! Da tritt KIA recht selbstbewußt auf!

      Viel Erfolg!
      Gruß
    • An dieser Stelle möchte ich mal folgendes hervorheben:

      Schau dir mal hier das Forum an und vergleiche wann bei welchen Modell (z. B. den 4 Generationen der Rio-Modellen oder den 3 Generationen der Ceed-Modelle) etwas geschieben wurde. Du wirst festellen, dass beim Rio recht wenig los ist, was wieder für wenig Probleme spricht.

      Beispiel:
      [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36184284/123.jpg]

      Man sieht also das oft über 1/2 Jahr nichts kommt, und von den 2 aktuellen Themen ist nur 1 Thema ein Problem und das andere eine allgemeine Diskussion über Leuchtmittel ;)

      Vergleiche mal die Automodelle und wirst sehen welche Kias die zuverlässigeren sind (der Rio gehört auf jeden Fall dazu).
    • Hallo

      ich hatte mir vor drei Jahren meinen ersten Kia Carens Diesel gekauft, gebraucht BJ 2007 und hatte 116.000 km auf der Uhr. Jetzt hat er 244.000km auf der Uhr und.... hat mich nie im Stich gelassen: kein Rost, Motor ist top, keine Klappergeräusche oder abfallende Innenraumteile.

      Nur eine unplanmässige Reparatur, Drosselklappe habe ich getauscht und das ich nicht lüge den Bremslichtschalter. Ansonsten nur immer Verschleissteile, Öl, Öl- und Kraftstofffilter.

      Pannen: Fehlanzeige. 3 Kollegen fahren ebenso KIA, alle sind genauso begeistert wie ich. Ich bin als Schrauber echt enttäuscht... es geht einfach nichts kaputt!!! Wie gesagt in 3 Jahren hab ich nur die zwei Teile oben ersetzt und das war in 30 Minuten erledigt.

      Kann für KIA unbedenklich eine Kaufempfehlung aussprechen.

      Gruß aus Oberbayern
      Rainer
    • Wenn meine Gurke wieder läuft, pfeiff‘ ich auf die Garantie.
      Ich hatte gestern Inspektions- u. TÜV- Termin, heute kamen die gelben Engel und haben den RIO vor der Haustür abgeholt. Auf der Straße, unter dem Auto sowie das linke Hinterrad, Bremsscheibe...komplette Heck voll mit Diesel!
      KM-Stand 32565!
      Gemacht wurde u.a. Dieselfilter...
      Der Innenraum stinkt nach Diesel und ca. 10l des teurem Saft’s dürfte ich im Landkreis unverbrannt verteilt haben.