Felgenmaße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Forum.

      Bin neu hier und erwarte einen Proceed GT gegen Ende des Monats. Deshalb erst einmal ein freundliches HALLO in die Runde.

      Hätte direkt eine Frage:
      Wie so viele möchte auch ich andere Felgen montieren - allerdings OHNE Tieferlegung und OHNE an der Karosserie schrauben zu müssen. Viele, die mir gefallen und eine ABE für den Proceed haben, sind 8x18 ET45 oder ET48. Original sind 7,5x18 ET55, soweit ich nicht irre.

      Wer kann mir sagen, ob er PROBLEMLOS vorn und hinten eine 8x18 ET45 oder ET48 vom TÜV eingetragen bekommen hat - und zwar ohne Freund-vom-Freund-vom-Bekannten-TÜV, also ganz regulär und natürlich ohne Tieferlegung. ;)
    • ALCAR Stahl-Felge 9147: 6,5Jx 16 CH ET 51 (5x114,3 / 67,1) vom JD auf CD?


      Moin Leutz,

      im JD-Bereich hab ich mich gestern als JD-Teilnehmer zurückgezogen und beginne eine neue Zeit als CD-Fahrer.
      Über meinen Kia-Service-Betrieb hab ich gestern morgen den neuen Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic bestellt.

      Und nun rätsel ich gerade über meine alten Winterfelgen vom JD:
      Der "NEUE" kommt auf 16"-Alu-Rädern. Und meine alten Räder sind ebenfalls 16"er, sollen aber angeblich nicht drauf passen oder drauf dürfen.(??)
      Während die empfohlene Felge für den CD die ALCAR 6595 6,5Jx 16 CH ET 51 (5x114,3 / 67,1) ist,
      habe ich vom JD die ALCAR-Felge 9147: 6,5Jx 16 CH ET 51 (5x114,3 / 67,1), von der mein Kiamann mit Unsicherheit sagen kann, dass ich die vermutlich nicht fahren darf, evtl. wegen der ePB.
      Der Unterschied liegt zahlenmäßig nur in 1mm Einpresstiefe und formal möglicherweise in den KBA-Nrn.
      Die ALCAR 9147 trägt die KBA-Nrn. 43738 und 49171, die KBA-Nrn der 6595 kenn ich noch nicht, konnte darüber noch keine Details finden bzw. blick ich noch nicht ganz durch.
      Den einzige datenmäßigen Unterschied habe ich in der maximalen Radlast gefunden: aber da darf die 9147 höher belastet werden, darf aber nicht über 197 km/h gefahren werden.
      Ja, der CD kann wohl laut Daten jenseits der 200 km/h, aber welcher Idiot fährt schon so schnell bei Eis und Schnee???
      Leider hab ich noch keine VIN, um genauer zu prüfen.
      Hat vielleicht schon irgendjemand bezüglich der Übernahme von Winterrädern vom JD auf den CD Ahnung oder Erkenntnisse?
      KIA hab ich schon angeschrieben, aber die lassen sich wohl etwas Zeit mit der Antwort.

      Die ersten Fragen und zu klärenden Situationen sind schon da, bevor das Auto auf dem Hof steht...

      Mit zukünftigen CD-Grüßen
      Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Moin,

      Da warte mal ab, was in Deiner EU-ECE drinsteht. Das kann von einer D-ECE durchaus abweichen. Danach kommen die allgemeinen Herstellerfreigaben und dann die Einzel-ABE zur Geltung. Aus welchem Land kommt dein EU-Ceed, mit welcher Motorisierung und welcher Ausstattungslinie?

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)