Gemisch zu mager P2187 - 1.4 CVVT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemisch zu mager P2187 - 1.4 CVVT

      Hallo zusammen !

      Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit eurem Rat weiterhelfen könnt.

      Kurze Info zum Leidensweg meines KIA´s (Versuche mich kurz zu halten, die Geschichte ist länger), es geht um einen Ceed SW ED 1.4 CVVT 90PS 2009 mit jetzt ca. 140000km

      Auto gekauft im Jahr 2016, seitdem hat alle paar Monate mal die MKL aufgeleuchtet, zum Händler gefahren (Garantie), ausgelesen und nix eindeutiges feststellbar, nur ein beruhigendes "das hat nix zu bedeuten" wurde uns gesagt, komischerweise trat der Fehler am häufigsten auf wenn es sehr heiss war (Sommer), uns wurde auch nie gesagt was ausgelesen wurde, nur wage Andeutungen, könnte dies oder das sein. Dezember 2017 (knapp NACH Ablauf der Garantie) ging plötzlich nix mehr, Motor null Leistung, Diagnose= Katalysator defekt (hat im Auspuff auch schon gescheppert), Nachbau gekauft bei der Bucht (Händler wollte € 1200, ohne Einbau).

      Jetzt häuft sich der Fehler P2187 (Gemisch zu mager) immer häufiger, zum Händler gefahren und auslesen lassen, der meinte entweder Lambdasonde unten defekt, da diese nach einer Zeit auch rauf und runter geht (0,2 - 0,8), aber eigentlich sollte sie zwischen 0,4 und 0,7 bleiben, oder der Katalysator defekt.

      Jetzt gehe ich die Sachen einzeln durch:
      - Lambdasonden tun am Anfang was sie sollen (oben Sinus, unten ~0,450)
      - sobald der Motor warm ist, geht die untere auch rauf und runter( von 0,2 -0,8 ),
      - Katalysator ist augenscheinlich dicht (keine Risse oder Rußablagerungen), abgeklopft habe ich ihn auch, rieseln hört man nichts.
      - Luftmengenmesser wollte ich als nächstes kontrollieren, konnte ihn nicht finden, Ansaugbrücke - Luftfilter- Drosselklappe dazwischen ist nichts, wird die intern gemessen ?? (Luftfilter ist neu, Drosselklappe habe ich beim Nachschauen gleich mal gereinigt, war aber nicht sonderlich schmutzig)

      Nachdem ich da nicht weiter kam, habe ich ein wenig gegoogelt und die Fuel Trim gemessen, und die ist nicht normal (SHRTFT1 habe ich -25%, LONGTFT1 +17-25), die Werte sollten ja max. bei +-5 liegen oder ?

      Komme gerade nicht weiter und bin derweil bemüht, das Auto am Laufen zu halten, es hilft wenn ich ca. alle 3-5 Tage die Batterie abhänge und das Auto komplett spannungsfrei kurzschliesse, dann passen auch die Werte wieder und er geht viel besser. Je mehr man fährt, desto schlechter wird es (Leistung, Benzinverbrauch, unruhiger Leerlauf), kann aber alles kein Dauerzustand sein.

      Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tipps geben! Dafür möchte ich mich jetzt schon bedanken.

      mfg
      Oliver
    • Habe ich eigentlich schon !
      Werde mir sie noch einmal genauer anschauen !

      UPDATE: Heute hat er auf einmal kein Gas mehr angenommen und fuhr nur max. 10km/h,
      Fehlercode war P2110, RPM wurde künstlich gedrosselt.
      Nach Motor neustarten war alles halbwegs wieder ok,
      Bis auf den P2187 (Gemisch zu mager) Fehler, der ist ja schin chronisch.

      Die Kiste macht mich echt langsam fertig.
    • Hallo nochmals

      Der richtige Fehler (P2187) wurde noch immer nicht behoben, dafür ist die Steuerkette erneuert worden (ist übergesprungen). Wir hofften, dass dies auch für den P2187 verantwortlich war, doch denkste, nach kurzer Fahrt war der Fehler wieder da, aber nur nachdem das Auto im Leerlauf war.

      Bisher wurden folgende Sachen getauscht:
      Steuerkette + Spanner, Lambdasonde 1+2, Katalysator, Luftfilter, Öl+Filter, Zündkerzen, Saugrohrdrucksensor, Auspuff ab Krümmer.

      Jetzt kommt die Kiste wieder zum KIA-Händler zum auslesen, wehe der sagt wieder, die Lambdasonde und der Kat sind defekt.

      Falls wer einen Tipp hat, bitte melden!
    • Hab schon alles mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, ergab nichts, dann hab ich mir aus einer E-Zigarette und einem Gebläse eine Rauchmaschine gebastelt, ergab leider auch nichts, den Saugrohrsensor hab ich letztens auch zum Spaß getauscht.

      Da das Auto gestern wiedermal beim Mechaniker war, meinte dieser, dass der Krümmer bei der Dichtung im unteren Bereich rausbläst, darum bekommt die Lambdasonde falsche Werte und macht Blödsinn. Ich hatte zwar nichts bemerkt, aber ich bin ja auch kein Mechaniker.

      Werde mir das Ding mal auf einer Glasplatte anschauen, der Krümmer ist eigentlich neu, aber aus Polen, vielleicht nicht ganz gerade.

      LG