Assistenzsysteme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Assistenzsysteme

      Hallo, ich interessiere mich für den Sportage, der vielleicht mein nächstes Auto wird.

      Interessant finde ich die erhältlichen Assistenzsysteme. Im Prospekt klingt das ja immer toll. Aber funktionieren die Systeme im Alltag auch zuverlässig?

      Es wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte!

      Nach dem Facelift gibt es ja den automatischen Einparkassistenten nicht mehr - weiß jemand, warum nicht?

      Jens
    • Moin,

      was die Systeme angeht, die funktionieren eigentlich gut, die Systeme, die ich fast immer nutze:

      - Spurhalteassistent - fast wie Autopilot, kann man in verschiedenen Stärken konfigurieren, solange Fahrbahnmarkierungen da sind (Autobahn) könnte man theoretisch das Lenkrad loslassen, der Sporty lenkt von allein - da das natürlich gefährlich sein kann ist klar und es kommt nach gefühlt 15-20 Sekunden die Alarmmeldung "Lenkrad nicht loslassen"

      - Schildererkennung - funktioniert per Kamera in der Frontscheibe, es werden Schilder erkannt und im SuperVision-Display zwischen Tacho und DZM angezeigt. Schilder wie Geschwindigkeit/Überholverbot/Aufhebung Streckenverbote werden erkannt - nicht erkannt wird "bei Nässe" oder "von xx Uhr bis XX Uhr"

      - Bergabfahrassistent - funktioniert einigermaßen, ist aber gruselig laut wenn der Sporty bremst und Knattert - der Assistent versucht dann an Gefällestrecken etwa Schrittgeschwindigkeit zu halten.

      - Spurwechsel-Warner - funktioniert auch gut, die Warnlampe im Außenspiegel leuchtet zuverlässig wenn von hinten Verkehr anrollt und man blinkt gleichzeitig, der Assistent funktioniert akustisch nur beim Blinkersetzen und optisch bei jedem Fahrzeug, was sich nähert von hinten.

      - Querverkehr-Warner - das ist eine geniale Funktion, beim Ausparken quer zur Fahrbahn gibt es akustische Warnung und schriftliche Warnung ( Querverkehr von links / von rechts ) wenn man den Rückwärtsgang einlegt, mit Kamera kann man den dann sogar gut sehen weil der Bildwinkel extrem weit ist, schätze so 140°

      - Fernlichtautomatik - das funktioniert zwar, ist aber sehr oft bei reflektierenden Schildern, die auftauchen, am Abblenden. Lohnt sich kaum im Verkehr, außer auf Landstraßen mit wenig Verkehr

      - Tempomat - geniale Bedienung und Funktion - einmal "Cruise" aktivieren und Wippe nach unten speichert Speed, wenn man bremst oder gas gibt oder schaltet ist der Tempomat sofort inaktiv, Wippe nach oben ist die vorher gewählte Geschwindigkeit, Wippe nach unten speichert neu. Das ist echt optimal gelöst.

      - Radarwarner - auch gut gelöst, sowohl statische Blitzer als auch mobile Blitzer werden live angezeigt, allerdings nur mit Internetzugang (Stick oder Äpp) man erhält ein akustisches Signal, auch wenn man ohne Navi fährt

      - Automatische Spiegel - das einzige, was ich nicht wirklich als gut gelungen erkennen kann, die Spiegel sollen ja abdunkeln, tun das auch wenn von hinten Licht einfällt - jedoch nur sehr sehr schwach. Das war ich vom Opel Vectra anders gewohnt.

      - Lichtautomatik - das funktioniert miserabel, die Einschaltschwelle ist extrem spät, in beleuchteten Tunneln geht das teilweise garnicht und die Dämmerung muss schon weit fortgeschritten sein, damit das klappt. Wenn es einmal dunkel ist klappt es allerdings auch in beleuchteten Tunneln.

      ... weiß nicht ob ich noch was vergessen habe, den ganzen anderen Klumpatsch brauche ich nicht.