Zierleiste fast verloren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zierleiste fast verloren

      Hallo liebe Forenfreunde,

      hab mal wieder eine neue Überraschung mit meinem Opi erlebt.

      Fahre heute los zur Arbeit, da vernehme ich nach einigen hundert Metern ein merkwürdiges Klappern hinten auf der Beifahrerseite.
      Angehalten und nachgesehen:
      Es hatte sich die lange verchromte Zierleiste, die vom hinteren Fenster am Dach entlang bis nach vorn zur Motorhaube reicht,
      teilweise abgelöst und wackelte herum und machte die Geräusche.
      Wieder fest drücken ging nicht, da sie angeklebt war. Der Kleber hatte sich gelöst. Der vordere Teil war zwar noch einigermaßen fest, aber ich wollte nicht riskieren die ganze Leiste auf der Autobahn zu verlieren.
      Also komplett abgezogen und erst mal ins Auto gelegt und zur Arbeit gefahren.
      Glücklicherweise ist die Leiste nicht beschädigt.
      Nun muss ich sie mit einem geeigneten Kleber wieder ankleben.
      Hättet ihr da Vorschläge, was man dazu nimmt?

      Hätte nicht gedacht, dass sowas passieren kann. Wäre interessant zu wissen, ob das nur mir widerfahren ist.

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • Hallo zusammen,
      Bei mir hatte sich auch die rechte "Chromleiste" allerdings bei hoher Geschwindigkeit gelöst . Leider hat sie dadurch eine leichte Delle zurückbehalten. Ich habe den Untergrund sorgfältig von den Kleberesten befreit, mit Schmirgelpapier leicht angeraut und mit Sikaflex wieder angeklebt. Hab dazu die Leiste mittels kleiner Schraubzwingen fixiert.
      Ist ca ein halbes Jahr her, bisher hat es gehalten.
      Gruß
      Martin
    • Wollte der Vollständigkeit halber noch berichten: hab die Leiste wieder angeklebt. Habe natürlich nur recht wenig von der Kartusche verbraucht.
      Ich habe eine dünne Wurst Kleber auf den Untergrund aufgetragen und dann die Zierleiste aufgedrückt. Vorher natürlich alles gesäubert und mir Alkohol entfettet. Wenn was vom Kleber rausgedrückt wurde sofort entfernt.
      Bisher hält es. Man erkennt auch nicht, daß etwas gemacht wurde.
      Ich fahre allerdings auch nicht in die Autowaschanlage. Habe ich vorher auch schon nicht gemacht. Jetzt lass ich es auch wegen der Leiste lieber sein.

      Guten Rutsch wünscht
      Wolfram
    • Moin @all OPi_Drivers....

      upps - erst jetzt gesehen... - kenne ich auch seit 2 Monaten.
      Dachte es wäre "Einzelschicksal" - aber wohl ungeigneter Kleber ab Werk....

      Hatte es mal wieder eilig - bei knapp 190 in Li. Spur lauter Knall hi.Li. - dachte
      erst Steinschlag (war aber zu heller Ton) - KK-Schuss könnt es sein - oder?
      Speed runter und schauen - Scheiben alle heile.. - Auf Li.Spur Knall hi.Li - ???
      Dann gesehen da wackelt was im Rückspiegel an der Heckscheibe...

      Tja - die Leiste hat sich ab Mitte Hi.Tür gelöst und ist vom Fahrtwind auf das Blech
      Hi.Li. geschlagen bzw. Rückscheibe....
      - Angehalten - in "Fassung" zurückgedrückt und mit Heftpflaster wieder
      am C-Holm verklebt. Hat die nächsten 100km gehalten.
      Dann mit sowas wie Pattex erneut eingeklebt - sieht KACKE aus da Chromleiste
      halt geknittert oberhalb der Tür - hält seitdem aber prächtig.

      was nervt - es gab keine Frühwarnsignale.

      Mal sehen wie lange die Beifahrerseite noch hält.......
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Tja, bei meinem OPI (Bj 2004) habe ich mittlerweile beide Seiten neu verkleben müssen.
      Preis gesamt ca 380€.
      Dafür perfekte Arbeit , ohne Knicke oder sonstiges. Wurde mit Sikaflex gemacht...

      TIP:
      Wenn sich die Leiste löst und leicht flattert hilft übrigens..hintere Tür auf, Taschentuch zur hälfte rein, Tür zu. Somit ist die Leiste festgeklemmt.
      Das hält erstmal, natürlich nicht bei Tempo 200 aber bis zum Werkstatttermin.
    • Hallo liebe Leute,

      ich muss mein Statement vom Oktober 2018 relativieren.

      Sikaflex scheint doch nicht geeignet, um eine Zierleiste dauerhaft anzukleben. Eben musste ich feststellen, dass sich die angeklebte Leiste wieder gelöst hat (zu ca. 60 bis 70%). Habe es gottseidank rechtzzeitig gesehen und sie ganz abgezogen. Hatte nun etwa zwei Jahre gehalten. Auf Anraten meines Schraubers versuche ich es nun mit Pattex Kraftkleber classic. Werde berichten, wie es gelaufen ist.

      Viele Grüße,
      Wolfram