unruhiger Motorlauf im Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unruhiger Motorlauf im Leerlauf

      Hallo,

      da ich in 2 Wochen die 120.000km Inspektion habe, möchte ich vorher ein Problem besprechen.

      Ich habe sporadisch, nicht situationsabhängig, einen unruhigen Motorlauf im Leerlauf, am Drehzahlmesser sichtbar und hörbar. Dies kommt völlig unabhängig von Motorentemperatur und Außentemperatur auf. Auch ist es egal, ob große Verbraucher an oder aus sind. Auch ist es unabhängig ob nach einem weiteren Stopp das ISG funktioniert oder nicht. Es kommt meist kurz vor und ist nach dem Anfahren und wieder Anhalten weg. egal wie lange dazwischen die Strecke war. Es kommt aber auch vor, dass nach einer längeren Strecke der Motor mal unruhig läuft.

      Beim Anfahren wie auch im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Änderung. Auch die Gasannahme ist gleich. Einmalig passiert ist nach dem Starten zusammen mit dem unruhigen Leerlauf für ein paar wenige Sekunden ein Rasseln dabei war.

      Meine Vermutung ist das irgendwo ab und zu Fremdluft gezogen wird, oder der Luftmengenmesser ein Problem hat.

      Was sind eure Vermutungen?
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @Stone:
      Das Phänomen kennen unsere beiden auch. Nicht reproduzierbar, mal ist es so, mal nicht. Meiner steht auch kurz vor der 120.000er Inspektion (115.800km),
      unser zweiter liegt bei puuh, lass mich nicht lügen, irgenwo bei 80.000km...
      Beide verhalten sich genau, wie du es beschrieben hast. Denke, Du hast das gleiche Modell, wie wir...
      Ceed SW 1.6 Crdi 128 Dream Team Edition und Premium Plus Paket Erstzulassung 02.2015 (115.800km) und 07.2015 (ca.80.000km)

      Habe keine Ahnung, ob Dich das beruhigen oder uns beunruhigen sollte... ;(
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • @LPG-Fahrer
      Gut zu wissen. Vielleicht ist das tatsächlich nur eine ungenaue Regelschwäche. Sollte meine Werkstatt nix finden werde ich wohl den Ansaugtragt reinigen und weiter beobachten.
      Lustig das wir das selbe Modelle, Ausstattungvarianten, Alter und sogar ähnliche km Stände haben. *klatschen*
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @Stone
      Das mit den Modellen und Laufleistungen ist schon ulkig...Sollte uns aber auch hilfreich sein, bei Fehlern abzugleichen, ob sie modell- oder km-bezogen sein könnten.

      Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob es vielleicht mit dem DPF zusammenhängt...kurz vor dem Freibrennen oder danach? Während dieses Prozesses zum Beispiel, laufen beide extrem ruhig, da gibt es die Schwankungen nicht. Habe bei Kia bemängelt, daß man als Fahrer kaum eine Chance hat, den Freibrennprozess zu bemerken, ausser, man ist im Schubbetrieb. Eine kleine Anzeige im Cockpit würde doch reichen. Dann hätte man auch eine Chance, den Prozess nicht unbedingt abzubrechen, weil man zu Hause angekommen ist, und des abgebrochene Freibrennen mit der Nase wahrnehmen muß...

      Jedoch habe ich folgendes ermittelt:
      - tritt nur im Leerlauf auf, keine Leistungseinbußen, etc.
      - nicht reproduzierbar
      - ist oft beim nächsten Halt an der Ampel weg...
      - tritt unabhängig davon auf, ob StartStop abgeschaltet oder eingeschaltet ist...
      - wetterunabhängig...Kälte, Hitze, Nässe...scheidet alles aus.
      - Streckenunabhängig, nach langer Fahrt, aber auch nach kurzen Strecken möglich
      - Betriebstemperatur des Motors hat auch keinen Einfluß
      - unabhängig von der Klimaanlage (ein/aus)
      - unabhängig von zusätzlichen Verbrauchern

      es tritt einfach auf und ist wieder weg... Ich denke, wenn es ein richtiges Problem wäre, würde es andauern...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Hm das mit dem DPF ist ein guter Einwand. Der Anteil an Stadtfahrten ist bei mir drastisch gestiegen aufgrund meiner Lebenssituation. Seitdem habe ich das Problem auch gemerkt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @SpiritofMe
      Da glaube ich eher, dass die Einspritzdüsen unter Verstopfung leiden. Glühkerzen sorgen eher für Startprobleme und beim kalten Motor für unruhigen lauf. Sollten diese Undicht sein und die Kompression nicht passen wäre das wohl eher ein bleibendes Phänomen. Unter anderem würde da auch verstärkt Abgase in den Innenraum gelangen.

      Deshalb denke ich das es nicht daran liegt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also mein Auto ist jetzt in der Wartung. Der Werkstattmeister schaut ob es für meinen eine neue Steuersoftware gibt.
      Weitere Info werde ich geben wenn ich das Auto wieder abhole.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • meiner war jetzt auch zur 120.000er Durchsicht...keine Probleme auslesbar, keine Softwareerneuerung...
      Meister sprach von einem Normalzustand hätte seiner, gleicher Motor im Venga, auch manchmal...
      Bremsscheiben und Klötze vorne waren aber fällig, teurer Schmier sag ich euch....
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Mein Cee´d Bj. 2014 128 Ps Diesel hat genau das gleiche von euch beschriebene Problem. Aktuelle Laufleistung 107000 km.
      Das Problem trat jedoch schon weit unter 100000 km auf. Das Fahrprofil verteilt sich zu 95 % aus Überlandfahrten und 5 % Stadtverkehr. Also für einen Diesel ideale Fahrbedingungen.
      Der Werkstattmeister von Kia konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Es hieß hier lediglich, dass dies "normal" sei und ich weiter beobachten soll.
      Hatte nun gehofft, dass hier jemand eine Lösung finden konnte, weil komisch ist das halt schon.
    • Ich würde es so einschätzen, solange im normalen Fahrbetrieb alles gut läuft, gehe ich davon aus das, dass wirklich nur eine normale Regelungenauigkeit vorhanden ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich würde in diesem Fall einmal ein Diesel Additiv verwenden. Es besteht die Möglichkeit, dass es keine große Ursache hat. Ggf. sind es Ablagerungen an den Einspritzdüsen.

      Hier gibt es von Liqui Moly das Super Diesel Additiv, das ich bei meinem damaligen Golf Diesel mit Erfolg verwendet habe (Ruckeln beim Beschleunigen). Von ERC gibt es den Systemreiniger Dieselmotoren, Link.

      Man darf nur keine Wunder erwarten. Die Mittel benötigen ihre Zeit und Km. Beim Golf hat man nach ca. 100km gemerkt, dass er besser am Gas hing, nach 2 Tankfüllungen mit dem Zusatz war das Problem Geschichte.
    • Ja mache ich.
      Die Dose ist halt nur zum reinigen und nicht für dauerhafte Benutzung.
      Wäre auch etwas teuer.
      Heißt ich kann erst berichten wenn ich wieder normalen Diesel drin habe.
      Allerdings bin ich wirklich am überlegen ob ich auf Dauer nicht Ultimate Diesel tanke.
      Die ersten versuche waren durchaus positiv.
      Was 2 Takt Öl betrifft bin ich inzwischen wieder davon weggekommen nachdem ich mich etwas eingelesen habe. Zwar war das Auto bei mir leiser aber wirkte für mich einen Tick zäher. Natürlich nur mein Eindruck. Nicht repräsentativ.

      Viel nachdenklicher hat mich die physikalischen geänderten Eigenschaften gemacht. Deshalb habe ich mich gegen eine dauerhafte Nutzung entschieden.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(