maximale Batteriegröße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      wie heißt es doch immer so schön: Es kommt nicht so sehr auf die Größe an! :D

      Eine Batterie geht nicht vorzeitig in die Knie, weil sie zu klein gewählt wurde, sondern weil sie sich regelmäßig im Teilladungsbereich befindet. Das ist einerseits die Folge von Stadt-/Kurzstreckenverkehr, andererseits das Ergebnis von immer mehr elektrischen Verbrauchern.

      Durch eine größere Bat verbessert sich diese Situation nicht, eher verschlechtert sie sich sogar. Denn dann hat die Lima auch auf gelegentlichen Überlandfahrten keine Chance, den Akku mal richtig aufzuladen.

      Einzige Abhilfe: Öfter mal ein Ladegerät dran hängen und Strom sparen, wo immer es geht.

      Gruß
      Pitt

      PS: Meine Empfehlung: Exide-Batterien.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ob die bei Dir rein passt, musst Du selbst ausmessen! Ich habe ja jetzt auch schon eine 70 Ah-Batterie drin und die hat die gleichen Ausmaße wie die neue Varta. Abmessen muss man schon. Ja, und nat. braucht eine von den Abmessungen her größere Batterie auch einen größeren Kälteschutzmantel. Auch das Problem habe ich nicht.
      Ich sehe es aber auch so, dass das komische Lademagement von KIA schuld am Teilladezustand ist. Dieser Mist, dass nur die volle Ladespannung im Schubbetrieb erreicht wird könnte weg aber man muss halt damit leben. Ich nutze auch keine Start-Stop-Automatik, wird fast immer vorher abgeschaltet und funktioniert in 90% aller Fälle eh nicht. Okay, ich bin auch nicht der Langstreckenfahrer aber trotzdem!!!
    • Moin....

      Benziner haben fast alle ( ausser Start Stop ) kleine Batterien mit ca 44 AH und in meinem Pro Ceed hat die immerhin 10 Jahre gehalten, wie Pitt schon schrieb, so die Batterien nie vollständig geladen werden, gehen sie kaputt, nennt sich Sulfatisieren, kenn das von LKW Batterien, die haben ja nur 224 AH mal 2 und sind nach 14 Monaten Platt.
      Eine 70 AH Batterie wird sogar noch eher kaputt sein, gerade weil sie nie vollständig geladen wird.

      Gruß
      Axel

      So man viel Kurzstrecke fährt ist es wirklich ratsam mal die Batterie zu laden, gerade im Winter.
    • Oha, danke für eure Antworten, das lässt ja wirklich Zweifel bei mir aufkommen, grade wie man den Begriff "Kurzstrecke" definieren kann, ich habe 20km Wegstrecke zur Arbeit hin (one-way und zu 85% AB), fahre auch Privat eigentlich viel herum sodass ich auf circa 20tkm im Jahr komme, das ich kein Vielfahrer bin wie manche die 50 oder 60km pendeln ist mir klar, dennoch versuche ich auch Kurzstrecken zu vermeiden und laufe Stücke unter 2-3km selbst um eben diese zu umgehen, außer es lässt sich natürlich nicht vermeiden. Aber dennoch habe ich bedenken an die Qualität der Kia OEM Batterie. Meine Großeltern haben einen 2007er W169 (A-Klasse) mit einer Banner Batterie von 2013, dieses Auto sieht seit geraumer Zeit im Jahr circa 5tkm (momentane Gesamtlaufleistung 75tkm bei 11 Jahren und 10 Monaten und sieht absolut keine Strecken über 10km, meiner ist 3.5 Jahre und wird im Januar die 70tkm knacken) und da macht die Batterie absolut keine Probleme, obwohl auch die Klima, (Sitz-)Heizung und diverse andere Annehmlichkeiten die mein Kia nochnichtmals hat mitlaufen.
      Ich werde vermutlich dann trotz alledem auf die von mir verlinkte Varta Batterie wechseln, versuch macht kluch sagt man ja so schön, vielleicht sehe ich ja eine Verbesserung.
    • Meinen Rio habe ich im April verkauft, da hatte er 6½ Jahre und 72.000km auf der 'Uhr'. Ich hatte selbst im letzten Winter keine Probleme mit der Batterie.

      Und ich bin im Jahr nicht mal 12.000km unterwegs, davon werktags 16km (einfache Strecke) zur Arbeit und sonst viel Kurzstrecken drum herum. Und das mit ebenfalls ausdrücklicher Nutzung von Sitz- und Lenkradheizung im Winter.
    • Moin....

      bis auf unserem RIO DC mittlerweile 16 Jahre bei uns ( davon 8 Jahre Saisonkennzeichen ) mussten wir bei keinem KIA die Oriinal Batterie Tauschen, bei meinem Ceed hab ich diese ca alle 3 Jahre mal aufgeladen und wie gesagt, der ist jetzt 10 Jahre alt und der neue Besitzer hat noch immer die Batterie drin. Wir fahren auch am Tage mit Ablendlicht, keine Ahnung ob es daran liegt.

      Gruß
      Axel