Gebläse Stellmotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebläse Stellmotor

      Hallo,

      habe ein Problem mit der Lüftungsanlage von meinem Ceed 2008.

      Es kommt nur noch kalte Luft. Das wird wohl der Stellmotor für die Verstellung warm/kalt sein. Den habe ich auch bereits gefunden und ausgebaut (siehe Bild) und einen gebrauchten bestellt (den werde ich mir nächste Woche aus den USA mitnehmen, in Deutschland gibt es aktuell keinen).

      Allerdings kann ich auch das Gebläse nicht mehr umstellen (Füße/Mitte/Scheibe etc.) Ich konnte leider hinter dem Handschufach keinen weiteren Stellmotor finden. Weiß jemand wo der sitzt und wie ich dort heran komme? Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
      Dateien
    • Vielen Dank für die Hinweise.

      Hab jetzt auch den Stellmotor für die Gebläseverstellung reparieren können. Den kann man recht gut vom Fußraum Fahrerseite erreichen.
      IMG_20181020_150010_resized_20181022_034626004.jpg

      Auf der rechten Seite vom Fußraum Beifahrerseite kommt man an den Stellmotor für die Heizung. Habe festgestellt das der Aufbau beider Motoren identisch ist und dann aus den beiden defekten einen heilen gebaut. Da beim Stellmotor für das Gebläse nur die Verstellmechanik (weißes Bauteil siehe Bild oben) verklemmt war (zu viel Fett, deswegen auch starke Schmutzbindung und schmiert nicht mehr optimal) habe ich das gelbe gebrochene Zahnrad getauscht und dann die Verstellmechanik gereinigt und mit neuem Fett eingeschmiert und alles wieder eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles.
      Zwischenablage01.jpg
      Links unten auf dem Bild ist das gebrochene Zahnrad zu sehen.

      Vielleicht hilft es ja jemanden weiter :thumbup: