Motor frisst Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor frisst Wasser

      Hallo Leute,

      ich bin mit meinem Wissen am Ende - pro ca. 25km Fahrt frisst der 2,9 CRDi gut 1,5 Liter Wasser - bissel bläst er über den Ausgleichsbehälter raus, der Rest verschwindet im Nirvana :noahnung:

      Die hintere Heizung ist gebrückt, ob es da schon dran liegen kann? Es haut keinen weißen Qualm raus und am Öldeckel ist kein "Cappuchinoschleim". Ich bin da echt am Ende. Für sachdienliche Hinweise wird ne Tüte Gummibärchen ausgesetzt :)

      verzweifelte Grüße
      Gunnar
    • Moin Gunnar,

      an dem Motor ist nichts Besonderes - und eine koreanische Konstruktion ist er auch nicht. :baeh:

      Hast Du denn mal geprüft, ob der Kraftstoffverbrauch entsprechend zurückgegangen ist? Nicht, dass er hier Diesel mit Wasser substituiert. Das wäre echt eine Besonderheit! :D

      Aber mal im Ernst: Irgendwo muss das Wasser bleiben und dieser Weg sollte bei derartigen Verlusten auch auffindbar sein. Lass ihn einfach mal warmlaufen und kontrolliere dabei alle Schläuche, Öffnungen und Oberflächen.

      Dass die Schläuche hart bleiben, deutet für mich darauf hin, dass es eine größere Luftblase im System gibt, die als Druckspeicher fungiert. Warum die nicht "herausgearbeitet" wird, ist natürlich die Frage. Meist steckt eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf dahinter.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.