Abblendlicht vorn + hinten funktionieren nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abblendlicht vorn + hinten funktionieren nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe neuerdings ein Problem mit dem Abblendlicht bei meinem Kia Cee'd (BJ 2011). Es funktioniert sowohl vorne als auch hinten nicht. Das Standlicht, Bremslicht und auch das Fernlicht funktionieren ohne Probleme und auch das Armaturenbrett zeigt mir das entsprechende Symbol für eingeschaltetes Licht an. Der Lichtsensor scheint auch zu funktionieren, da das Symbol bei Tageslicht erlischt.

      Ich habe jetzt noch nicht die Glühbirnen auf Funktion geprüft, da es für mich sehr augenscheinlich ist, dass nicht alle vier Lichter von einem auf den anderen Tag ausfallen und meines Erachtens eine andere Ursache vorhanden sein muss. Die Sicherungen habe ich mir durchgeschaut und keine Beanstandung gefunden.

      Daher meine Frage nach weiteren Ideen zur weiteren Eingrenzung der Ursache. Könnte es mit korrodierten und/oder lockeren Massekabeln zusammenhängen? Ich scheue mich etwas alle Abblendlichter auf Verdacht zu demontieren und zu überprüfen, da ich schon gesehen habe, dass entweder die Batterie und der Kühlflüssigkeitsbehälter demontiert oder die komplette Lichteinheit ausgebaut werden muss.

      Wenn es sich doch als ein tiefergehendes elektronisches Problem herausstelt, werde ich das die Tage bei einer Werkstatt durchchecken lassen.

      Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

      Florian
    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ja an den Schalter habe ich auch schon gedacht. Nein durchgemessen habe ich die Sicherungen nicht, vielleicht mache ich das noch, aber ich denke ich geb den Wagen die Tage mal in die Kia-Werkstatt.

      Gibt es beim Kia Ceed über die OBD-Diagnose zum Lichtsystem irgendwelche Fehlermeldungen? Habe noch irgendwo meinen Bluetooth-OBD-Stecker rumfliegen. Bei meinem Fiat Grande Punto kamen auch immer sehr konkrete Fehlermeldungen bezüglich Lichtanlage.

      Gruß

      Florian