Service - Allradantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Service - Allradantrieb

      Da sich in diesem Forum sehr wenig tut - weil es wahrscheinlich beim Sportage JE keine Probleme gibt - oder es keine Sportage mehr gibt - ;) - mal eine Frage ans Forum:

      Muß beim Sportage JE am Allradantrieb bzw. Antriebsstrang ein Service gemacht werden? Irgendwelche Öle zum wechseln? Oder alles wartungsfrei?

      Ein Service Manual lässt sich wohl nicht auftreiben....
    • Kann dir das jetzt nur für den 2009er sagen:
      Verteilergetriebe Ölwechsel alle 6 Jahre (Benziner 90.000, Diesel 120.000km)
      Sonst nur alle 2 Jahre Kontrolle Verteilergetriebe und Hinterachsdifferential.

      Erschwerte Bedingungen: Ölwechsel alle 40.000 Verteilergetriebe, 80.000km Hinterachsdiff.

      Und wenn du unter Wasser warst natürlich sofort wechseln.

      Keine Ahnung, ob das wirklich mal jemand gemacht hat.
    • Hypoid-Öle sind Getriebe-Öle, die für Hypoid-Antriebe/Abtriebe gedacht sind.
      Es sind Getriebe-Öle, die noch zusätzliche Additive enthalten. Diese sind dann notwendig, wenn es keine normalen Kegelradantriebe/-abtriebe sind. Weil bei Hypoiden noch zusätzliche Belastungen (wie Gleitbewegungen, die es normalerweise bei gewöhnlichen Kegelradgetrieben so nicht gibt) auftreten und deswegen das Getriebeöl da gewissermaßen mehr leisten muß, also besser schmieren muß.

      Weil man davon ausgeht, daß diese Additive bei Nicht-Hypoiden keinen Schaden anrichten, gibt es eben viele Hypoid-Getriebeöle und relativ wenig unlegierte Getriebeöle.
      Ganz allgemein gesagt, es dürften im PKW-Bereich (inkl. 4x4) die Hypoiden überwiegen. Auf die Schnelle ist mir gar kein Nicht-Hypoid eingefallen. Schon aus Gründen der Laufruhe hat sich doch der Hypoid schon vor vielleicht 40 Jahren durchgesetzt. Im LKW-Bereich gibt es bei den Antriebsachsen alternativ noch Außenplaneten, wobei auch dort die Hypoid-Achsen überwiegen.

      Kann konkret zum Sportage JE nicht viel sagen, deswegen weiß ich nicht, ob es da irgendwelche Eigenheiten beim Verteilergetriebe etc. gibt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß da ausschließlich unlegierte Öle verwendet werden sollen, weil dies eigentlich nur dann sinnvoll wäre, wenn da spezielle Werkstoffe verwendet wurden, die auf legierte Öle empfindlich reagieren. Welche sollen das sein? Kenne das nur bei Achsen/Verteilergetrieben im 4x4-Bereich, die deutlich älteren Baujahres sind. Bin aber zu lange aus der 4x4-Szene raus und nicht mehr wirklich gut informiert (die Hälfte hab ich sowieso mittlerweile wieder vergessen).

      Rajiv