Kauf 1.7 CRDi 10.2015 mit 168'000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauf 1.7 CRDi 10.2015 mit 168'000 km

      Hallo Kia Board

      Ich muss meinen V50 gegen einen 7 Plätzer tauschen und habe beim Freundlichen (da bin ich schon mit dem V50 Kunde) ein Kia Carens 1.7 CRDi (Automat) mit 168'000 km gesehen. Da er erst 3 Jahre alt ist, müssen das auch brutal viel Autobahnkilometer sein...
      Wir brauchen das Auto grundsätzlich nicht so viel (vor allem Stadt, dann natürlich Ferien) weshalb die "verbleibende" Kilometerleistung z.B. bis 200'000 uns grundsätzlich nicht abschreckt. Aber er hat ja schon verdammt viele Kilometer.
      Ich habe mal gelesen, dass die Autohersteller ihre Wagen inzwischen auf 150'000 km hin "optimieren" und danach gibt es zwangsläufig teurere Reparaturen. Bei meinem V50 (2.0D, BJ 2005) muss ich aber sagen, dass das Alter ein grösseres Problem zu sein scheint als die Kilometerzahl (Sensoren die den Geist aufgeben, Turboschläuche lecken, irgendwo hat es in der Klimaanlage auch ein Leck und so weiter).

      Habt ihr dazu eine Meinung? Würdet ihr dieses Auto überhaupt anschauen? Ist schon kurzfristig mit einer grösseren Reparatur zu rechnen (Verschleissteil aufgrund Kilometerzahl)? Wie viel Kilometer gebt ihr einem Carens Diesel denn so? 200'000? 150'000? Habt ihr mir ein paar Tipps auf was ich besonders acht geben soll und was ich den Freundlichen etwas unfreundlich fragen sollte?

      Falls ich das hier am falschen Ort gepostet habe: Sorry, bin zum ersten mal hier. :rolleyes:

      Grüsse

      Famsl
    • Langstrecke ist gut für den Motor und schadet nicht, jeder Kaltstart ist schlimmer!
      Ich habe damals auch viele über 150tkm gekauft und die mit 250-300tkm und mehr noch verkauft, liegen alle Super und Null Probleme.
      Was immer sein kann sind halt Verschleißteile, Anlasser/Lichtmaschine/ Turbolader usw. eben die Anbauteile die teuer sind neben Bremsen usw.
      Selbst bei den Kilometern hatte ich nie ein Turbolader Schaden gehabt und das bei über 300tkm.
      Aber man steckt nicht drin,da wird dir keiner richtig helfen können und dir die Entscheidung zu erleichtern oder abzunehmen.
      Wo ich immer vorsichtig bin sind Automatikgetriebe bei mehr Kilometern auf der Uhr, sind doch etwas komplizierter aufgebaut und dementsprechend anfälliger, ansonsten hätte ich mit mehr Kilometern keine Bauchschmerzen mir ein zu kaufen.
    • Moin....

      schau auch ins Serviceheft, lese dir dort auch mal die Gareantiebestimmungen durch. Es gab eine Zeitlang etwas andere Garantiebestimmungen, 3 oder 5 Jahre ohne km Begrenzung ( bin mir da nicht ganz sicher ) sollten es 5 sein hast du ja für evtl Schäden noch Garantie, ausserdem bei Gebrauchtfahrzeugen vom Händler gibts eigentlich auch eine Zusatzgarantie ( sichert sich der Händler halt selbst mit ab, Sachmangelhaftung ), gibt schon eine ganze menge möglichkeiten da etwas zu machen. Also die 1,7 er CDRI laufen im großen und ganzen gut, nicht umsonst hat KIA die in fast allen Fahrzeugen ( ab Mittelklasse ) verbaut.

      Einen Fall kenne ich Sportage ,1,7er ( leider durch Fremdverschulden das Zeitliche gesegnet ) bei 265000 km kaum probleme.

      Gruß
      Axel
    • ich hätt da auch wenig bedenken.
      ->schau dir die wartungshistorie an. (und selbst wenn da ein ölwechselintervall noch weiter als die ohnehin schon vergleichsweise langen 30tkm gestreckt wurde wäre das bei einem langemstreckenauto kein beinbruch)
      ->klar ab ob er unfallfrei ist
      ->vernünftig lange probefahrt
      ->lass ihn auslesen oder macht ggf auch eine a
      verschleißteile wie reifen und bremsen schaust dir halt an (wenn kurz vor fertig halt rabatt in form vom teilepreis der im zubehör ja niedrig ist. arbeitsleistung hast dan selbst an der backe...in form von selbst erledigen oder machen lassen und bezahlen)

      nachteil:
      - keine herstellergarantie mehr. da wäre natürlich einer der vielleicht 1000€ mehr kostet und dafür 'nur' 140tkm auf dem zeiger hat im zweifelsfall der sicherere kauf
      - gewährleistung wird ein privater ausschließen. vom händler 6 monate und dann beweislastumkehr. in den 6 monaten geht schon was aber bei einigen dingen wird er sich auch auf verschleiß berufen können (gerade bei diesem kilometerstand)

      wichtig wäre mir rauszubekommen wie die karre eingesetzt wurde:
      fahrschulwagen, lieferdienst, post oder zeitungszustellung = nogo
      mietwagen mus nicht sein aber wenn der günstig und er trotzdem top dasteht evtl schon
      ideal wäre wohl langer arbeitsweg und viel stadtverkehr oder wirklich jmd der weite strecken gependelt ist

      ----------------
      wenn der preis fair ist und die karre in ordung warum nicht.
      ->preislich hoffentlich günstig.
      ->wertverlust hält sich ab jetzt auch in grenzen
      ->teure inspektion von vertragswerkstatt (oder vergleichbar) nicht mehr notwendig (denn herstellergarantie rum). öl und filtersatz kosten zusammen in markenqualität ca 100€. die anderen 300 kannst für verschleißteile hernehmen...
      ->bei entsprechend niedrigem restwert machst ggf keine vollkasko sondern nur teil oder nichts. spart auch nochmal (solange man die karre nict selbst kaputtfährt)