Welche sinnvolle Konfiguration?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche sinnvolle Konfiguration?

      Hallo zusammen,

      ich bin hier im Forum und bei KIA komplett neu. Aktuell hänge ich noch bei einem anderen großen Autokonzern, das soll sich aber bald ändern.

      Nun habe ich bei KIA zwei Modelle, die für mich in die engere Auswahl kommen. Da ich den Picanto schon fahren konnte (auch in meiner "Wunschausstattung"), aber nicht den RIO, sind bei mir noch ein paar Fragen offen geblieben. Vielleicht kann mir ja einer von euch relevante Informationen/Erfahrungen dazu geben?

      Als Basis wäre das der RIO in der GT-Line mit 120 PS und 7-Gang-DCT.

      - Ist das DCT angenehm zu fahren? Gibt es im Stadtverkehr des Öfteren ruckeln beim anfahren/schnell abbremsen oder ähnlich?
      - Soundsystem: Ich höre gerne auch lauter Musik im Auto, macht der Aufpreis von 140€ für den Subwoofer Sinn?
      - KIA Protection Plus: Da ich den Wagen ca. 6 Jahre fahren und dann mit einem Jahr Restgarantie verkaufen möchte, macht eine solche "Versiegelung" Sinn?
      - Android Auto: Ich würde mir gerne den Mehrpreis für das Navigationssytem sparen. Zwar sah das im Picanto ganz gut aus, aber die fast 1000€ sind es mir nicht wert. Funktioniert die Integration von Android Auto gut? Insbesondere mit dem Blick auf die Navi-Funktion.

      Als letzte Frage: Ist die Lieferzeit von 3 Monaten realistisch?

      Vielen Dank :)
    • Zu DCT kann ich nichts sagen,
      Das normale Soundsystem hat mich echt überrascht, der Klang und Bass sind sehr gut auch wenn es mal lauter wird.
      Protection Plus hätte ich auch genommen bei einer Neubestellung (hab einen Vorführer), darauf angesprochen meinte mein Verkäufer das man es nicht benötige.
      Gibt ja auch lange Garantie gegen Durchrostung.
      Ich würde Navi auf jedenfall nehmen, sehr einfache und logische Bedienung, Rückfahrkamera ist super und Android Auto funktioniert ganz hervorragend.
      Freisprechen über Bluetooth und Bedienung über die Lenkradtasten mit einer sehr guten Sprachqualität.
      Das System möchte ich nicht mehr missen.
    • Hi budni,

      außerdem nicht zu vergessen, daß das Navi 7 Jahre Kartenupdates bekommt. 140€ für den Subwoofer? Schade, das war bei meiner Bestellung (09/2017) noch nicht möglich. Ich habe das Gefühl, dass dem Radio etwas Bums fehlt (wie gesagt meine Meinung).

      Wegen Protection Plus: Vielleicht macht das ja beim Verkauf etwas bemerkbar?? Bei Mazda (wir haben noch einen 3er) haben wir die Hohlraumkonservierung extra bestellt (Rost scheint bei Mazda immer noch ein Problem zu sein, mein Händler meinte daß das eine gute Investition sei, weil wir den Wagen länger fahren wollen) kostete etwa 500€.
      Bei meinem Rio habe ich auch Protection Plus bestellt.
      Festgestellter Unterschied: Wärend beim Mazda das herausgelaufene Wachs sehr dickflüssig aus den Ablauflöchern quoll (bei heißen Temperaturen), sieht das Wachs beim Rio eher dünner aus. Weis jetzt nicht so genau wie ich das beschreiben soll.
      Vielleicht wie beim Golf 2 der noch richtig in Hohlraumwachs getaucht wurde bevor Lopez mit seinem Sparprogramm kam.
      Beim Rio sieht das Wachs so aus als ob man ein Hohlraumwachs aus der Spraydose von ATU in die entsprechenden Löcher gesprüht hätte.
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4
    • Bezüglich "Protection Plus": Als wir 04/2014 unseren Rio (UB) als Neuwagen gekauft hatten (bei einem Kia Autohaus), hatte uns der Verkäufer davon abgeraten, weil er keinen Mehrwert darin gesehen hatte.

      Sein Argument gegen dieses Paket war, dass Kia es sich bei 7 Jahren Garantie (unbegrenzte KM in den ersten 3 Jahren, anschließend 7 Jahre oder 150.000 km) nicht leisten kann, seine Fahrzeuge mit mangelhafter Konservierung zu verkaufen und dann die “richtige Konservierung” gegen Aufpreis zu verkaufen!

      Unser Rio hat heute, nach 4 Jahren und 5 Monaten und 83.700 km auf dem Kilometerzähler, natürlich keinen Rost oder sonstige Probleme!

      Freundliche Grüße
    • Protection Plus ist keine Hohlraumkonservierung!
      Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Schutzschicht für den Unterboden und Motorraum, die in Bremerhaven aufgesprüht wird. Ich denke, wer 2000,-€ für Spoiler und Alufelgen übrig hat, den werden die 110,-€ nicht arm machen. Ob man es braucht? Sicherlich nicht notwendigerweise, aber es schadet auch nicht und ist eine zusätzliche Versicherung. Ich hab es an meinem 2011er Rio und würde das immer wieder nehmen!

      Laut Preisliste gibt es beim Rio Spirit und GT-Line ein Radio ohne Navigation aber mit Rückfahrkamera, Android Auto und Apple CarPlay. Das wird bei anderen Modellen so nicht angeboten. Da ist beides immer mit dem Navi verbunden. Also nicht verwirren lassen!
    • Vielen Dank für eure Nachrichten! Jetzt haben sich ja doch ein paar Leute innerhalb kurzer Zeit gemeldet, deswegen versuche ich das strukturiert zu beantworten :)

      Zur Navigation:
      In der Preisliste des KIA Rios steht drin, dass das Navigationssystem im P3-Technik-Paket verkauft wird. Deren Inhalte sind die Navigation, 7 Jahre Updates und die Connected Services von tomtom, DAB+ Empfang und SmartKey/Startknopf.
      Bluetooth, Android Auto und die Rückfahrkamera sind in der GT-Line im Standard dabei, da das P5-Connectivity-Paket Serie ist. Da muss ich in mich gehen, ob das die 1000€ wert sind. Die Connected Services beinhalten ja "nur" Geschwindigkeitsanzeige etc.

      Zur Soundanlage:
      Also für mich ist klar, dass ich die KIA Premium 4-Kanal-Endstufe nehme. Ich habe einen gewissen Anspruch an Musik und deren Qualität, deswegen höre ich zumeist auch kein Radio (allein aufgrund meines Geschmacks ;) ). Die 4-Kanal Endstufe selbst kostet 299€, der Subwoofer dann 140€ zusätzlich, also 539€ insgesamt.

      Protection Plus:
      Also die 110€ machen tatsächlich jetzt keinen armen Menschen aus mir. Ich entscheide mich für Zusätze/Pakete immer dann, wenn ich einen großen Mehrwert für mich sehe. Aus diesem Grund nehme ich z.B. auch die Parksensoren vorne ;) Zum Schluss würde ich wahrscheinlich so entscheiden: Wenn es einen sofort verfügbaren Wagen ohne gibt, würde ich ihn nehmen, wenn es bedeutet, einen mit Versiegelung erst in 3 Monaten zu erhalten.

      Da das DCT wahrscheinlich noch recht neu ist, bekomme ich wohl eher weniger Informationen dazu. Kann noch jemand was über die Lieferzeiten sagen?
    • - Sound: Der "Equalizer" des Radios richtet nur grundlegend was aus. Insgesamt fehlt "Wumms". Das System übernimmt aber interessanterweise den Equalizer des angeschlossenen Smartphones (auch via Kabel), d.h. der Klang lässt sich prinzipiell am Smartphone wesentlich verbessern.

      - Android Auto: Wichtig ist zu wissen, dass die Performance stark vom verwendeten Smartphone abhängt, da es nur eine Projektion ist, für die wohl auch Grafikleistung benötigt wird. Mit meinem alten Galaxy A3 hatte es oft schlimme Hänger, während es mit dem S9 endlich flutscht. Google Maps ist natürlich großartig, aber trotz Offlinekarten-Funktion ist man trotzdem wesentlich vom mobilen Internet abhängig.
    • Okay, ich höre zwar gerne auch ruhigere Musik, aber wenn es dann nicht "kachelt" wenn bei Phil Collins - In The Air Tonight das Schlagzeug anfängt, würde mich das schon stören. Also wird der Subwoofer wohl doch dabei sein müssen.

      Da ich ein S9 besitze, sollte das kein Problem darstellen. Ich konnte Android Auto mal bei einem Skoda ausprobieren und ich empfand es als sehr ansprechend. In den meisten Fällen werde ich es eh nicht benötigen (Stadtverkehr, mir bekannte Routen, etc.).
    • Da es wohl einige immer noch nicht kapieren oder ihre KIA Brille nicht absetzen wollen ...

      Kopiert von kia.de:

      Alle Kia Modelle haben einen hervorragenden Korrosionsschutz. Deshalb gewähren wir eine Garantie* gegen Durchrostung von innen nach außen von mindestens 7 Jahren/150.000 km. Abhängig vom Modell sogar bis zu 12 Jahren.

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png